![]() |
![]() Die lange Fassung... |
Die beiden Seeschlachten von Algeciras fanden am 6. Juli 1801 und in der Nacht vom 12. Juli zum 13. Juli 1801 statt.
In der ersten Schlacht in der Bucht von Algeciras kämpften folgende Schiffe :
1. Nach mißlungenem Überraschungsangriff können die englischen Schiffe sich nicht in gute Schusspositionen bringen. 2. Der Versuch eines Umgehungsmanövers der HANNIBAL scheitert auf den Klippen vor Fort San Jago, viele spanische Kanonenboote gehen verloren. 3. Der englische Angriff auf das aufgelaufene Schlachtschiff INDOMPTABLE scheitert an der landgestützten spanischen Artillerie. Die britischen Schiffe müßen sich zurückziehen, die HANNIBAL kapituliert danach. Ein starkes spanisches Geschwader unter Vizeadmiral Moreno versuchte am 12. Juli 1801, die französischen Schiffe von Algeciras nach Cadiz zu eskortieren und wurde von dem britischen Geschwader unter Konteradmiral Saumarez durch die Strasse von Gibraltar verfolgt. Folgende Schiffe (ab Fregattengrösse) bildeten Verfolger und Verfolgte:
1. Nachtangriff der SUPERB auf die spanisch-französische Nachhut mit REAL CARLOS, SAN HERMENEGILDO und SAINT ANTOINE. Dabei kommt es zur Brandkatastrophe auf beiden spanischen Schiffen. 2. Die SUPERB gewinnt den Zweikampf gegen die SAINT ANTOINE. 3. Verlorenes Jagdgefecht der VENERABLE und THAMES gegen die FORMIDABLE. Doch die entmastete VENERABLE bleibt in britischem Besitz.
Ergebnis der beiden blutigen Schlachten: |
![]() |
SEESCHLACHT.TK - Das Buch
Napoleons gefallene Göttinnen |
Copyright © 2005 by Tomas Coladores
Der Text im weissen Feld darf zu nicht komerziellen Zwecken als Ganzes kopiert und - allerdings unverändert und selbstverständlich mit Quellen- und Urheberangabe [www.seeschlacht.tk / Tomas Coladores] - verwendet werden. Diese Erweiterung des Copyright gilt ausschließlich für diese Seite !