Initiative `Friedensgebete vor der Air Base Ramstein´

(i.A. PA Christoph Fuhrbach
Luitpoldstr. 10
66849 Landstuhl
06371/912589
chfuhr@web.de)
An:
Interessierte FriedensfreundInnen sowie die regionale Presse

Friedensgebet kehrt heim aus dem `Exil´: am 3.5., 15 Uhr wieder vor der Air Base Ramstein


Nach dem Friedensgebet am 26.4. vor der Landstuhler Stadthalle berieten die TeilnehmerInnen im Anschluss an das Gebet, ob -- und wenn ja, wie -- es mit den seit dem 28.12.02 durchgeführten Landstuhl/Ramsteiner Friedensgebeten weitergehen soll. Es war die einhellige Meinung, dass diese Gebete fortgesetzt werden sollen. Der Irak-Krieg geht nun zwar -- zumindest nach offiziellen Angaben -- bald zu Ende, aber es herrschen weltweit mehrere Dutzend Kriege und möglicherweise werden zudem auch noch weitere groß aufgezogene Präventivkriege bereits vorbereitet. Gegen diese wollen wir Christinnen und Christen sowie friedensliebenden Menschen in der Westpfalz aufstehen und zeigen, dass dies nicht mit unseren humanitären und christlichen Auffassungen zu vereinbaren ist.

Wir wollen diese Gebete auch wieder bewusst vor der Air Base Ramstein -- dem ursprünglichen Ort dieser Gebete -- halten. Weil dieser Ort eine wichtige Drehscheibe für Kriege ist, die um Gottes Willen nicht sein dürfen. Zudem auch als Unterstützung für all die SoldatInnen, welche Krieg auch als falsche Lösung ansehen und die eigentlich nur -- noch -- keinen Weg sehen, aus diesem System auszubrechen. Wir erklären uns solidarisch mit der weltumspannenden Friedensbewegung, im Besonderen mit derjenigen in den USA.

Wir wollen bitten und beten für den Frieden und für alle vom Krieg betroffenen und benachteiligten Menschen: für die vielen Toten mit ihren Angehörigen, für die unzähligen körperlich ruinierten und psychisch traumatisierten Menschen.

Wir wollen eintreten für eine neue Kultur des Friedens, welche echten Frieden -- durch größere Gerechtigkeit - zwischen den unterschiedlichsten Nationen, Kulturen und Religionen als großes Ziel für die Menschheit betrachtet.

Die Friedensgebete vor der Air Base Ramstein werden nun an jedem ERSTEN SAMSTAG IM MONAT stattfinden. Zum ersten Mal nun also bereits am kommenden Samstag, den 3.5. um 15 Uhr. Dieses Gebet - am dem ersten (großen) Parkplatz auf der Zufahrt zur Base - wird inhaltlich von der `Friedensinitiative des Ökumenischen Arbeitskreises Landstuhl´ gestaltet. Mitfahrgelegenheit wird um 14:45 Uhr vor dem Landstuhler Bahnhof aus angeboten. So werden alle AutofahrerInnen aus dem Raum Landstuhl, welche noch Platz haben, gebeten gegen 14:45 Uhr am Landstuhler Bahnhof vorbeizuschauen, ob noch jemand zur Air Base mitgenommen werden möchte. Herzlichen DANK dafür bereits im Voraus!

Alle neu interessierten Gruppen, welche eines der weiteren Gebete gestalten möchten, können sich jederzeit an Pfarrer Detlev Besier (06371/2496) bzw. an PA Christoph Fuhrbach (06371/912589 oder chfuhr@web.de) wenden.


Gottes Friede sei (eines hoffentlich nicht so fernen Tages) mit allen Gescöpfen dieser Erde, Christoph Fuhrbach, Landstuhl (i.A.)


Kopiert mit Erlaubniss von Christoph Fuhrbach. Nein zum Krieg, Kaiserslautern, Landstuhl und Ramstein