-

J

Jagdgruppe

Jungfernstieg

 

Jagdgruppe Ost + West: Im Dezember 1915 gebildete Kampfgruppe von Jagdfliegerverbänden. Die Gruppen waren zuständig für die Luftsperre auf dem West- bzw. Ostufer. Die Gruppen bestanden jeweils aus 2 Jagdstaffeln.

 

Jagow-Geschütz: Ein frz. 24-cm-Marine-Geschütz in der Nord-Süd- bzw. Jagow-Schlucht. Das Geschütz war auf Grund einer Aufhängung beweglich. Auch Batterie 751 genannt. -Graben: Offensichtlich ein Laufgraben durch die gleichnamige Schlucht. -Schanze: Stellung des Reserve-Infanterie-Regiments 7 an der Höhe 224 bei Foameix im Januar 1915. Benannt nach Hptm. von Jagow vom Regiment. -Schlucht: Gleichbedeutend mit der Nord-Süd-Schlucht. Benannt nach Hptm. v. Jagow vom Reserve-Infanterie-Regiment 7, der am 11.3.1916 beim Dorf Vaux fiel.

 

Jakobs-Brunn: Verbandstelle am Bahndamm bei Ornes. Offensichtlich gleiche Lage wie Jakobs.-Brunnen. -Brunnen: Bezeichnung eines MG-Nestes der 1./I.R.369. Befand sich genau am Schnittpunkt der Trasse der ehemaligen Kleinbahn Vaux - Ornes und der heutigen Straße von Ornes nach Maucourt.

 

Johannes: Bezeichnung für ein Unternehmen in der Nacht zum 18.7.1917 bei Bezonvaux. Für dieses Unternehmen vergasten die Minenwerfer des Infanterie-Regiments 183 die Küchen-Schlucht bei Bezonvaux. Ziel, Beteiligung und Verlauf der Aktion ist nicht mehr zu ermitteln.

 

Joli-Coeur-Schlucht: Schlucht im Caures-Wald. An der Straße Ville - Vacherauville (D 905) gelegen. Die Karo-Schlucht schließt sich direkt an.

Jungfernstieg: Graben oder Verbindungsweg im Bereich des Talou-Rückens. Erwähnt im Sommer 1917 beim Reserve-Infanterie-Regiment 110.

.

Copyright © 2003. Stephan Klink. ® all rights reserved.