Zurück ] Inhalt ] Weiter ]

Zeilenumbruch und Absätze

Normalerweise legt der Browser fest, wo die Zeilen umgebrochen werden. Meistens werden gerade so viele komplette Worte auf einer Zeile dargestellt, wie es die Breite des Browserfensters erlaubt. Man kann jedoch Zeilenumbrüche explizit festlegen. Dann beginnt der Text normalerweise am Beginn der nächsten Zeile. Im Gegensatz zu einem Abschnittswechsel wird jedoch kein freier Bereich zum vorherigen Absatz gelassen.

Absätze festlegen

Um einen neuen Absatz zu beginnen, genügt es, in der Normalansicht, die RETURN-Taste zu betätigen. Frontpage fügt dann im HTML-Code das Tag <P> ein um einen neuen Absatz zu beginnen und </P> um den vorherigen Absatz zu beenden. Das heißt, das zwischen den Tags <P> und </P> ein zusammengehöriger Absatz steht. Für jeden Absatz läßt sich die Ausrichtung des Absatzes über den Menüpunkt Format/Absatz... oder über die Schaltflächen in der Symbolleiste einstellen. Dabei stehen die folgenden Optionen zur Verfügung:

Formatierungen für Abschnitten
Option Bedeutung Attribut in HTML
Linksbündig Absatz wird am linken Rand ausgerichtet, das ist die Standardeinstellung ALIGN="left"
Rechtsbündig Absatz wird am rechten Rand ausgerichtet, das ist die Standardeinstellung ALIGN="right"
Zentriert Absatz wird auf dem Bildschirm zentriert ALIGN="center"
Blocksatz Absatz wird sowohl am linken als auch am rechten Rand ausgerichtet ALIGN="justify"

Neben den Einstellungen zur Ausrichtung des Absatzes kann man in dem Dialog zum Formatieren eines Absatzes den Zeilenabstand des Absatzes und den Abstand vor und nach dem Absatz festlegen.

Zeilenumbrüche festlegen

Eine neue Zeile kann man beginnen, wenn man im Menü Einfügen den Befehl Wechsel... wählt. Im HTML-Code lautet das entsprechende Tag <BR>. Nach Auswahl des Menüpunktes erscheint die folgende Auswahl von Optionen:

Einstellungen zu Zeilenwechseln
Option Bedeutung Attribut in HTML
Normaler Zeilenwechsel Beginnt mit einer neuen Zeile  
Linken Rand Freihalten Wenn am linken Rand ein Bild oder eine Tabelle ist, beginnt die neue Zeile unterhalb des Bildes oder der Tabelle, sonst verhält sich der Zeilenumbruch wie der "Normale Zeilewechsel" CLEAR="left"
Rechten Rand Freihalten wie "Linken Rand Freihalten", allerdings nun bezogen auf rechten Rand CLEAR="right"
Beide Ränder Freihalten wie "Linken Rand Freihalten", allerdings beginnt die neue Zeile unterhalb eines Bildes oder einer Tabelle, wenn entweder am linken oder rechten Rand ein Bild oder eine Tabelle ist CLEAR ="all"
 

Skript - MS Frontpage
[ Top Zurück ] Inhalt ] Weiter ] Norman May