<<< Zurück Mumia Abu-Jamal - Startseite 

Mumia Abu-Jamals Rede vor Gericht

Mumia Abu-Jamal hat am 3.7.1982 während der Anhörung zur Strafmaßbestimmung eine vorbereitete Rede verlesen. Der Geschworene links vorne stellt Edward Courchain dar, da die schwarze Geschworene mit der Nr. 1, Jennie Dawley, bereits am Anfang des Verfahrens ausgeschieden ist.
Abu-Jamal wirkt auf dieser Zeichnung nicht nur belehrend, sondern zeigt auch deutlich überzogene und schon fast bedrohlich wirkende Gesichtszüge. Dieses Bild unterscheidet sich deutlich von den Arbeiten anderer Gerichtszeichner. Man darf aber nicht vergessen, daß eine solche Zeichnung nicht nur der Versuch ist, die Gesichtszüge möglichst wirklichkeitsgetreu abzubilden, sondern zum Teil auch den Eindruck vermittelt, den er auf den Künstler gemacht hat.
Die drei Zeichnungen darunter sind dagegen wesentlich natürlicher gehalten. Dieser Künstler hat versucht die Gesichtszüge der Beteiligten einzufangen. Abu-Jamal macht zwar auf dem mittleren Bild einen trotzigen Eindruck, erscheint aber ansonsten normal und sicherlich nicht bedrohlich.

Mumia Abu-Jamals Rede vor Gericht
Mumia Abu-Jamal und Anthony Jackson Mumia Abu-Jamal und Albert Sabo Mumia Abu-Jamal, Albert Sabo und Joseph McGill