"Der Sturm. Das grosse abschliessene und zusammenfassene Werk von Shakespeare. Der Abschied. Ich bin 31 Jahre alt. Und nehme ich Abschied? Nein. Heute muss man gezwungen sehen, dass er das Ganze der Welt so sehen muss, wie Prospero. Hier ist die Wende des Jahrtausends. Die Wende des Schicksals.(?) Hier ist das Versprechen des neuen Lebens für uns in Ungarn.(?) Wenn uns unsere Vergangenheit nicht stören würde! Nur würden uns unsere Kränkungen , gerechte und ungerechte Schaden in Ruhe lassen. Nur wäre unser Rachedurst kleiner. So können wir vielleicht wirklich das Ganze der Welt erblicken und wir brauchen nicht zu unseren Träumen flüchten, wo wir stark, unbesiegbar und allmächtig sind, wie Prospero. Nicht so, wie in der Realität. Dann können wir uns damit aussöhnen"
(Alföldi Róbert)
Alle Leute warten ungeduldig in dem riesigen Stadion. Sie schreien, und toben. Zum letzten Mal. Der letzte Schrei, die letzten Tränen, und der letzte Moment ihren Lieblingsstar zu berühren.
"Kellys! Kellys!"- klingt das Rufwort. Die Band lässt ihre Fans nicht warten. Sie treten auf die Bühne zu neunt, wie in alten guten Zeiten. Angelo geht hinter die Drums, Joey steht ganz am Rand der Bühne mit seiner Gitarre.
Patricia , Jimmy ,und Barby laufen zum linken Rand der Bühne , sie lächeln und tanzen.
Das Konzert beginnt endlich mit "Ares Qui". Paddy spielt die Bassgitarre ganz locker, als Kathy mit ihrer wahnsinnigen spanischen Stimme nach langer Zeit wieder singt. Die Fans unterstützen Kathy fest, sie freuen sich sehr über sie.
Johnny und Maite sind auch auf der Bühne, John ist ruhig und still - wie immer.
Sie sind alle tief bewegt, das kann man sehen. Ihr Leben war die Musik , die Fans, die Bühne und sie verlassen es jetzt. Es ist eine schwierige Entscheidung und ein merkwürdiges Gefühl auch für die Fans. Aber für die Kelly Family auch? Warum entschieden sie so, wenn sie ohne Musik nicht mehr leben können? "Warum?" - wiederholt sich die Stimme in den Köpfen der Fans. "Warum nur?"
Weltberühmte Songs folgen "Ares Qui": "The rose", "Imagine", "Thunder", "Roses of Red"…
Die Fans weinen laut. "Warum? Oh , lieber Gott, ich kann ohne sie nicht mehr sein! Was wird passieren , wenn ich ihre Gesichter , ihre Lächeln , ihre Songs nicht mehr hören und sehen werde? Oh, lieber Gott, bitte, zeig ein Wunder! Bitte, erlaub ihnen nicht, sie dürfen uns nicht verlassen! Das ist so ungerecht? Wenn sie auch aufhören, was wird später mit der Popmusik?Wird die Popmusik einfach grauer, weil sie fehlen werden?? Die Kelly Family war immer etwas Einmaliges und Besonderes… "- betet ein weiblicher Fans in der ersten Reihe.
"Roses of red, fall on my hand.."- beginnt Maite den Song zu singen. Aber ihre Gedanken laufen anderswo.
"Oh, dieses Lied ist so bescheuert. Das passt nicht mehr zu mir! Kindisch, naiv und lebensvoll. Und was bin ich? Wer bin ich? Kein unschuldiges dickes Mädchen, wie ich es damals war…wie soll ich es ihm sagen? Wir trennten uns schon bald und schmerzhaft. Liebt er mich noch? Oder wollte er nur das Eine? Oh, ich sage es ihm vielleicht nicht. Ich fürchte, dass ich enttäuscht sein werde…und was wird mit dem Baby passieren? Es wird ohne Vater aufwachsen? Nein, aber…ich will es behalten… was soll ich jetzt machen?"- denkt sie traurig. Nach dem Song kommt John mit "Red shoes".
