TriPPle-P Tours online
2001 Französischer Jura
2001 war mal wieder Jura angesagt. Diesmal sollte es Frankreich sein. Nach langem hin und her entschieden wir uns für Rizel-M's kleinen Rover, quetschten uns mit Gepäck und 3 MTB's rein. Drei Stunden später luden wir den ganzen Kram in Montadon wieder aus. Los ging's Richtung Goumois, wo wir nie ankamen. Vorher schon wurden wir von der Polizei abgefangen. Das ganze Gebiet war wegen eines Höhlenunglücks weiträumig gesperrt. Wir wählten die Alternative über den Höhenkamm und Düse war auch sehr erleichtert, denn wie immer hatte er etwas vergessen, diesmal war es sein Personalausweis und die Schweizer verstehen in solchen Dingen keinen Spaß. Erstes Ziel war Villers-le-Lac. Weiter ging's in zwei Tagesetappen bis Chapelle-des-Bois. Zurück über die Straße nach Pontarlier und dann zum Auto. Genauere Beschreibung folgt. Für's erste hier mal Ritzel-M's Bilder.
Wie schon im schweizer Jura, sind auch im französischen Jura die Hauptbewohner Kühe, was die Qualität mancher Wege stark senkt.
Dies führt wieder zu etwa 20 Kuhgattern am Tag und das heißt emtweder Mut zur Lücke oder PP (Push and Pull).
Natürlich gab es bei dieser Tour wieder wunderschöne Schiebepassagen durch ein frischgerodetes Waldstück mit wunderschönen tiefen Furchen.
Die Wege sind bestens ausgeschildert und die Hütten idyllisch gelgen.
Gipfelglück auf dem Mont d'Or bei Metabief
More to come!!!