REVOLUTION TIMES HOMEPAGE

Oi! The Arrase

"Oi! ist für uns Aktion, Einigkeit, Kampf und natürlich auch Spass!"

Daß in Spanien z.Zt. die Skinheadszene boomt, davon hatten wir in unserer letzten Ausgabe bereits kurz in den News berichtet. Es gibt viele linke Bands, die sich auch regem Interesse und reger Beliebtheit erfreuen. Bands wie Alta Tension, Oi! The Arrase, Pilseners, Remences und Suburban Rebels sind nur einige von vielen. Das Album "Anarkoi!" von Oi!The Arrase verkaufte sich sehr gut. Die ersten 1.000 Kopien der CD waren in weniger als 1 ½ Monaten ausverkauft. Eine Tour durch Deutschland, die Tschechei und Polen ist im Winter 1999 geplant. Deshalb lest im Folgenden, was die Bands Oi! The Arrase und Alta Tension zu sagen haben. RT steht für Revolution Times, OTA für Oi! The Arrase

RT: Stellt Euch doch mal der werten Leserschaft kurz vor: Name, Alter, Instrument, Hobbys...!

OTA: Wir sind: Victor Bisonte, Gesang, 30 Jahre alt, Hobbys: Pizza essen (sehr offensichtlich, der Tipper) und Tischfußball spielen; Martin, Gitarre, 19 Jahre alt und hobbylos; Victor, Trommel, 24 Jahre jung, Essen; Checa, Bass, 21 Jahre alt, Steine heben.

RT: Seit wann gibt es Oi! The Arrase und was habt ihr bisher veröffentlicht?

OTA: Oi! The Arrase wurde Anfang 1997 gegründet. Die Idee der Bandgründung kam von unserem momentanen Schlagzeuger Victor und einem Ex-Mitglied der Band SERGIO. Die beiden machten ein Radioprogramm in "Radio ACTIVITAT", wo auch Oi! Musik gespielt wurde und da es in Mallorca noch keine Oi!Punk Band gab, entschlossen wir uns, die Band zu gründen.

Die Band gründete sich, um Spaß zu haben und die Geschehnisse auf unsere Weise zu benennen. Wir haben bisher veröffentlicht: - ein Demo "Punks & Skins" im August 19997 mit 11 Liedchen. Es war nach einigen Monaten ausverkauft und wird zur Zeit in Italien durch Restarude Records wieder aufgelegt (Adresse: Flavio Frezza, Via Monticimini - 33, 01100 Viterbo, Italien). - 2 Titel auf dem Oi! It' s a world invvasion Vol. 3 - Sampler. - 2 Titel auf SHARP-Punk and Oi! Vol. 11- Sampler bei Bronco Bullfrog. - 3 Live-Titel auf dem Tapesampler Kaoss Cinta zur Unterstützung anarchistischer Gefangener. Anarkoi! Debüt-CD mit 21 Titeln, August 1998 herausgebracht von den Labeln Bronco Bullfrog und Arrase Records

RT: Sind alle Bandmitglieder Skins?

OTA: Nein. Nur einer, die anderen drei sind Punks.

RT: Wie verkauft sich eure CD?

OTA: Die erste Auflage ist fast vergriffen. Es gibt kaum noch Exemplare, aber im Dezember lassen wir nochmals eine neue Auflage pressen. Die CD verkauft sich besser als wir dachten und die Kritiken loben uns in den Himmel und der Vertrieb läuft sehr gut. Die Zusammenarbeit zwischen Bronco Bullfrog und Arrase Records funktioniert sehr gut. Wir arbeiten nicht wie andere Oi!Punk Labels, die den Bands nur 15 bis 20 % der gewinne auszahlen und dann auch noch so tun, als ob man den Bands noch einen Gefallen tut. Ohne Bands gäbe es keine Labels. Das müssen die Labelinhaber noch lernen! Es reicht uns, daß der Großteil der Labels nur das Geld sieht.