Paddy steht neben Maite:
"Maite hat sich sehr viel verändert, seit sie fast nur noch in Amerika lebt. Irgendwie…als wäre sie nicht diese Maite, mit der ich früher so viel Spass hatte. Sie ist ernst und ein bischen verschlossen. Ihre schönen Augen, die immer lachten, sind heute oft voll von Tränen. Ich verstehe sie nicht…ich weiss, dass sie Probleme hat, warum spricht sie darüber nicht?"- Paddy schaut ihre Schwester lange an, er versucht , etwas aus Maites Gesicht zu lesen. Maite bemerkt es, und lächelt Paddy an. Ein Lächeln, das überhaupt nicht wahr und ehrlich ist…
Das Konzert geht aber weiter. Jetzt kommt Patricia nach vorne, und bedankt sich bei den Fans für ihre Treue, die Geduld, die Unterstützung, und einfach für alles. Sie singt "No Lies". Die Fans sind alle begeistert.
"Die letzte Nacht, die ich ohne Denis verbringe! Oh, Denis , du machst mich so happy! Ich bin endlich frei!" -als sie an das Wort "Frei" denkt, sie tanzt im Minirock wie verrückt, ihre Haare fliegen in der Luft. Die Kellys rocken weiter, aber der Klang stimmt nicht. Kathy spielt Barbys Song "Crazy" am Keyboard, obwohl Jimmys und Paddys Lied "Alle Kinder brauchen Freunde" an der Reihe ist. Jimmy sieht Kathy nervös an, und gibt ein Zeichen, dass nicht dieser Song kommt.
Alle Fans sind überrascht, sie glauben, die Kellys machen einen Witz. Paddy rettet die Situation mit seinem spontanen Humor. Nur Jimmy lacht nicht. Er schüttelt seinen Kopf und beginnt das Lied spielen.
"Jetzt kommen die rockigen Nummer, aber sie klingen so, wie die Balladen. Wir haben keine Power, und Kathy kann nicht mehr so richtig rocken. Sie kennt die neuen Songs nicht. Na schöön, das ist das Ergebnis: wir sind einfach keine Band mehr, welche zusammenhält........ Das wäre kein Problem, wenn dieses Konzert nicht das Letzte wäre…Scheisse"
Danach singt die Familie "I feel love", "Hooks", "Rock 'n'Roll stole my soul", "An alien", aber der Rythmus und der Sound sind zerrissen. Joey rockt mit elektrischer Gitarre , Kathy spielt langsamer am Keyboard, sie passen irgendwie nicht mehr zusammen. Nach dem letzten Song "Who'll come with me" vor der Pause, gehen sie wütend runter von der Bühne.
- Wir waren Scheisse!!! - schreit Jimmy- Was macht ihr, hä? Sagt mal!!! Habt ihr keine Ohren mehr? Wir spielten nicht stimmige Musik, sondern einen lauten Müll!
Patricia setzt sich müde auf einen Stuhl.
- Der Anfang des Konzertes war nicht so schlimm, aber danach… Kathy, ich hab dir gesagt, dass wir zusammen proben müssen, sonst…
- Sonst? Wer bist du - Jimmy, dass du mir , der grossen Schwester sagst, was ich machen muss? Ich wollte überhaupt nicht mehr auf dieser Bühne stehen, du weisst es genau….ich passe zu dem jungen "Kelly Image" nicht mehr!!! Das Publikum will die "Neue Kelly Family" sehen. Und keine alte Damen….
- Wahnsinn! Das Abschiedskonzert der erfolgreichen Kelly Family- sie treten nur zu sechst auf!! Ach jaa, ich verstehe schon, als du ausgestiegen bist, hätten wir unseren Namen ändern sollen, oder? Was wir jetzt auf der Bühne machen , ist kein Kelly Sound! Wir können es in die Mülltonne werfen…
- In die Mülltonne? Warum sollen wir überhaupt ein letztes Konzert machen? Zum Teufel, Jimmy. Ich kann abhauen, wenn du willst- schreit Kathy und will die Garderobe verlassen.
- Das war nicht meine Idee!
- Okay, Boys! Ich hab diese Idee gehabt- Paddy versucht seine Geschwister zu beruhigen- Wir sind es unseren Fans schuldig, nicht wahr? Das ist eine grosse Ehre, dass wir hier sein können, und ihr verpatzt alles! -Sagt Paddy verzweifelt und traurig.
