<<< Zurück Mumia Abu-Jamal - Startseite 

John Africa

John Africa
John Africa mit Familienangehörigen
John Africa (geboren als Vincent Leaphart) gründete in den frühen 1970er-Jahren die Organisation MOVE, eine Natursekte die schon sehr bald einen Konfrontationskurs mit der Polizei einschlug. In den Jahren 1978 und 1985 kam es zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen MOVE und der Polizei. Während der Auseinandersetzung von 1978 starb ein Polizist und neun Mitglieder von MOVE wurden zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Der damalige Bürgermeister Philadelphias, Frank Rizzo, wurde später wegen des Verhaltens der Polizei während und nach dem Polizeieinsatz neben anderen von Mumia Abu-Jamal heftig kritisiert.
John Africa und einer seiner Anhänger mußten sich 1981 für Waffenvergehen vor Gericht verantworten. John Africa verteidigte sich selbst. Er verzichtete auf die Befragung von Zeugen und stützte sich lediglich auf ein ausführliches Schlußplädoyer. Nach mehr als fünf Tagen Beratung fällten die Geschworenen einen Freispruch. Dies hat Mumia Abu-Jamal möglicherweise dazu veranlaßt, sich ebenfalls selbst zu verteidigen.
John Africa starb 1985 als ein Hubschrauber der Polizei einen Sprengkörper auf das Haus von MOVE abwarf und damit den gesamt Gebäudekomplex in Brand steckte.

Weitere Informationen zu Mumia Abu-Jamal