Oder auch: Wie fetze ich zwei Betriebssysteme innerhalb von nur 15 Minuten?
Es wäre ja alles zu schön gewesen...
aber nein!
Eines Tages war es mal wieder soweit... Ein erneuter Windows-Neuinstall
stand an. Grund dafür war ein einfacher Aufruf von Scandisk (unter
DOS). Danach war mein Windows 98 zerschossen. Angeblich lauter
defekte Dateien, Ordner, etc... Schön, dass Scandisk dann meinen
halben Windowsordner exportierte und zwar in ne Menge neuer
Ordner. Links sieht man ein Screenshot nach dem Scandisk. Windows
startete dann natürlich auch nich mehr... Gut, dass ich ne Woche
vorher Windows 2000 installiert hatte... Kaum hatte ich das
gestartet, fängt Scandisk auch schon wieder an, lustig meine
Platten zu scannen. Gut, dass man abbrechen kann. zwei Minuten später
bleibt Win2K dann aber auch hängen. Und booten verschaffte auch
keine Abhilfe. Schon Scheiße.
Naja, dann hatte ich nach einigen Experimenten auch genug und verfluchte meinen Athlon-Rechner mitsamt der GeForce (hätte ich vielleicht besser nicht getan, es wurde mir später zum Verhängnis... aber das ist eine andere Geschichte ;o). Mein alter K6-2 musste wieder hervor! Dafür baute ich dann auch meinen neuen Rechner komplett auseinander und knallte Festplatten, CD-Laufwerke und RAM in meinen alten Mini-Tower rein. Nachdem ich Windows dann neu installiert und sämtliche Treiber installiert hatte, konnte ich sogar auch schon wieder zocken. (Voodoo2 anstatt GeForce ;o| ). Einen netten Screenshot von meiner installierten Software in der Systemsteuerung hab ich hier rechts von dem Text (je nach Auflösung is das Bild auch schon vorbei.... ;-)
Wenige Tage später bekam ich dann mein neues Netzteil (400W Power!) und baute es natürlich auch direkt in meinen Athlon-Rechner ein. Das Alte flog raus (250W, Grund allen Übels?). Darauf folgte wieder der komplette Ausbau aller Innenteile meines Mini-Towers und die Rückkehr zu meinem Athlon-System. Wunderbar auch erstmal, dass er dann natürlich das komplette Mainboard neuerkennen musste, inklusive dem ACPI System Button, vielleicht auch besser bekannt als An-/Ausschalter. ;-)
Gut, meine GeForce war ja im Arsch (so'n scheiß-mini Kontakt is da abgebrochen), also erstmal wieder die Voodoo2 reinhauen. Treiber installiert und mein Win98 verharkt sich in einer Boot-/Windowsstart-/Boot-Schleife. Klasse. Aber warum auch nicht? Windows war ja auch noch vom alten Mainboard zugeschossen, also installierte ich Win innerhalb von nur 18 Minuten mal kurz drüber. Tipp am Rande: Macht es nicht. Es bringt nichts. Hätte ich mir auch sparen können. Die komplette Windowskonfiguration hatte er nach den Installation beibehalten. Also erneut Windowsordner sichern/ löschen und Windows auf ein Neues mal wieder komplett installieren. Das brauchte dann auch nur 10 länger, als die 'Drüberinstallation'.
Seitdem läuft alles wieder stabil und ich warte jetzt nur noch, dass ich endlich meine GeForce zurückgekomme. Nur bei meiner Voodoo2 hängt er sich eben noch auf, weshalb ich nur noch mit meiner alten Viper 330 (RIVA128) fahre. Schon scheiße, wenn es im Software-Modus mit Athlonpower schneller läuft, als Direct 3D von der Viper... ;o)
Geschehen vom 24. - 28.April 2000
Wochen später: Hab meine GeForce wieder. Alles gut. :)