- Ab wann bist du der Beschützer der Fans - Paddy, wenn ich es fragen darf?-fragt Jim.- Voriges Jahr lagst du wegen ihnen am Boden, und verstecktest dich den ganzen Tag auf Gymnich oder im Studio…
- Hey, Paddy hat recht! Denkt ein bischen nach, wo wären wir jetzt, wenn die Fans uns nicht lieben würden? Immer noch in den Strassen? Wir erinnern uns immer melancholisch an die guten,alten Zeiten in den Strassen, aber diese Zeit war trotzdem schwierig , voll von Enttäuschung, Stress, Bemühungen, und Streit. Ich erinnere mich noch ganz klar daran, als fast keiner uns in den Metros mehr hören wollte. Dann sagt Kathy mir das: stell dir mal vor, dass hier 5000 Leute stehen und mit dir singen.
Unser Traum wurde wahr! Und ihr wollt jetzt einfach alles wegwerfen und es verneinen.- So beendet Joey sein Gespräch. - Und jetzt kann jeder gehen,wer will…ich zwinge niemand…
Plötzlich tritt Angelo in den Raum.
- Ooopppsss, hab ich etwas verpasst?
- Wo warst du Angelo?
- Ich musste rauchen , sorry…also , wie gehts weiter?- grinst er. Alle schweigen mit bösen Gesichtern. Patricia betrachtet den Songplan und fügt hinzu:
- Paddy, ich hab dir klar gesagt, dass ich "First Time" nie wieder singen möchte.
- Aber Patrisha, das ist nicht so einfach. "First Time" war eine der grössten Hits von uns! Dieses Lied darf nicht fehlen…
- Aber ich kann es nicht singen, Paddy!-erklärt Patricia.
- Das glaub ich nicht…
- Ich sah mir gestern das Loreley Video mit Denis an, ich war erstaunt: meine Stimme klang damals ganz voller Traurigkeit , hart und hoffnungslos. Jetzt bin endlich gesund, sowohl körperlich, als auch seelisch… Dieser Song war mein Schutzhaus , wo ich meinen Schmerz aus mir heraussingen konnte. Ich bin aber endlich happy, und wenn ich "First Time" singen würde, wäre es eine Lüge!
Paddy seufzte laut.
- Was möchtest du denn singen?
- Lieber "You belong to me"
- In Ordnung. Hat jemand sonst noch Wünsche?- fragt Paddy- Nein? Dann los! Egal, was aus diesem Konzert wird ,die Fans werden uns lieben …ich hoffe…
Der zweite Teil beginnt mit "I can't stop the love". Der Auftritt war ein bischen unangenehm für sie, besonders nach dem heftigen Streit.
"Warum müssen sie immer und immer wieder streiten?"-murmelt John , als er an Jimmy und Kathy denkt "Sie haben sich gar nicht verändert"- und er lächelt plötzlich" ich kann kaum glauben, aber ich vermisste sie so sehr!!!"- er atmet tief "Diese Atmosphäre…ich wundere mich manchmal, wie ich diese Gemeinschaft verlassen konnte. Hmmm... Vor 2 Jahren arbeitete ich schon Musik. Die Musik wurde zu einer schweren Arbeit. Paddy sagte immer:Musik ist unser Hobby. Wenn die Musik kein Hobby für uns mehr ist, dann müssen wir aussteigen….uupsss, ich komme"
"Nobody tries to be a good neigbour.." Der Song, den alle immer mittanzten. John springt lustig in die Luft, Paddy macht immer Spass, als hätte er die Strofe vergessen , oder sowas. Kathy spielt Accordion , und - Barby tanzt!!! Sie geht nach vorne , und wie ein Engel fliegt sie über die Bühne. Im Hintergrund machen Patricia und Jimmy grosse Augen. Barby tanzt eeeeeeeeeeeeendlich wieder!!!
"Egal, was passiert, ich werde nicht zulassen, dass meine Familie zerbrechen wird"-denkt Barby - " Ich will tanzen , ich will wieder leben! Ohne schlechtes Gewissen und ohne Angst. Angst , die mich immer behindert hat. Ich fürchte mich nicht mehr!!! Aber…. Was wird, wenn die Fans uns nicht verlassen wollen??? Wenn sie uns von der Bühne nicht gehen lassen werden? Diese Fragen, oh, diese ständige Fragen!!! Wenn sie uns lieben, sie lassen uns weg gehen. Aber was passiert, wenn wir kein Mut haben werden, sie zu verlassen…?? Hah ,mich interessiert es jetzt nicht , ich tanze!! Morgen ist auch ein Tag. Vielleicht machen wir noch ein Abschiedskonzert und mehr und mehr und mehr…"
Und Barby tanzt und tanzt ,dann kommt der nächste Song "Wearing of the green" und "Papa cool". Die 4 Kelly Girls tanzen gemeinsam. Die Gemeinsamkeit ist wieder hergestellt worden. Die Spirit kehrt zurück , und fliegt in alle Herzen. Beim "White Chrismas", "Hi Ho", und "When the last tree" sind die Familienmitglieder wieder diese junge Menschen , die mit der Musik die Welt erobern wollten. Jetzt wollen sie nicht die Welt, nicht das Geld , sondern die Ruhe und sie wollen ihre Vergangenheit und Selbstachtung zurückbekommen. Aber sie müssen sich bald von allen verabschieden. Jetzt, da sie endlich wieder eine Kelly Family sind.
