Schulprogramm Unterricht

Bilingualer Unterricht

 So sieht eine Wochenstundentafel für die Fächer Englisch, Erdkunde und Geschichte im Laufe der Schulzeit eines bilingualen Schülers aus:
                                                                                                              
 
 
Jahrgangsstufe
Englisch
Erdkunde
Geschichte
5
5 + 2
2

6
5 + 2

2
7
4
2 + 1

8
4
2
2 + 1
9
4
(2)
2
10
4
2
2

 
 
 
Kriterien zur Eignungsbeurteilung für den bilingualen Zweig unserer Realschule

In der 4. Grundschulklasse stellt sich immer wieder die Frage, welches Kind für die bilinguale Klasse geeignet ist. Folgende Kriterien sollen helfen, um die Eignung
für diese Klasse herauszufinden.
1.         Leistungen im sprachlichen Bereich
1.1       Mündlich
      Die Schülerin/Der Schüler
      ·         hat gute bis befriedigende Noten im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch
      ·         ist den Anforderungen im Lernbereich Sprache voll gewachsen
      ·         kann sich sprachlich gut ausdrücken
      ·         äußert sich gern bei Gesprächen
      ·         hat ihre/seine Stärken im sprachlichen Bereich
      ·         kann anschaulich und gewandt erzählen
      ·         fördert Gespräche durch aktive Mitarbeit
1.2       Schriftlich
      ·         Sie/Er hat Freude an schriftlicher Gestaltung
      ·         kann Texte sprachlich angemessen gestalten
      ·         verfasst gern eigene Texte
      ·         verfügt über einen umfassenden Wortschatz, der in Aufsätzen treffend angewandt werden kann
      ·        schreibt fantasievoll selbstverfasste Aufsätze
1.3       Lesen
      ·         Sie/Er kann flüssig und sinnerfassend lesen
      ·         kann nacherzählen
      ·        ist gut im Lesen und im mündlichen Sprachgebrauch
2.         Arbeitsverhalten
      Die Schülerin/Der Schüler arbeitet
      ·         selbstständig und fleißig
      ·         ausdauernd, gewissenhaft, zuverlässig
      ·         zügig
3.         Lernverhalten
      Die Schülerin/Der Schüler
      ·         ist konzentriert
      ·         folgt dem Unterrichtsgeschehen aufmerksam
      ·         ist ideenreich, mitgestaltend
      ·         ist aktiv, beteiligt sich lebhaft
      ·         ist aufgeschlossen, interessiert, aufmerksam
      ·         erfasst Zusammenhänge schnell
      ·         ist mit Eifer dabei, ist leistungsbereit
      ·         kann Erlerntes zuverlässig behalten und weitergeben
      ·         arbeitet rege und produktiv mit
4.         Leistungen in Mathematik
      Die Schülerin/Der Schüler
      ·         löst mathematische Probleme weitgehend selbstständig
      ·        erkennt Zusammenhänge und sucht selbstständig Lösungswege
 
Was muss im bilingualen Englischunterricht mehr geleistet werden?
 
Um sich sprachlich nach einem Jahr so ausdrücken zu können, müssen die bilingualen Schülerinnen und Schüler im Englischunterricht natürlich mehr leisten.
Schließlich haben sie zwei Wochenstunden (das sind 40 % der regulären Stundenzahl!) mehr Englisch in den 5.und 6. Klassen. So werden verstärkt Bildbeschreibungen und -geschichten geübt. Der Wortschatz wird erweitert. Sie lernen früh bestimmte Lesetechniken, hören verstärkt authentische Texte und
werden schon in der 6. Klasse in die Arbeit mit dem Wörterbuch eingeführt. Grammatische Strukturen wie Passiv oder Relativsätze nehmen sie rezeptiv auf, was besonders im Erdkundeunterricht in der 7. Klasse benötigt wird. Auch Gruppenarbeit lernen sie früher kennen.

 
So sieht ein Stundenplan für eine 6. bilinguale Klasse aus:


Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Englisch
Sport
Deutsch
Physik
Englisch
Musik
Sport
Musik
Sport
Deutsch
Mathematik
Englisch
Geschichte
Englisch
Kunst
Mathematik
Deutsch
Physik
Englisch
Kunst
Deutsch
Mathematik
Englisch
Mathematik
Biologie
Religion
Geschichte
Englisch
Soziales Lernen
Biologie


FÖ Deutsch

FÖ Mathematik

 
Bilingualer Sachfachunterricht an der EBS

1.      Bilingualer Geschichtsunterricht

Für die Schüler und Schülerinnen der EBS, die im bilingualen Zweig unterrichtet werden, beginnt in der 8.Klasse der bilinguale Geschichtsunterricht. Das heißt, dass ein Großteil des Unterrichtsgeschehens (ca. zwei Drittel) in der Arbeitssprache Englisch abläuft.
Um den betreffenden Schülern und Schülerinnen den Einstieg in dieses Fach zu erleichtern, sieht die Stundentafel der EBS für die Klasse 8 des bilingualen Zweiges drei Stunden Geschichtsunterricht vor. In den Klassen 9 und 10 wird Geschichte dann wie in den regulären Klassen zweistündig erteilt.
 
Da der Wortschatz, der im englischsprachigen Geschichtsunterricht benötigt wird, in Teilen natürlich von dem Vokabular abweicht, dass die Schüler im "normalen" Englischunterricht erwerben, ist es unerlässlich, das für die einzelnen Themen notwendige geschichtliche Fachvokabular sich anzueignen und zu lernen. Für die
Schüler bedeutet dies zwar auf der einen Seite einen erhöhten Arbeitsaufwand, aber sie machen auch sehr schnell die Erfahrung, dass es ihnen zunehmend leichter fällt, sich in der englischen Sprache auszudrücken und sie auch die Scheu verlieren, sich mündlich und schriftlich in der Fremdsprache zu äußern.
 
Thematisch werden im bilingualen Geschichtsunterricht ähnliche Themen wie im regulären Geschichtsunterricht behandelt, jedoch erfolgt eine anders gewichtete Schwerpunktsetzung dahingehend, dass Themen, die der englischen oder amerikanischen Geschichte zuzurechnen sind, intensiver behandelt werden. Zu diesen
Themenbereichen gehören u.a. “The American Revolution“ (Kl. 8) oder auch “Imperialism“ (Kl. 9).
 
In methodischer Hinsicht wird im bilingualen Geschichtsunterricht ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass die Schüler Arbeitsweisen und Sozialformen kennenlernen, die ihre kommunikative Kompetenz fördern. Dies kann geschehen durch die Arbeit mit Bildern, die zum Sprechen anregen oder auch durch das Lesen
von Texten oder geschichtlichen Quellen, die für die Schüler dann zum Ausgangspunkt für eigene Texte,
Rollenspiele oder Darstellungen werden.
 
2. Bilingualer Erdkundeunterricht
Für den Erdkundeunterricht, der ab der 7. Klasse phasenweise in Englisch abläuft, gilt methodisch gesehen Ähnliches. Themen hier sind der Tropische Regenwald, die Wüstengebiete und die Polarländer. [mehr]