MMIX Glaser
>
.... . 
 Programm für den Lieferbeton - Mischmeister  
-. Das MMIX - Programm läuft auf einem herkömmlichen PC, während die Mischung vom ATLAN Computer angefertigt wird.
. Die vier Haupt-Fenster: Kunden- und Rezeptliste, vorbereitete Aufträge, und die Warteschlange  
.
Fenster-  
technik  
ohne  
Windows.   

Stamm  
daten:  
Kunden-  
Rezept-  
stamm.  
  
  
 

Überlappte Listenfenster
. Die Fenster können zur besseren Übersichtlichkeit geschlossen (=unsichtbar gemacht) werden, aber sie lassen sich mit einem einfachen Tastendruck oder Mausklick wieder in den Vordergrund holen.
-
. .
Kundenliste und Stammdaten - Dialogfenster
.
Die 
Kunden- 
daten 
dienen 
dem 
Liefer- 
schein- 
druck. 
.
Kunden - Eingabedialogfenster
. .
-
. .
Rezept - Stammdaten - Dialogfenster
.
. Rezept - Eingabedialogfenster
. Für den Rezept - Stammsatz ist die aufwendigste Dialogmaske vorgesehen, aber die Eingabe ist äußerst komfortabel. 
MMIX hat 99 Probewürfelzähler, es können mehrere ähnliche Rezepte von dem selben Zähler überwacht werden. Der Mischmeister sieht den Zählerstand bei jeder Mischungsanforderung (s.u.) und kann bei Bedarf sofort einen Probewürfel ziehen.. 
Wie bei allen MEG-Programmen hat jedes Zahlen-Eingabefeld einen eingebauten "Tischrechner", und die Summen und W/Z und Zusatzmittel-% werden sofort nach der Eingabe / Änderung einer Zahl auf den neuesten Stand gebracht.
-
. .
Warteschlange 
.
.
. .
Mischungsanforderungs - Dialogfenster
.
Mischungs-Anforderung in die Warteschlange Die Anfor-
derung
einer
Mische
ist einfach:
Kunden
wählen,
Rezept
wählen,
Sollmenge,
OK - in die
Warte-
schlange!
Zusatzm. bis Preiszuschlag/m3 sind opt. Felder für Lieferschein und Faktura.
. Der ATLAN Computer holt die Mischungsanforderungen aus der Warteschlange und meldet nach der letzten Charge die Istwerte zurück, für die statistische Auswertung. 
Abzg. m3 ist das Eingabefeld für das  Rückgut im LKW. MMix prüft und berechnet ein passendes Aufwaaagerezept aus den Werten des Rückgutrezeptes und den Sollwerten der bestellten Mischung. Natürlich kann MMIX keine Komponenten aus dem Rückgutrezept entziehen...
Berechnung
des
Aufwaage
Rezeptes

so einfach
zu 
bedienen
wie ein
Tabellen-
kalkulati-
onspro-
gramm

Rechner

Auftrag Noch einfacher geht es mit den vorbereiteten Aufträgen. Der Mischmeister stellt sich morgens die Mischungen für die größeren Baustellen als Auftragsliste zusammen. Aufträge bestehen aus Kunden- und Rezept-Datensatz und den Eintragungen für die Besonderheiten, wie Förderband, Rüttler usw. 
In der Auftragsdatei sind Kopien der Stammsätze angelegt, daher ist es leicht möglich, kleine Änderungen für Besonderheiten dieser Baustelle einzutragen, sogar einen besonderen Preis. 
Die Mischungsanforderung in die Warteschlange geht dann ganz schnell: Auftrag wählen, Mischmenge und LKW eingeben, OK = fertig.
-. -
Die Beispiel - Schirmbilder enthalten keine praktischen Daten, es handelt sich um Test-Dateien, wie sie bei der Programmentwicklung mit mehr oder weniger Phantasie eingegeben worden sind. 
Jede Anlage hat ihre Besonderheiten, deshalb ist das Programm für jede Anlage anders aufgebaut, insbesondere die Rezeptmaske ist sehr unterschiedlich.
. MMIX ist ohne Schnörkel und Spielereien gemacht, aus über 20-jähriger Erfahrung mit den Anforderungen in der täglichen Praxis. 

Die Bedienungssicherheit hat absoluten Vorrang, und dazu gehört ein logischer, unakademischer Programmaufbau, mit den Begriffen, die dem Mischmeister geläufig sind.

MMIX hat eine "kontext-sensitive" Hilfe auf [F1]- Knopfdruck, und viele Warn- und Fehlermeldungsfensterechen, die die Bedienung sicher und leicht machen. Nach ein paar Stunden Übung kann ein guter Mischmeister alle Vorteile nutzen.

Die Dateien für die Fakturierung (zB. mit MMIX:FAKT) und für die Statistiken werden automatisch im Hintergrund mitgeschrieben, der Mischmeister braucht sich im täglichen Streß nicht darum zu kümmern.
MMIX hat auch eine Anbindung an das PLAN - Programm zur LKW-Disposition.

LEGENDA HOME LIEFER-WERKSBETON MMIX-PLAN Investition
MEG-Index MEG Lieferbeton MA Terminal MULTITASKING

This page hosted by

Get your own FREE HOMEPAGE