Nach "An Angel" kommt Patricia wieder nach vorne. Paddy will die erste Strophe des Lied "You belong to me "spielen. Aber die Fans sind schneller. Als sie Patricia erblicken, sie zünden Kerzen und Wunderkerzen an , die in der tiefen Nacht funkeln. Patricia steht vor dem Micro - ohne zu singen , ihre Tränen fliessen reichlich. Die Fans singen und singen "First Time" , als möchten sie damit Patricia beschenken.
"Vielleicht bin ich die glücklichste Frau der Welt , vielleicht ist "First Time" das Lied der Unglücklichen und Verzweifelten….hmm , es ist aber nicht wahr. In diesem Lied erscheint nicht nur das Unglück , sondern die Seele des Wiederbeginnes. Der Wiederbeginn ist in den Stars, die am Himmel glänzen, sie helfen mir und achten auf mich. Jetzt stehe ich hier und bin froh, die Sterne flüstern: das Lied erfüllte die Aufgabe.Jetzt zeig uns, Patricia, warum du damals dieses Lied schriebst. Warum? Wenn ich mal gesund sein werde, dass mich dann dieses Lied an die schlechten Momente erinnern wird?? Neee, dieses Lied zeigt mir, dass es immer etwas gibt, was uns vor dem Untergang rettet-der Glaube" Der Glaube an sich selbst und an das Gute im Menschen......
Und Patricia beginnt endlich zu singen. Der Song klingt so wunderschön, wie nie im Leben. Patricia weint nicht mehr: sie lächelt , weil sie endlich fand, was sie suchte.
Danach kommen noch 2 Lieder: "Freaking Dollar" und "Take my Hand". Das Letzte ist die Hymne der Kellys. Sie verbeugen sich vor dem Publikum mehrmals, und geben 2 Zugaben: "Mama" und "I Can't Help Myself". Dann gehen sie runter- für immer und ewig. Vielleicht warten sie auf die Reaktion der Fans. Die Fans warten auch. Ist dies das Ende????
Die Kelly Girls beginnen das Make up abzuwaschen. Sie sitzen vor dem Spiegel. Ihr Herz ist leer und ausgebrannt. Als hätten sie ihre Herzen auf der Bühne gelassen.
Plötzlich schreien die Fans lauter und lauter "Kellys , Kellys come back!!! Come back , come back to us!!!" Paddy guckt neugierig hinter der Bühne nach vorne. Er rennt zu den Anderen......
- Wir müssen zurückgehen!!
- Wie? Du sagst es nicht im Ernst, oder?- Jimmy ist skeptisch- Wenn wir zurückgehen, können wir später die Fans nicht endgültig verlassen.
- Ich gehe zurück! - sagt Paddy sicher und tritt auf die Bühne.
- Paddy ist verrückt- läuft Jimmy zu Barby und Trish - Er geht zurück!!
- Was sollen wir jetzt machen?
- Ich weiss es überhaupt nicht…
- Das Bus ist zum abfahren fertig - stellt der Bodyguard fest. Die anderen Kellys sind entscheidungslos. Aus dem grossen Lärm heraus, erklingt eine zarte Melodie.
- Als würden sie etwas singen - Barby ahnt etwas. - Sie singen für uns etwas. Ich folge Paddy!
Nach ein paar Minuten sind alle Mitglieder auf der Bühne. Sie erblicken einige Fans weit... weit... weg von der Bühne. Sie stehen an einer Bank mit Kerzen in der Hand und singen ein unbekanntes Lied. Sie halten viele Zettel in der Hand und geben sie den vielen anderen Fans , wahrscheinlich befindet sich der Songtext drauf.
- Hey, Spirou , gib ihnen ein Micro! - sagt Paddy. Dann bekommt ein Mädchen, das an der Bank steht - das Micro hingereicht.
