Das Riesengebirge
Krkonose


 

Das Riesengebirge is eines der meistbesuchten Gebirge in Bömen. Es erstreckt sich längs der Nordgrenze der Tschechischen Republik zu Polen. Die Grenzlinie führt auf dem Gipfel des Hauptkammes von dem Berg Tvaroznik bis nach Mala Upa.

Dieses Gebirge is besonders durch seine Höhenlage zwischen Mittel- und Hochgebirge bemerkenswert. Hier befindet sich der höchste Berg der Tschechischen Republik - die Schneekoppe mir ihrer Seehöhe von 1602 m.

Das Riesengebirge bildet ein etwa 40 km langer und 20 km breiter Gebirgszug. Der nördliche Teil des gebirges auf der polnischen Seite fällt schroff in die Schlesische Ebene ab. Der südliche Teil senkt sich allmählich in das Hügelland Podkrkonosska Pahorkatina.

Dank dessen verhältnismäßig kleiner Fläche ist es möglich, die ganze Welt dieses Gebirges sehr schnell kennenzulernen und sich hier bald wie zu Hause zu fühlen. Das ganze Gebirge sowie Vorgebirge ist mit einem Netz von markierten touristischen Wegen durchwoben, die in einzelnen Erholungszentren beginnen, sich an Berglehnen schlängeln, an zahlreichen Berghotels und Bergbauden vorbei, bis auf die Gipfelpartien der Bergkämme.

Diese Bergwege und Pfade bieten, besonders im Südteil des Gebirges, idealle bedingungen für den Radfahrsport. Die Gebietskarte gibt Ihnen eine gute Übersicht von Radfahrwegen, die durch die Verwaltung des hiesigen Nationalparks (KRNAP) trassiert worden sind. Das System von Radwegen ermöglicht Ihnen ausgezeignet, die einzigartige Gebirgsnatur kennenzulernen.

Wir möchten aber darauf aufmerksam machen, daß man den Radsport nur auf markierten Radwegen betreiben darf. Naturschutzgebiete, Bergpfade und Steige, wo Radfahren verboten ist, sind dementsprechend bezeichnet.

Beim planen Ihrer Bergtouren erwägen Sie die Länge sowie Ansprüchigkeit der von Ihnen gewählten Trasse, hören Sie sich unbedingt die Wettervohersage an und kontrollieren den technischen Zustand Ihres Bikes, vor allem der Bremsen.

Das Problem mit der launenhaften Bergwitterung löst die Gastfreundlichkeit einer jeden hiesigen Bergbaude. Wir wünschen Ihnen immer sichere und glückliche Wanderung mit vielen unvergeßlichen Erlebnissen.