Wir Schreiben mal wieder ein Datum, nämlich den 23. Dezember. Richtig - Angelos Geburtstag. Es ist kurz vor zehn vormittags und Angelo schlummert selig in seinem Bett. Langsam wacht er auf, reckt und streckt sich und wirft einen Blick auf seine Uhr. "Yeah, thatīs it!" Er steht auf und schaut aus dem Fenster. Es ist voll am schneien. "Cool!" Er geht ins Bad und putzt sich seine Beißer. Anschließend schaut er in den Spiegel und grinst. Dann fängt er an zu singen: "Happy birthday to me,happy birthday to me, happy birthday to Angelo, happy birthday to me." Erkämmt sich die Haare und fährt anschließend noch mal mit den Händen durch. "Du siehst gut aus, Mann!" Er ist total gut gelaunt, geht in sein Zimmer und zieht sich einen warmen Pulli über. Dann macht er sich auf den Weg in die Küche. Aber vorher zieht er sich erst mal Puschen an, damit die Füße nicht frieren.
In der Küche trifft er auf Kathy und Maite, die gerade besprechen, was es zum Mittag gibt. Angelo strahlt übers ganze Gesicht."Morgen!" Erwartungsvoll schaut er die beiden Frauen an. Die gucken sich verwirrt an und Maite antwortet: "Hey, guten morgen. Was bist du denn so gut drauf? Isī heute was besonderes?" Angelo denkt, daß Maite ihn ärgern will und antwortet: "Nö! Nur so!" Kathy sagt darauf zu Maite: "Okay, dann gibtīs heute Irish Stew!" Sie schnappt sich eine Banane und geht. Maite fängt gleich an, die Zutaten zu organisieren. Angelo ist total verdutzt. Die können doch unmöglich seinen Geburtstag vergessen haben. Egal!
Er geht ins Esszimmer. Dort sitzt der Rest der Family und frühstückt. Angelo schleudert wieder ein fröhliches: "Guten Morgen!" in den Raum. Alle erwidern es und unterhalten sich weiter. Das geht ja nicht. Irgendeiner muss ihm doch gratulieren. Er beschließt, noch einen letzten Hinweis zu geben. Er setzt sich an den Tisch und sagt: "Na, alles klar bei euch?" Jimmy antwortet: "Jaja! Bei dir auch? Was bistīn nervös?" Angelo ist ein bisschen verwirrt, aber weiterhin davon überzeugt, dass man doch seinen Geburtstag nicht einfach vergessen kann. "Ich freue mich nur so, weil morgen Heilig Abend ist." Alle verstummen und schauen ihn an.
Dann hellt sich plötzlich Barbys Gesicht auf und Angelo ist überzeugt, dass sie es gepeilt hat. Er fängt an zu grinsen. Barby: "Ja genau, wir müssen ja noch besprechen, was wir essen und wo wir Musik machen." Alle fangen sofort an zu diskutieren, während Angelo völlig die Gesichtszüge entgleisen.
Er ist ziemlich enttäuscht und frühstückt schnell ein paar Schnitten. Dann geht er nach oben und macht sich schick. Als er wieder nach unten kommt, kommt Paddy gerade zur Haustür rein. Dick eingepackt. Er blickt Angelo an und der weiß, gleich gratuliert ihm endlich jemand. Paddy klopft sich den Schnee ab und sagt: "Hey Angelo, alles klar bei dir? Man, ist das herrlich draußen. Lass uns mal gleich einen Schneemann bauen. Will mich nur schnell aufwärmen, okay?" Er guckt Angelo fragend an. Der kann es nicht fassen. Auch sein Lieblingsbruder, Busenkumpel und bester Freund hat seinen Geburtstag vergessen. Völlig entsetzt sagt er: "Hey, das haben wir doch gestern schon gemacht." Paddy schaut Angelo verdattert an: "Na und?" Dann bauen wir haltīne Schneefrau. Hey, aber dafür musst du dich erst mal umziehen. Sag mal, willst Du noch weg? Hast du īne Verabredung, oder warum hast du dich so in Schale geschmissen?" Angelo ist langsam ganz schön sauer. Er antwortet patzig: "Ne, weißte! Nur so aus Spaß. Ich geh mich ja schon umziehen."
