Barby und das Konzert
das ihr Leben veränderte

by Veri   VeriScheider@web.de

 

August 1992

Neun glückliche Geschwister stehen unter strahlendem blauen Himmel auf einer kleinen Bühne irgendwo in Deutschland. Umringt von ein paar Hundert Fans. Die Musik setzt ein. Jimmy eröffnet das Konzert mit einem sehr großen Strohhut die Show. Die anderen Geschwister folgen ihm fröhlich auf die Bühne. Jedes der Geschwister geht zu seinem Platz. Kathy im 5. Monat schwanger ist besonders gut gelaunt. Sie scherzt sehr viel mit den Fans und strahlt sehr zufrieden. Maite steht vergnügt zwischen Barby und Patricia. Alle haben ihren Spaß.
Barby singt Hey Dideldey und steigt von der Bühne runter. Sie läuft durch die Fans und läuft auf ein kleines Mädchen zu. Barby nimmt das strahlende Kind das höchstens in Angelos Alter war an die Hand und läuft mit ihr zur Bühne vor, wo Jimmy das kleine Mädchen auf die Bühne hebt. Barby tanzt zusammen mit der Kleinen. Den beiden macht es sehr viel Spaß. Nach Ende des Liedes fragt Barby: Und wie heißt du?" "Ich heiße Carmen" sagt das kleine blonde Mädchen. Barby: "Und einen großen Applaus für die kleine Tänzerin Carmen!" Barby strahlte mit der Kleinen um die Wette und hob sie dann von der Bühne. Barby gab Carmen noch einen Teddy als Geschenk mit.
Als dieses Lied vorbei war stellte sich Barby wieder hinter die Congas. Die Show war sehr schön gewesen. Am Abend saßen alle zusammen im Bus und redeten über das Konzert. Wie schön doch alles war. Barby ging an diesem Abend glücklich und zufrieden schlafen.
Am nächsten Morgen ging sie mit Maite einkaufen, denn heute wollen sie weiter ziehen. Beim Bäcker trafen sie die kleine Carmen wieder. Sie spielten mit einem kleinen schwarzen Hund. "Hallo Carmen, wie geht's?" rief Barby. "Oh, hi, mir geht es gut. Und nochmals vielen dank für den Teddy." Dann gingen die 2 Kellyschwestern weiter.
Am Bus war schon alles Abfahrt bereit. Dann ging die Reise los, zu einer neuen Stadt, irgendwo in Deutschland.....


Mai 1994

Die Kellys hatten heute ihr großes Konzert in der Westfahlen-Halle Dortmund. Paddy gab ein Interview für Bravo, Maite machte sich die Haare und Patricia war beim Soundcheck. Die Geschwister liefen aufgeregt hinter der Bühne umher. "Noch 5 Minuten bis zur Show" rief ihnen ein Helfer zu. Von draußen hörte man schon Fans rufen: "Kellys, Kellys!"
Dann lief Angelo im dunkel raus auf die Bühne und trommelte den Takt. Daraufhin ging das Licht an, die Fans begannen zu schreien und die restlichen 8 Kellys stürmten auf die Bühne. Die Show war super.
Barby tanzte ausgelassen umher und strahlte. Als sie bei Break Free vorne am Bühnenrand hockte und Hände schüttelte, da sah sie in das Gesicht von einem hübschen Mädchen. Ihre Augen strahlten soviel Wärme und Fröhlichkeit aus. Sie schauten sich noch kurz an und dann war Barbys Lied vorbei. Barby schaute noch öfters zu dem Mädchen rüber, das so in Angelos Alter sein durfte.
Kathy hatte Sean geholt. Er war ja so schrecklich süß. Wie er den Fans einfach so winkte. Ein süßer Wonneproppen.
Als die Show vorbei war, redeten alle ausgelassen über das Konzert. Nachdem sie ihre Sachen gepackt hatten, liefen sie zum Tourbus. Vorbei an den vielen Fans die am Zaun standen. Plötzlich blieb Barby stehen, als sie von der Seite angetippt wurde. Sie drehte sich um, und da war wieder dieses Mädchen. Sie lächelte Barby freundlich zu.
Als Barby im Bus saß, dachte sie über das Konzert nach und da holte sie ihre Gitarre und stimmte die Melodie von She's crazy an. Bald wurde sie müde und legte sich in die Kissen zurück.
Diese Reise zu einer neuen Stadt irgendwo in Deutschland begann....


August 1996

Auch dieses Jahr spielten die Kellys wieder auf der Loreley. Es war nun Sonntag. Bravo war dabei. Joey ging Rad fahren, Patricia fehlte ja wegen einer Gehirnerschütterung. Maite kümmerte sich um die Kostüme. Kathy stimmte ihre Geige. Jimmy, John und Angelo waren auf der Bühne und machten Soundcheck. Paddy spielte Gitarre und Barby saß auf dem Sofa und hörte zu. Barby schien heute recht Lustlos zu sein. Irgendwie war ihr das alles zu viel geworden. Der Streß, die Fans und es kam soviel aufeinmal, da weiß man nicht mehr, wo einem der Kopf steht.
Barby ging auch zur Bühne. Und schaute zu den Steinstufen, wo ein paar Stunden später 20000 Fans stehen würden. Man hörte die Fans draußen. Barby fröstelte und ging wieder hinter die Bühne. Irgend etwas würde heute passieren, das spürte sie. Barby holte sich einen Tee und spielte mit ihrem Neffen Sean.
Gegen 19:50 war Barby total gelassen. Sie lächelte sogar kurz. Dann ging es los. Alle Kellys liefen ausgelassen auf die Bühne und nahmen ihren Platz ein. Barby blickte unruhig in die Menge. Auf einmal, sah sie wieder dieses Mädchen, das so viel Wärme ausstrahlte. Sie lächelte dem Mädchen zu und freute sich. Dieses Mädchen mußte was besonderes sein, dachte sich Barby. Sie ist so anders als die Fans.
Nach dem Konzert liefen die Kellys zu ihrem Bus. Und da stand dieses Mädchen wieder. Sie ging auf Barby zu und gab ihr einen Teddy (es war der gleiche den Barby damals einem kleinen Mädchen geschenkt hatte) und sagte: "Ich hoffe du erinnerst dich noch an mich ? Ich bin's Carmen." Barby schwieg nur, doch dann lächelte sie nur und nickte: "Ja ich erinnere mich an dich, wir tanzten zusammen." "Bitte pass gut auf den Teddy auf"! Sie nahm den Teddy und bedankte sich.
Dann fuhr der Bus los in Richtung Hausboot. Sie hatten ein paar Tage frei. Am Dienstag holte Barby die Zeitung und las. Plötzlich stockte sie, als sie einen Bericht über einen schweren Unfall las in dem ein junges Mädchen getötet wurde. Barby blätterte um und ließ die Zeitung vor Schreck fallen. Das Mädchen das beim Unfall ums Leben kam, war das Mädchen, das ihr am Sonntag den Teddy geschenkt hatte. Barby mußte schlucken. Barby lief in ihr Zimmer und nahm den Teddy in den Arm....
Nun war eine Woche vergangen. Heute hatte Barby sich vorgenommen einmal zum Grab von Carmen zu gehen. Als sie an ihrem Grab stand nahm sie ihre Muschelkette ab und legte sie neben den Grabstein. Sie blieb noch ein paar Minuten stehen und dann lief sie wieder zurück zum Hausboot. Die Tour sollte heute weiter gehen.
Als die Kellys am nächsten Tag in Rostock auftraten, widmete Barby der verstorbenen Carmen ein Lied......


Ende


© Veri