Das Rosetten Meerschweinchen


© Meerschweinchen Trine von der Märchenwiese


Rassebeschreibung :

Rosettenmeerschweinchen sind sehr beliebt , vor allem durch ihr lustiges Aussehen. Höchstwahrscheinlich kommen sie aus Enland , zum mindest wurde dort erstamals 1886 von ihnen berichtet.
Das Rosettenmeerschweinchen hat kurzes, harsches Fell mit vielen Wirbeln am Körper, den Schultern, Hinterhand und eventuell auch auf dem Nasenrücken.
Dem Standart nach ist die Anzahl und das Vorkommen der Wirbel allerdings genaustens vorgeschrieben ( je nach dem welchen Verein man angehört ).


Zucht und Genetik

Haarstrukturformel

LL st st Rh Rh m m Rx Rx Fz Fz Sn Sn


Zucht

Ein Rosettenmeerschweinchen kann bis zu 12 Wirbel aufweisen - diese sollten symetrisch angeordnet sein : 2 an der Schulter , 2 auf der Nase, 4 an der Hinterhand und 4 am Körper , macht also 6 Wirbel auf jeder Seite. Weiterhin hat es 3 Kämme : an der Schulter , Hüfte und entlang der Wirbelsäule.




Möchte man Rosettenmeerschweinchen züchten sollte man vor allem darauf achten , dass das Fell nicht zu weich und zu kurz oder zu lang ist, das die Wirbel gleichmäßig und symetrisch verteilt sind und die Kämme sollten möglichst aufrecht stehen.



Standart Rosette

( variiert von Verein zu Verein )
Zeichnungen : brindle, schildpatt, schildpatt mit weiß, rot-weiß, schwarz-weiß
einfarbig : schwarz, rot und weiß

sowie : Schwarzschimmel Rotschimmel Mixed Schimmel