Oskarpreisträgerin Angelina Joli spielt in Tomb Raider die Cyberspace-Ikone Lara Croft, eine der berühmtesten PC-Game Charaktere aller Zeiten.
Angelina Jolie Voight kam am 4. Juni 1975 in Los Angeles als Tochter des Schauspielers Jon Voight und der Schauspielerin Marcheline Bertrand zur Welt und wuchs hauptsächlich bei ihrer Mutter in London, New York und L.A. auf. Kaum volljährig, ließ sie sich zunächst in New York nieder und lernte hier Schauspielerei am Lee Strasberg Theatre Institut sowie an der New Yorker Universität, wo sie in diversen Bühnenstücken agierte.

Darsteller

 

Angelina Joli




 

 




Bei den Dreharbeiten zu "Hackers" lernte sie ihren ersten Ehemann Johnny Lee Miller kennen, mit dem sie 19 Monate verheiratet war.
Ihren Durchbruch schaffte Jolie nach dem Auftritt in dem Musikvideo der Rollin Stones "Anybody Seen My Baby".
Ihre erste Hauptrolle spielte sie in dem Fernsehfilm "George Wallace", wofür sie eine Emmy-Nominierung und einen Golden Globe erhielt.
Es folgten weitere Fernsehfilme wie z.B. "Playing by Heart", "Pushing Tin" und "The Bone Collector".
Im Anschluss folgte das Drama "Girl, Interrupted", in dem Jolie neben Winona Ryder die Patientin einer Nervenheilanstalt spielte und dafür einen Golden Globe sowie den Oscar als beste Nebendarstellerin in Empfang nahm. Danach spielte sie neben Nicolas Cage im Hochgeschwindigkeits-streifen "Gone in Sixty Seconds" mit und demnächst wird sie im Erotik-Thriller "Original Sin" mit Antonio Banderas als ihr Partner zu sehen sein.


John Voight

angelina Jolis Fater Jon Voight verkörpert Laras Vater Lord Croft.
Geboren wurde er am 29. Dezember 1938 in New York als Sohn eines Golfprofis tschechischer Abstammung. Nach seinem Kunststudium lernte er in Washington die Schauspielkunst bei Sandy Meisner, einem der besten Lehrer des Landes.
1961 feierte er sein Bühnendebüt und war innerhalb weniger Jahre als Broadway-Talent bekannt bis es ihn nach Kalifornien verschlug, wo er erstmals mit dem Fernsehen und dem Film Bekanntschaft machte.

 

 

 

 


Er drehte fortan Filme wie "Coming Home - Sie kehrten heim", in dem er einen querschnittgelähmten, verbitterten Vietnamveteranen spielte, für dessen Rolle er mit dem Oscar ausgezeichnet wurde, oder spielte im Kinohit Mission: Impossible mit. Voights jüngste Projekte waren John Singletons Drama "Rosewood" (1997) sowie die Filme Der Staatsfeind Nr. 1, Oliver Stones Film U-Turn - Kein Weg zurück und Francis Ford Coppolas Film Der Regenmacher

Der schottische Schauspieler Iain Glen spielt im TR-Movie den Bösewicht Manfred Powell, den Gegenspieler von Laras Vater Lord Croft und nun Laras erbitterter Feind.
Iain Glen machte sein Filmdebüt in "Gorillas in the Mist" (1988). In "Silent Scream" (1990) spielte er einen Drogen abhängigen Mörder, für den er einen silbernen Bären beim Berliner Film Festival bekam. Es folgten Filme wie "Mountains on the Moon" und "Fools of Fortune" (1990). Im gleichen Jahr wurde er als Hamlet in Stoppard's Filmversion "Rosencrantz & Guldenstern sind tot" gecastet. ..

 

Iain Glen

 

 

 

 

 

spielt Pimms, Powells Assistent.
Julian ist bisher in einigen brittischen Fersehshows aufgetreten, aber er hatte auch einige Filmrollen, wie z.B. in "Notting Hill", "The Madness Of King George", "The Trench" und einige andere.

 


Julian Rhind-Tutt

 

 

 

 



Daniel Graig spielt den Grabjäger Alex West.
Er gewann 1998 in Edinburgh einen Award für den besten Schauspieler. Erst vor kurzen konnte man ihn in den Filmen "Elizabeth", "I Dreamed of Africa", "Some Voices" und "Hotel Splendide" sehen.

 

 

Daniel Graig

 

 

 

 

 

 

Spielt den brillianten Technik Freek Bryce, der auf Roboter spezialisiert ist. Er ist nicht nur Laras technisches Genie, sondern fungiert nebenbei noch als Laras Augen und Ohren, wenn sie unterwegs ist.
Taylor wird künftig in "Shine" und in "Almost Famous" zu sehen sein.

 

Noah Tailor

 

 

 

 

verkörpert Wilson, einen früheren Bewunderer von Lord Croft, der sich gegen ihn gewendet hat und nunmit Powell gemeinsame Sache macht.
Mit einer Karrierezeit von mehr als 6 jahrzehnten sind einige seiner erwähnbaren Filme "The Jackal", "Empire of the Sun", "Out of Africa" und "The Longest Day".
Lesile wird demnächst in "Saving Grace" zu sehen sein.

 




Lesile Phillips

 

 

spielt Laras Butler Hillary.
Er ist in England bekannt für seine Rolle als Arnold J. Rimmer in der Kult-Ferseh-Show "Red Dwarf". "Tomb Raider" ist Barries erste Filmrolle.

 

 

 

 

 

Chris Barrie

 

 

 

 

 

 

 

Top