![]() ![]() | |
Weiterbildung in Systemdynamik
Online Kurs 2009 Offizielle Zertifizierung für Postgraduierte
Weiterbildung in Systemdynamik
Abschluss Offizielle Zertifizierung für Postgraduierte Für: Studenten und Postgraduierte, mit und ohne berufliche Erfahrung Kursinhalt
Die Grundlagen der Modellierung werden an Hand von zahlreichen Fallstudien ausgiebig erläutert. Es ist ein einfacher und effizienter Weg, die Modellierung zu erlernen.
Kursmaterial Gedrucktes Kursmaterial und auf CD Software Vensim PLE 5.0 Simulationsprogamm, wird mitgeliefert Einsatzgebiete Strategische Planung, Unternehmensplanung, Führungskräfteentwicklung, Marketing und Vertrieb, Veränderungsmanagement, Prozessoptimierung, während der Umsetzungsphase von Projekten.
Im Allgemeinen wird die Systemdynamik zum Aufbau und Erhalt einer langfristig hohen Leistungsfähigkeit von Organisationen eingesetzt und um den Erfolg von Veränderungen sicher zu stellen.
Kursbeginn Der Kurs beginnt sofort nach erfolgter Registrierung.
Jeder Teilnehmer wird individuell und gemäß seinem eigenen Zeitplan betreut. Dauer: ca. 50 Stunden.
Verwaltung Weiterführende Informationen: Juan Martin jmarting@catunesco.upc.edu
Anmeldung: Sandra Soler sandra.soler-garcia@fundacio.upc.edu
Tel. (34) 93 112 0874
Fundacio U.P.C. c/Badajoz 73, 08005 Barcelona Spain
Die polytechnische Universität von Katalonien – UPC – hat einen guten Ruf in den Bereichen Forschung und Lehre. Sie ist eine dynamische Universität, die sich kontinuierlich weiterentwickelt.
KURSAUFBAU
Online Kurse sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, um sich nach dem Studium weiterzubilden, da jeder Teilnehmer sich seine Zeit und Lerngeschwindigkeit individuell einteilen kann. Außerdem bestätigt sich immer wieder, dass Online Kurse auch deshalb zu sehr guten Ergebnissen führen, weil jeder Kursteilnehmer eng mit dem Kursleiter zusammenarbeiten kann.
Die Kursunterlagen und das Simulationsprogramm Vensim PLE erhält jeder Teilnehmer zu Beginn des Kurses per Post zugeschickt. Im Verlauf des Kurses erhält er Fallstudien mit Aufgaben per E-Mail. Die Modelle mit den Lösungen schickt er wieder per E-Mail an den Kursleiter zurück.
Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Teilnehmer und Kursleiter können Fragen schnell beantwortet werden und der Lernerfolg wird durch die Bearbeitung der zahlreichen Fallstudien und Aufgaben sichergestellt.
Der Kurs dauert 50 Stunden (5 Credit-Points).
KURSLEITER
Ph.D. Juan Martin Garcia jmarting@catunesco.upc.edu , ist Wirtschaftsingenieur an der UPC. Sein Diplom erwarb er an der Sloan School of Management des Massachusetts Institute of Technology (MIT). Er lehrt, forscht und praktiziert seit 20 Jahren im Bereich Systemdynamik.
Zu den weiteren Kursleitern gehört Jordi Morató. Er ist Direktor des Bereichs für nachhaltige Entwicklung der UNESCO an der UPC.
Er ist Mitglied des Auswahlkomitees für Vorträge bei der System Dynamics Society Conference.
Am Ende des Kurses ist der Student fähig:
1. Die Bestandteile komplexer Systeme zu beschreiben
2. Ein Modell des zu analysierenden Systems zu erstellen
3. Die Ursachen für Veränderungen in Systemen zu analysieren
4. Mit dem Modell Simulationen durchzuführen, um Aussagen über dessen Verhalten treffen zu können.
2. Konstruktion von Modellen
3. Fallstudien
Auf der beigelegten CD befinden sich das verwendete Simulationsprogramm Vensim PLE und Demo-Versionen von iThink und Stella.
Zudem ist eine Bibliographie, eine Beschreibung weiterer Simulationsprogramme und Links zu Newsgroups und Internetseiten mit Modellen enthalten.
Als Bonus befinden sich auf der CD die Jobangebote mehrerer Beratungsunternehmen.
EMPFOHLENE LITERATUR
Die kompletten Gebühren für den Kurs betragen einschließlich Registrierung und Versand der Kursunterlagen 360 €
Es werden nur grundlegende Computerkenntnisse benötigt. Kenntnisse in Statistik oder speziellen Gebieten der Mathematik sind nicht notwendig.
Im universitären Umfeld werden diese Inhalte in Abschlussprojekten, Abschlussarbeiten und Doktorarbeiten in diversen Gebieten verwendet.
Bis heute haben Studenten aus 58 verschiedenen Ländern an diesem Kurs teilgenommen.
Der Kurs beginnt sofort nach erfolgter Registrierung.
Jeder Teilnehmer wird individuell und gemäß seinem eigenen Zeitplan betreut.
Die Dauer des Kurses beträgt ca. 50 Stunden. Die Kursdauer kann, je nach dem Vorwissen des Teilnehmers im Bereich Systemdynamik oder wie tief er sich in die Themen einarbeiten möchte, variieren. Jeder Teilnehmer entscheidet selbständig über sein Lerntempo.
Dieser Kurs wendet sich besonders an Menschen, die eine komprimierte Einführung in die wesentlichen Themen der Systemdynamik erhalten wollen.
KURSLEHRPLAN
Als erstes werden die grundlegenden Strukturen und häufig wiederkehrende Verhaltensweisen von Systemen dargestellt. Dann werden die einzelnen Schritte zur Erstellung eines Modells erläutert. Auf der Basis von Fallstudien werden dann Modelle erstellt und verschiedene Lösungsmöglichkeiten simuliert.
1. Die Dynamik von Systemen
· KURSUNTERLAGEN
Mit den gedruckten Kursunterlagen erhält der Teilnehmer alle notwendigen Informationen und Fallstudien.
Die CD enthält außerdem mehr als 250 Arbeiten und Artikel zur Methodik, die eine tiefergehende Einarbeitung in die verschiedenen Themen erlauben.
Theory and Practical Exercises of System Dynamics. ISBN 84-609-9804-5 Zum Buch
KURSGEBÜHREN
VORAUSSETZUNGEN
ANWENDUNGSGEBIETE
SIMULATIONSPROGRAM
Vensim PLE (Personal Learning Edition) bietet einen einfachen Einstieg in die Modellierung und Simulation von Systemen. Für die Ausbildung ist die Software kostenfrei und kostengünstig im professionellen Einsatz. Vensim PLE ist ideal für die Benutzung in Gruppen und das eigenständige Erlernen von Systemdynamik.
STUDENTEN
KURSBEGINN
R E G I S T E R
Fundacio Universitat Politecnica de Catalunya - Badajoz 73 - 08005 Barcelona Spanien - Tel. (34) 93 112 0874 - jmarting@catunesco.upc.edu