Das ELKO-FERNBEDIENUNGS-EMPFANGSPROBLEM!!!

 

Ich habe das mit dem ELKO (Elektrolytkondensator) auf der Netzplatine (Platine wo das Stromkabel hinführt) auch gefunden, einen neuen einlöten lassen und die Fernbedienung funktioniert besser als beim Neukauf! Ich besitze einen Yakumo Record Master XL, Model Nr. DRX 9000. Dieser ELKO ist sowohl für die Stromversorgung der IR-Bedienung der Fernbedienung sowie auch für den Senderempfang zuständig! Überprüfen Sie auch ob sie noch irgendwelche Sender empfangen können (wenn das überhaupt noch möglich ist!) denn dieser Kondensator ist für beides zuständig! (bei mir jedenfalls!) Ich will, dass alle diese Probleme mit der vermeintlich „spinnenden“ oder „gar nicht funktionierenden“ Fernbedienung ein für alle Mal loswerden und deswegen habe ich die entsprechende Stelle fotografiert und markiert! (bei mir war es dieser ELKO und höchstwahrscheinlich ist er es auch bei euren Geräten, er sieht bei euch jedoch gleich wie die anderen aus (schwarz) und nicht so wie der am Bild, da dies bereits ein neuer, ausgetauschter ist!!)

 

Netzplatine!

 

 

Also wenn ihr bei eurem Gerät auch an derselben Stelle diesen ELKO vorfindet (hier auf dem Bild bereits ein Neuer, bei euch schwarz und kleiner!) überprüft ihn mit einem Oszilloskop (wenn die Ellipse am Oszilloskop senkrecht nach unten angezeigt wird, ist der Kondensator in Ordnung, wenn die Ellipse schräg angezeigt wird, ist der Kondensator kaputt, dann sofort gegen einen neuen austauschen!) Ich empfehle jedem zu einem Elektriker zu gehen, der jeden Tag mit solchen Dingen konfrontiert wird, oder wenn man es sich wirklich zutraut kann man es natürlich auch selbst machen! (wenn dieser Kondensator bei Ihnen in Ordnung ist, kontrollieren Sie auch die anderen durch, bei mir war es der am Bild!) Natürlich verlieren Sie die Garantie und jegliche Gewährleistung für Ihr Gerät sobald Sie es aufschrauben und verändern und ich übernehme deshalb auch keine Garantie, dass bei ihnen das auch funktioniert! (Also jeder ist selber schuld wenn er was falsch macht!) Wer das jetzt macht, dem wünsche ich viel Glück und gutes Gelingen! (sobald es bei Ihnen auch funktioniert schreiben Sie ihre Erfahrungen auch in dieses Forum, da dieses Problem dann für jeden „Verzweifelten“ leichter zu lösen ist!) Noch wichtiger währe es mir das Sie sofort in dieses Forum schreiben, wenn es bei ihnen auch derselbe Kondensator war! So könnte man diese Anleitung noch besser einschränken bzw. vereinfachen!

 

 

Was ist eigentlich ein ELKO??

 

Funktion:

 

Elektrolytkondensatoren haben im Gegensatz zu normalen Kondensatoren eine sehr hohe Kapazität. Im Prinzip funktionieren sie genauso, jedoch wird anstatt der 2. "Platte" ein Elektrolyt (leitende Flüssigkeit) verwendet. Die andere "Platte" wird durch eine Oxyd-Schicht (Dielektrikum) isoliert. Wegen dem Elektrolyt ist ein Elko polungsabhängig; auch die Haltbarkeit ist dadurch begrenzt. (siehe Yakumo Record Master XL !!!)

 

 

Einsatzgebiete:

Stabilisierungsschaltungen (z.b. IR-Bedienung, Empfang usw.) , RC-Zeitschaltungen, Zustandsspeicher

 

 

Einheit:

Kapazität: µF [Mikrofarad]
Spannung: V [Volt]

 

 

Erkennungsmerkmale:

 

Polarität, Nennspannung und Kapazität aufgedruckt

 

 

Kosten:

ab 0,05€

 

Falls ihr nicht wisst wo ihr so einen neuen ELKO herbekommt, geht doch einfach mit dem ausgelöteten (vom Record Master) zum nächsten Elektriker oder Elektrofachgeschäft und kauft dort den Gleichen oder ihr geht mit dem Gerät gleich zum Elektriker, der hat auch meist solche Kondensatoren herumliegen!

 

Und jetzt viel Glück, ich hoffe dass ich euch damit weiterhelfen konnte!