RT: Wie ich sehe, habt ihr politische Texte, die zugunsten der Arbeiterklasse sind. Was genau wollt ihr mit euren Texten ausdrücken?

OTA: Unsere Texte sind über unsere Probleme, unsere Parties, was wir um uns herum sehen, etc. und das Thema Arbeiterklasse ist für uns sehr wichtig, weil unsere Familien ein Teil dieser sind. Es wäre stupide über Sachen zus ingen / sprechen, die wir nicht erleben. Wenn es wenig Arbeit gibt, wenn die Bullen uns stressen und wir uns mit rivalisierenden Gangs prügeln, ist es logisch, darüber zu singen / sprechen.

RT: Was bedeutet für euch die Skin-/ Punkbewegung und glaubt ihr, daß man Oi! mit Politik vermischen kann?

OTA: Rebellion gegen eine Gesellschaft, die uns nicht gefällt, weder ihr Aufbau, noch ihre Gesetze, ihre Lebensweise, etc.! Oi!Punk ist für uns Aktion, Einigkeit, Kampf und natürlich auch Spaß. Wir meinen, daß man Parteipolitik nicht mit Oi! mischen sollte, da die politischen Parteien nur an die Macht kommen wollen und dabei die Arbeiterklasse ausnutzen, um ihre Wählerstimmen zu kriegen. Eine Politik ohne Führer oder Straßenpolitik ohne den Willen, Macht über andere erlangen zu wollen, finden wir in Ordnung.

RT: Wann und wie fing die Skin-/ Punkbewegung in Mallorca an?

OTA: Die Bewegung fing Mitte der 80er Jahre mit Bands wie ESCORIA, CEREBROS EXPRIMIDOS, LOS TURKOS, etc. an. Sie hatte ihre Höhen und Tiefen und obwohl man meinen könnte, es gibt hier nur Touristen, gab es immer Bands, Leute, Zentren, Kneipen, etc., die sie am Leben erhielten.

RT: Wie steht es mit der Polizeiunterdrückung bei euch?

OTA: Die Bullen nerven immer! Es gab bullenfreie Zonen, aber die Situation ist angespannt. Sie installieren Videokameras in den Straßen, um uns zu kontrollieren und sie haben schon Fotos und Akten über die meisten von uns (fast wie in George Orwells "1984", Oi! The Tipper). Aber die Bullen sind wohl überall ein Problem. A.C.A.B.!

RT: Glauben bei euch auch die meisten Leute, daß jeder Kahlrasierte Mitglied des Adolf-Hitler-Fanclubs ist?

OTA: Nein, seit einiger Zeit wird bekannt, was ein Skinhead und was ein Nazi ist. Vor allem durch die gute Arbeit von SHARP und den Redskins. Außerdem gibt es immer weniger Boneheads und der antifaschistische Kampf auf der Straße wächst.

RT: Seid ihr in einer Partei / Organisation engagiert?

OTA: Wir sind Mitglied in der anracho-syndikalistischen Gewerkschaft CNT. Wir ziehen den gewerkschaftlichen Kampf und den Kampf für die Rechte der Arbeiter gegenüber der Parteienpolitik vor. Parteien haben uns nie interessiert.

RT: Habt ihr Fanartikel wie T-Shirts oder Videos zu verkaufen?

OTA: Wir haben T-Shirts, Aufnäher, Buttons und demnächst auch ein Video. All dieses Material wurde von unseren Freunden herausgebracht.

RT: Habt ihr noch was zu sagen?

OTA: Vielen Dank für deinen Brief und die Möglichkeit eines Interviews. Viel Glück mit dem Zine und Oi! para siempre! (Oi! für immer!, Oi! The Tipper)

Kontakt: Arrase Records, Apartat Correus 844, 07080 Mallorca (Balearen), Spanien

(aus Revolution Times # 10)

zurück zur Revolution Times Startseite       zur News&Specials-Seite