- Liebe Kellys! Wir möchten euch ein Lied singen , mit dem wir uns für eure Musik, eure Liebe und die schönen Momente bedanken wollen. Und ihr , die noch hier seid, bitte, singt auch mit für unsere Kellys zum ersten Mal und zum letzten Mal!!
Schau mal, die Wolken verstecken den Regen,
Aber die Erde ahnt noch nichts.
Wir sind genauso.
Ich möchte schon lange Zeit abfahren,
Du spürst es aber noch nicht,
Dass ein Sturm gegen uns donnert.
Weggehen- ist eine schlechte Lösung,
Bleiben - ist eine Lüge
Ich bitte dich um dein Verständnis nicht,
So ist die Welt!!
Hundert Wege warten auf uns,
wir fahren ab, wir kommen an.
Es gibt keinen Weg zurück,
oder wir irren uns.
Hundert Wege warten auf uns!
Was ist die beste Lösung?
Wo ist die Endhaltestelle,
Wo wir nicht mehr weggehen können.
Es gibt graue Farben am Himmel,
Der Wind weht wieder,
Ich muss gehen, aber es hilft nichts.
100 Wege…
Wie viele Sackgassen und Dreck!
Ich zähle sie heute nicht mehr.
Ich füge mich darin, dass es damit verbunden ist.
Wir glauben immer , dass es gut ist,
Und machen 100 Fotos,
Dann zehrt das Feuer an ihnen,
Weil ich einen Anderen brauche.
100 Wege…
Es gibt graue Farben am Himmel,
Der Wind weht wieder,
Ich verstehe das Zeichen schon , ich verstehe.
100 Wege…
Während des Liedes geht Paddy zum Publikum. Niemand schreit und niemand will ihn belagern. Die Fans lächeln und singen weiter. Die Anderen folgen ihn. Alle feiern mit. Der Anblick ist unbeschreiblich. Die Stars tanzen mit den Fans gemeinsam. Keine Bodyguards schützen sie für diese Nacht. Sie wissen, dass nichts Schlimmes in dieser Nacht passieren wird.
"Ich glaube, ich will mein Baby behalten , egal , ob mein Freund will oder nicht. Ich habe genug Kraft dazu. Ich werde Mutter, ich werde Mama!!!"- denkt Maite und umarmt einen Fan.
"Ist es sicher, dass wir aufhören müssen? Vielleicht plane ich später ein Soloprojekt, wer weiss?"- grinst Jimmy.
"Ich muss feststellen:Aller Anfang ist schwer. Aller Abschied ist schmerzhaft. Aber dieses, was in der Mitte zwischen Anfang und Abschied steht , nur das zählt , das bedeutet uns viel."-lacht Kathy , nimmt das Accordion , die Anderen nehmen die Gitarre , Bongo und Percussion, dann singen sie bis früh in den Morgen hinein.........
Ich kann nun kaum weiter schreiben.
Ich habe Angst vor einem Wiedertreffen in der weiteren Zukunft. Wie bei einer grossen Liebe, was schon beendet ist. Du kannst nie wieder in die Augen des Anderen sehen, weil - was passiert, wenn er mit dir schon abgeschlossen hat. Wenn aber nicht, warum umarmt er dich dann nicht so, wie damals. Kelly Family… forever......
Wenn ihr einmal eine kleine Gruppe mit Instrumenten in den Strassen seht, wenn die Mitglieder der Gruppe eine bekannte Melodie singen , ihr müsst siiiiiiiiiiie unbedingt fragen: "Trafen wir uns irgendwo, vielleicht?" Und sie werden antworten: "Oh ja, irgendwo in der Welt. In der Mitte zwischen Anfang und Abschied."
"Aber ich nehme jetzt auch nicht Abschied. Warum hab ich denn dieses Zitat über Shakespeare gewählt? Ich bin auch kein Shakespeare, ich weiss.:o)
Dieser Zitat gab mir die Inspiration zu dieser Geschichte. Und ich weiss selbst auch nicht, warum. Ich hoffe, dass wir uns jetzt von den Kellys nicht verabschieden müssen. Ich mag den Abschied nicht, aber wer mag es?Die Kellys bestimmten eine lange Zeit meine Wege, wie ich leben soll , und wie ich die Welt sehen soll. Ich werde es nie vergessen, was ich von ihnen bekam und hoffentlich noch bekommen werde. Das ist auch eine zusammenhängende Geschichte. Wir alle sind voll von Plänen …und bald kommt das neue Jahrtausend.. "
(Hope)