.

Z

Zabernschlucht

Zur Bergquelle

Zabernschlucht: Schlucht im Forgeswald. Befindet sich etwa 1.500 m nordwestlich der Ortschaft Forges. Frz. Bezeichnung lautet Ravin de Repilleux. -Wald: Bezeichnung für den Bois de Moranville, der sich nordwestlich Moranville, bzw. südwestlich  Abaucourt befindet.

Zähringen: Unternehmen der 29. Infanterie-Division am 1.8.1917. Ziel war die Wiedereroberung der verlorenen Stellungen des frz. Angriffs vom 17.7.1917 im Bereich der Höhe 304 in den Abschnitten Wald, Quelle und Straße. Beteiligt waren je ein Bataillon Infanterie-Regiment 112, 113 und 142 sowie Teile des Reserve-Infanterie- Regiments 74 und des Sturmbataillons Rohr. Die Aktion kam wegen des durch Regen stark aufgeweichten Bodens nur sehr schwer voran. Zum Teil wurden die Ziele erst nach 3 Stunden erreicht. Das Unternehmen gelang und brachte insgesamt 740 Gefangen ein sowie einen Geländegewinn von 2 km Breite und 700 m Tiefe. Das Vorbereitungsfeuer schossen 43 Feld- und 54 schwere Batterien sowie 230 Minenwerfer aller Kaliber. U.a. wurde die Beschießung mit Gelb-, Grün- und Blaukreuz durchgeführt.

 

Zappenduster: Kampaniegefechtsstand der 4./Reserve-Infanterie-Regiment 74 im Sommer 1917 in der vordersten deutschen Linie auf der Höhe 304. Da ständiger frz. Beschuß alle Lichter verlöschen ließ, war er stets zappenduster. Der Unterstand wurde am 18.8.1917 durch frz. Artilleriefeuer vernichtet.

 

Zimmermann: Im Forges-Wald gelegener Hochstand, welcher der Artillerie als B-Stelle diente. Er befand sich auf einer 18 m hohen Buche. Erwähnt im April 1916. -,Regiment: Schwere Artillerie-Gruppe im Frühjahr 1916 des XXII. Reserve-Korps auf dem Westufer. Im Mai 1916 bestand sie aus Batterien des Fußartillerie-Regiment 18, Reserve-Fußartillerie-Regiment 10, bayerisches 3. Fußartillerie-Regiment sowie den Fußartillerie-Batterien 133, 386, 474 und 712.

 

Zum fidelen Blindgänger: 1914 Offiziers-Unterkunft in Romagne-sous-les-Côtes. Erwähnt beim Reserve-Infanterie-Regiment 37. -toten Schimmel: Kasino in Gincrey im Jahre 1915. Erwähnt beim Reserve-Feldartillerie-Regiment 9.

 

Zur Bergquelle: Pionier-Park im unteren Bereich der Andreas-Schlucht im Caures-Wald. -Quasselstrippe: Beobachtungs-Wagenunterstand der 8./ Feldartillerie-Regiment 17 im Montfaucon-Wald im November 1916. Der Namen wurde von abgelösten sächsischen Einheiten (Feldartillerie-Regiment 192) übernommen.

.

Copyright © 2003. Stephan Klink. ® all rights reserved.