Home Anfängerkurs

Jeden Sommer veranstalten wir drei Kanu-Anfängerkurse. Diese bieten vielleicht den besten Einstieg - nach der Fahrt an die Ardèche - in den Kanusport an der RWTH Aachen; dieser Kurs ist insbesondere auch dann für Euch interessant, wenn Ihr einfach mal reinschnuppern möchtet. Er findet am Rursee am ,,Wildenhof'' und auf der Rur statt. Wir übernachten in Zelten auf dem Gelände. (Wer mag, kann sich auch für ein paar Mark ein Zimmer nehmen.)
Wir werden etwa das folgende Programm haben:
  • Am Samstag lernen wir Ausrüstung und Boote kennen, nehmen uns dann alsbald selbige und lernen auf dem Rursee die Grundtechniken des Kanusports. Das ruhige Wasser bietet hierzu die idealen Voraussetzungen und wirft uns nicht direkt böswillig hinein.
  • Am Sonntag fahren wir nach einer weiteren kurzen Theorinheit auf der Rur von Jülich bis Linnich. Hier haben wir etwas Strömung, die uns voranbringt; einige Stromstellen bieten zusätzliche Herausforderungen.

  • Die Hochschule stellt eine komplette Bootsausrüstung einschließlich Neoprenanzügen zur Verfügung. Ihr müsst lediglich Badesachen, ein Paar alte Schuhe und viel gute Laune mitbringen. Was sonst noch nützlich ist, könnt ihr auf dieser Packliste nachlesen. Wenn noch etwas unklar ist, keine Sorge: am Dienstag vor der Fahrt werden wir um 19 Uhr im Hörsaal des Hochschulsportzentrums ein Vortreffen veranstalten. Dort werden wir auch die Anfahrt zum Rursee organisieren.
    Am Samstag Abend werden wir zusammen grillen oder kochen. Nicht nur hierbei ist Eure Mithlife gefragt: dieser Kurs ist - wie alle Veranstaltungen des Hochschulsports - keine Pauschalreise! Aber ich denke, dies muss ich Euch gar nicht erzählen. Klar ist auch, dass Ihr schwimmen können müsst. Schließlich wird es nicht ohne die eine oder andere Kenterung gehen...
    Ihr erhaltet bei Erfolg eine Paddelerlaubnis, mit der Ihr in diesem Jahr beliebig oft Boote für Fahrten auf dem Rursee ausleihen könnt.
    Der Kurs kostet für Hochschulangehörige 70 Mark; hierzu kommt noch etwas für die Anreise und Verpflegung. Die Anmeldung erfolgt im Sekretariat des Hochschulsportzentrums.

    Noch Fragen?

  • Wolfgang, email wguenth@kawo2.rwth-aachen.de, Tel. 878744
  • Florian, email Florian.Schultes@post.rwth-aachen.de, Tel. 158637
  • Rasmus, email Rasmus@physik.rwth-aachen.de, Tel. 84664

  • freuen sich über Eure email oder euren Anruf!


    Diese Seite wurde zuletzt am 98-06-30 von Rasmus Ischebeck geändert.