Der Verzauberte Teich

Soledad Cartwright

Ein Feenmärchen aus alten Zeiten (Originalversion)

E s war einmal, jenseits des Gläsernen Meeres, ein weites, fruchtbares Land, genannt Heimwiese. Es bestand größtenteils aus dunklen Wäldern und sonnigen Wiesen, und seine Bewohner waren meistens Jäger oder Hirten. Die wenigen Äcker waren aber dazu imstande, das ganze Volk zu ernähren, dank der Segenskraft des Unterirdischen Flusses. Unzählige Jahre lang hat das Volk von Heimwiese in Ruhe und Wohlstand gelebt, und sie haben längst vergessen, daß es so etwas wie Not und Kummer gibt.

Es geschah aber eines Tages, daß sich ein achtloser Schweinehirt trotz der Warnungen der Älteren auf die Verdorrte Heide verirrte, wo einst die großen Drachen gehaust hatten, und versehentlich hat er Spinnenschwinge, den größten und letzten der Drachen, aus seinem tausendjährigen Schlaf geweckt.

Damit war das gute Leben auf Heimwiese zu Ende. Drachenfeuer verbrannte Dörfer und Felder; Herden und Hirten haben in Spinnenschwinges Bauch einen schrecklichen Tod gefunden. Nachdem er mehrere Wochen lang durch das ganze Land gewütet hatte, um seinen tausendjährigen Hunger zu stillen, verkroch sich Spinnenschwinge in die alte Drachenhöhle unter dem Einsamen Berg, um Drachenträume voller Gier und Grausamkeit nachzusinnen.

Zu jener Zeit regierten drei Brüder das Land. Sie wohnten im Weißen Turm, einem alten Schloß, das auf einem steilen Felsen inmitten des großen Regenbogen-Sees emporragte. Der älteste von ihnen hieß Kalter Engel und war ein mächtiger Zauberer. Er besaß einen Zauberring, der ihm Macht über alle Gewässer oberhalb und unterhalb des Himmels verlieh. Der zweite, Geschickte Hand, war der beste Handwerker, der je unter der Sonne weilte. Er verstand sich in vielen Künsten, vor allem war er aber ein zauberhafter Weber; er war fähig, ein buntes Tuch herzustellen, das unsichtbar machte. Der jüngste Bruder hieß Glänzender Dolch. Er war der tapferste Krieger jenseits des Gläsernen Meeres.

Als die Botschaft im Weißen Turm eintraf, daß der Drache erwacht wäre, wußte Kalter Engel, daß seine Macht nicht groß genug war, um mit Spinnenschwinge fertig zu werden, nicht einmal mit der Hilfe seiner Brüder. Er begab sich also die Dreihundert Stufen hinunter zu der Zauberin des Unterirdischen Flusses, die in einer großen Halle unter dem Vogelfelsen lebte, um Rat und Hilfe zu bekommen.

In seiner Jugend war ermit der Zauberin verlobt gewesen, hat sie aber wegen Schmetterling-tanzt-im-Morgentau, der Feenprinzessin der Verwunschenen Inseln verlassen. Den Zauberring jedoch, den er von der Zauberin als Verlobungsgeschenk erhalten hatte, behielt er trotzdem. Man sagte, die Zauberin hätte eine Verwünschung ausgesprochen, um sich an Kalter Engel zu rächen, aber das war nur Gerede, denn sie war eine Zauberin des Lebens und nicht eine des Todes.

Die Zauberin erklärte Kalter Engel, daß er, da Drachen Geschöpfe des Feuers und der Winde wären, ein geflügeltes Roß brauchte, um es sich mit dem Drachen aufzunehmen. Das einzige Tier dieser Art befände sich jedoch im Verbotenen Tal. Jemand müßte also durch den Alten Wald wandern, zu der Hüterin des Verzauberten Teiches, und ihre drei Prüfungen bestehen. Nur so könnte man das geflügelte Roß, Schwingen-im-Wind, bekommen.

Da wurde das Herz von Kalter Engel schwer, denn jedermann wußte, daß es unmöglich war, den Alten Wald zu durchqueren, denn die Bäume hatten Zauberkräfte und waren fähig, sich zu bewegen. Und sie haßten die Menschen und töteten jeden, der den Wald betrat.

Die Zauberin war bereit, Kalter Engel zu helfen, hat aber dafür einen hohen Preis verlangt: Sie wollte ihren Zauberring zurückhaben, denn ohne ihn war ihre Macht gebrochen und sie konnte den Unterirdischen Fluß nicht mehr versorgen. Kalter Engel war einverstanden, obwohl er nur sehr ungern auf die Macht verzichtete, die der Ring ihm gab; und die Zauberin brachte ihn zu dem fremden Zauberer, Ferner Rauch, der die Sprache der Bäume verstand.

Ferner Rauch hat sich bereit erklärt, Geschickte Hand durch den Alten Wald zu begleiten, verlangte aber ebenfalls einen hohen Preis: das Bunte Tuch, das unsichtbar machte. Geschickte Hand war damit einverstanden, und sie machten sich auf den Weg. Drei Tage und drei Nächte lang wanderten sie durch den Alten Wald. Ferner Rauch band die Kräfte der Bäume mit mächtigen Zauberliedern, und am Morgen des vierten Tages erreichten sie den Eingang zum Verbotenen Tal. Dort verabschiedete sich Ferner Rauch, nahm seine Belohnung und kehrte in seinen steinernen Turm zurück.

Geschickte Hand traf auf die Hüterin des Tales, Scharfe Klinge, eine mächtige Kriegerin. Sie stellte ihn vor drei schwere Proben: er mußte einen Diamantenring aus dem Verzauberten Teich zurückholen, für ein ganzes Jahr Holz hacken und die Pferde von Scharfe Klinge hüten, so daß kein einziges von ihnen verlorenging. Geschickte Hand bestand alle Prüfungen und die Hüterin des Tales überließ ihm das geflügelte Roß.

Nun lag das Schicksal von Heimwiese in den starken Händen von Glänzender Dolch. Auf dem geflügelten Roß, mit seinem Schwert in der Hand, dessen Klinge nicht brechen konnte, solange der Krieger furchtlos blieb, begab er sich zum Einsamen Berg, um den Drachen herauszufordern. Sieben Tage und sieben Nächte haben sie miteinander gekämpft. Glänzender Dolch konnte den Drachen schließlich besiegen, hat aber selbst eine tödliche Wunde bekommen und starb nach weiteren drei Tagen.

Kalter Engel wollte die Zauberin des Unterirdischen Flusses heiraten, da sie aber genau wußte, daß er nur den Zauberring wieder bekommen wollte, gab sie ihm einen Korb und wandte sich Ferner Rauch zu.

Ein Jahr, einen Monat, eine Woche und einen Tag, nachdem der Drache getötet worden war, erschien Scharfe Klinge vor dem Weißen Turm und verlangte von Geschickte Hand, sie zu heiraten, da sie beide gemeinsam bei Vollmond in den Verzauberten Teich geschaut und ihre Herzen aneinander verloren hätten. Geschickte Hand willigte ein und zog zu ihr in den Verbotenen Tal.

Kalter Engel aber, der mit dem Zauberring einen Großteil seiner Macht und beide seiner Brüder verloren hatte, lebte einsam im Weißen Turm, bis sich der Tod seiner erbarmte.

- Ende -

back to dragonwars