Er macht auf dem Absatz kehrt und geht wieder in sein Zimmer. Wütend zieht er sich was Warmes an. Als er fertig ist, geht er wieder runter und sucht Paddy, findet ihn aber nicht. Die anderen Kellys sind auch nirgends zu finden. Da kommt Jay vom Klo. Angelo: " Hey, wo sind die denn alle hin?" Jay guckt ihn verwundert an. "Na, in die City gefahren. Dort ist so ein Weihnachtsbasar. Haben sie dir nichts gesagt?" Angelo: "Ne, wieso auch? Die haben ja īne Vollmeise. Haben die einen an der Pfanne, oder was? Erst will er īne Schneefrau bauen, dann haut der einfach ab. Echt! Die können mir alle mal die Füße küssen."
Wütend stapft er zur Haustür raus. Jay grinst erst mal īne Runde. Während Angelo ums Haus geht, murmelt er vor sich hin: "Dann bau ich die blöde Schneefrau eben alleine." Im Garten fängt er dann an. Er ist so wütend und beschäftigt, dass er nicht merkt, wie die anderen Kellys sich von hinten anschleichen. Mit einer Geburtstagstorte versteht sich. Paddy gibt ein Zeichen und alle sagen gleichzeitig: "Überraschung!" Angelo zuckt zusammen und dreht sich um. Da fangen auch schon alle an zu singen: "Happy birthday to you, happy birthday to you, happy birthday dear Angelo, happy birthday to you!"
Angelo strahlt übers ganze Gesicht und sagt: "Habt ihr's doch nicht vergessen." Jeder gratuliert ihm mit einem dicken Schmus. Paddy: "Und, weil dein neues Hobby ja reiten ist, hier ein Geschenk zum Üben." Jimmy kommt mit einem Pony an, dass nicht mal halb so groß ist wie Angelo. Alle gucken verdutzt. Jimmy tritt nervös von einem Bein auf das andere und sagt beschämt: "Ich glaub, die haīm die Bestellung nicht richtig verstanden." Paddy stemmt die Hände in die Hüften: "Waaas? Diese Bestellannahmen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Aber, fürs Üben soll es wohl reichen!" er kratzt sich am Kinn. Alle nicken zustimmend.
Nur Angelos Begeisterung hält sich in Grenzen. Immerhin kann er die Füße auf den Boden stellen, wenn er auf dem Pferd sitzt. Er geht hin und streichelt das Tier. Plötzlich kommt Jay an und zwar mit einem großen Pferd. Ein schönes schwarzes. Er sagt: "Stop! Keiner bewegt sich. Wir haben da was vertauscht. Das Pony ist doch Seanys Weihnachtsgeschenk. Sean kriegt große Augen, macht eine Welle und ruft: "Cool! Klasse! Darf ich es gleich auspacken?" Völlig ernst guckt er Kathy an und alle müssen lachen. Angelo geht zu dem großen Pferd. "Hey klasse! Ein richtiges Pferd!" Er fängt an rumzuhüpfen wie ein Eingeborener, der für mehr Regen tanzt.
Dann versucht er, aufs Pferd zu steigen. Irgendwie schafft er es auch, aber dann der Schock: "Oh scheiße! Was mach ich denn jetzt? Der Kopf ist weg." Alle prusten los vor Lachen. Maite geht zu ihm und sagt: "Hey Monkey, fürs erste würd's reichen, wenn du dich umdrehst. Du guckst nämlich aufs Hinterteil." Die anderen können sich kaum noch halten vor Lachen. Paddy baut sich auf und sagt völlig empört: "Also, wenn irgendeiner noch mal behauptet, mir würde Angelos Haarfarbe besser stehen als ihm, der kriegt Haue." Jetzt ist alles vorbei. Jeder bepinkelt sich vor Lachen. Joey stolpert nach hinten in den Schnee. Er bleibt gleich liegen und lacht weiter. Jay bringt beide Pferde in den Stall.
Die Kellys starten eine tierische Schneeballschlacht. Natürlich Jungs gegen Mädels und natürlich gewinnen die Mädels. Obwohl Angelo sie eingehend darauf hingewiesen hat, dass er ja heute Geburtstag hat und sie ihn deshalb gewinnen lassen müssen. Keine Chance Angelo. Die Kellyfrauen sind ja nicht blond.
Datum: 04. November 1997
Inspiration: Brief zum Geburtstag einer Freundin, die Angelofan ist
copyright: Patrizia B.