Themen: L.A. Speziell: ![]() |
![]()
Los Angeles, San Francisco, San Diego sind die drei größten Stadtregionen Kaliforniens. Über 1 Mio. liegt nur noch Sacramento (1.481.102). In der Reihenfolge L.A., S.D. und S.F. handelt es sich bei diesen auch noch um die größten Städte! Die Auswahl dieser drei Städte ist natürlich nicht zufällig. Sie alle bilden Zielpunkte interessanter Fahrten, die man auf jeden Fall wahrnehmen sollte. Dabei ist die Fahrt von Los Angeles nach San Diego nicht so überwältigend, wie die von Los Angeles nach San Francisco auf dem berühmten Highway 1. Sucht man sich von Los Angeles aus San Francisco als Ziel aus sollte man auf der Hinfahrt die schnellen Freeway östlich der Berge wählen, was auch eine sehr interessante Fahrt durch reine Natur ist und die Rückfahrt über den Highway 1 wählen, dann fährt man auf der Pazifikseite und sieht einfach mehr! Weitere Ausführungen zu diesem Thema folgen später.
Diese Seite bietet auch die Temperaturumrechnung per Java-Script!
![]() Als bekannt ist vorrauszusetzen, daß die Währung der U.S.A. der US-$ ist. Dabei entspricht 1 US-$ 100 Cent (c). Münzen gibt es in den Wertigkeiten 50 c (Half Dollar),25 c (=Quarter), 10 c (=Dime) und 1 c (=Penny). Scheine zu 1, 2, 5, 10, 20, 50 und 100 US-$. Sie alle sind in Größe und Farbe gleich und so leicht zu verwechseln. Der 100-Dollar-Schein wird ungern angenommen, die 50 c-Münze ist eher selten. Das beste Zahlungsmittel ist in den U.S.A. aber die Kreditkarte. Mit Visa- oder Mastercard hat man eigentlich nie Probleme, aber vor einem Kauf und vor allem vor einem Essen überprüfen, ob die eigene Kreditkarte akzeptiert wird. Sich sowohl die Visa als auch die Mastercard zu besorgen ist meiner Meinung nach Blödsinn, da nach meinen Erfahrungen beide oder keine akzeptiert wird. Mir ist es nur an einer Tankstelle in der nähe des internationalen Flughafens (LAX) passiert, daß überhaupt keine Kreditkarten akzeptiert wurden. Trotz allem sollte man etwas Bargeld mitnehmen. Sei es für kleine Einkäufe oder für das Trinkgeld (=Tip) in Restaurants. Travellerschecks werden eigentlich auch überall akzeptiert und haben den Vorteil bei Diebstahl versichert zu sein und das gegen eine geringe Prämie, die man beim Kauf schon in Deutschland bezahlt. Die höhe der Travellerschecks sollte man nach Bedarf Staffeln, besser aber auf zu kleine, als zu groß Summen setzen. Die Mehrwertsteuer wird in den U.S.A. nicht von der Bundesregierung festgelegt, sondern vom jeweiligen Bundesstaat. In Kalifornien liegt die Mehrwertsteuer bei 7,25%. Je nach Countie kommen evtl. noch 0,25-1,25% hinzu (=District Steuer). Man kann davon ausgehen, daß zu allen Preisen (beim Einkauf, im Restaurant, etc.) grundsätzlich noch die Steuer hinzugerechnet werden muß, also nicht überrascht sein! Ich muß wohl keinem sagen, daß L.A. in einer anderen Zeitzone liegt als Mitteleuropa (MEZ=GMT+1). Normalerweise beträgt die Zeitverschiebung 9 Stunden, da L.A. in der Pacific Standard Time Zone liegt (GMT-8). Da aber die Sommer-/Winterzeit zu anderen Daten umgestellt wird (Sommerzeit vom letzten April-Sonntag bis zum letzten Oktober-Sonntag), kann der Zeitunterschied auch schon einmal 10 bzw. 8 Stunden betragen, also nicht verunsichern lassen.
Bei der nach oben hin offenen Richter-Skala (Magnitudenskala) dient die Maximalamplitude der Erdbebenwellen in 100 Kilometer Entfernung vom Epizentrum als Maß. Dabei schwankt die Magnitude zwischen den Werten 0 bei sehr schwachen und 8,9 beim bisher stärksten Beben (1933 in Japan). Das San Francisco-Beben von 1906 hatte übrigens eine Stärke von 8,3 und forderte ca. 1000 Menschenleben. Auch 1989 bebte in dort die Erde, forderte aber zum Glück nur 60 Tote. Das bisher verherenste Beben (seit 1900) war 1977 in Tangshan (China) und forderte ca. 655000 Tote! Da die Einteilung der Richter-Skala logarithmisch ist, ist z.B. ein Beben der Stärke 7 zehnmal so stark, wie ein Beben der Stäke 6!
![]() |