Island

Island!  Insel aus Feuer und Eis.

Eine Insel im hohen Atlantik, geformt von den Elementarkräften der Natur, erwartet euch ein Land der Kontraste, der Geysire, der tosenden Wasserfälle und glitzernden Eiswüsten. Ein Hauch von mystischen Abenteuer.

Per Flugzeug erreichten wir die Insel, wie die meisten Islandreisenden. Wir hatten einen Super-Sondertarif ergattert, naja es war Mitte Januar. Als wir nach Island kamen, wussten wir genau was wir sehen wollten. Unser Quartier bezogen wir in Reykjavik. Von hier aus starteten wir mehrere Tagestouren mit dem Mietwagen. Ein Tagesausflug führte uns zu den markantesten Sehenswürdigkeiten auf Island. Wir fuhren nach Hvergerdi, wo die in geothermal beheizten Gewächshäusern Blumen, Gemüse und sogar exotische Früchte gezüchtet werden. Nach weiterer Fahrt erreichten wir das Geysirgebiet mit seinen vielen heißen Quellen und erlangten endlich den Goldenen Wasserfall "Gullfoss". An diesem Tag hatten wir Glück mit dem Wetter, als wir die Reykjaneshalbinsel erkunden wollten, endete unsere Tour in Hafnarfjördur..."Schneesturm". Das Wetter ist wechselhaft, es kann sich von einer Minute auf die andere ändern, ein Islandreisender sollte das auf jeden Fall wissen. Im Sommer wird es wohl etwas stabiler sein!?

Die Hallgrimskirka in Reykjavik und die Blaue Lagune blieben uns auch nicht verborgen.   

Dennoch haben wir nicht alles gesehen was wir sehen wollten, da Island den Polarkreis berührt hofften wir auf Nordlichter, doch die waren wohl wo anders.

        

 -next door to nature-