Warum ich für ein Jahr in die USA fahren möchte
 

Für meinen Entschluß ein Jahr nach Amerika zu fahren gibt es viele Gründe. Der wichtigste ist für mich, dass ich meinen „Horizont" erweitern will und das Leben in anderen Kulturen kennenlernen möchte. Meiner Meinung nach gibt einem ein Jahr in einer Familie einen ganz anderen und viel intensiveren Einblick in das jeweilige Leben als es ein Urlaub vermitteln kann.

Ein weiterer wichtiger Grund für meine Entscheidung, ein Jahr im Ausland zu verbringen war der Alltag in Deutschland, der auf die Dauer etwas langweilig wurde, was am meisten mit der Schule zu tun hatte. Ich hätte es mir einfach nicht vorstellen können jetzt noch drei weitere Jahre in die Schule zu gehen - ohne irgendwelche Abwechslung. Vor allem jetzt vor den Sommerferien habe ich immer mehr gemerkt, das ich weg will und nicht ewig in die Schule gehen will.

Darüber hinaus habe ich immer noch die Hoffnung - obwohl jeder das Gegenteil behauptete - dass der Aufenthalt in Amerika meine Arbeitsmoral positiv beeinflussen könnte, aber das ist eigentlich eher nebensächlich.

Den Entschluß nach Amerika zu gehen habe ich schon vor ziemlich langer Zeit getroffen und habe auch eigentlich nie richtig an diesem Entschluß gezweifelt. Für mich stand fest, dass ich auf jeden Fall für ein Jahr weg wollte, die einzige Frage war wohin. Ich war dabei nicht ganz sicher, ob ich nach Nord-, Süd- oder Mittelamerika gehen will. Im Endeffekt habe ich mich dann für meinen anfänglichen Wunsch, in die USA zu gehen, entschlossen.

Diese Entscheidung wurde mir aber sehr durch das Angebot der ehemaligen Gastfamilie meines Vaters, zu ihnen zu fahren erleichtert.

home