Volume 15, nr. 6 - Dezember 2004 / Januar 2005

Kurze Zusammenfassung der aktuellen Artikel

Afrika-Kurier Titelseite, Heft 6, 2004
Dezember '04/ Januar '05

Mit Rovos Rail im südlichen Afrika unterwegs
Ruth Dettweiler

Geruhsames Reisevergnügen in komfortablem Luxus Gemächlich schlängelt sich ein langer Eisenbahnzug durch Afrika. Die Wagen sehen etwas altmodisch aus, sind aber aufs feinste hergerichtet, innen wie aussen. Als diese Wagen und und ihre Dampflokomotive gebaut wurden, ging man noch zum Fahrkartenschalter und sagte: “Bitte einmal Kapstadt – Pretoria, nächsten Montag.”


 

Vom Michigan Journal zur Nordamerikanische Wochen-Post

Pressemitteilung

Deutschsprachige Zeitung in den USA feierte am 2. Oktober 150. Geburtstag
Das hätten die Gebrüder August und Conrad Marxhausen sicher nicht gedacht, dass ihr 1854 in Detroit gegründetes deutschsprachiges Michigan Journal im Jahre 2004 sein 150jähriges Jubiläum als Nordamerikanische Wochen-Post feiern kann.

Andreas Mittag erreicht 1,0 beim Abitur 2004

Beste Leistung

Ruth Dettweiler
Die Deutsche Internationale Schule Johannesburg (DSJ) gratuliert ihrem besten Abiturienten, Andreas Mittag, der das Abitur mit 1,0 bestand.
Andreas Mittag war ein Schüler der DSJ seit dem Vorschulalter. In den letzten Jahren hat er sich als “Lehrer” für die Orientierungsklassen aus Soweto beim Samstagsunterricht engagiert und Nachhilfeunterricht an andere Schüler erteilt.
 

Was die Presse sagt - Diplomatic Focus Pretoria News

Gelesen

"German embassy an example of true diplomatic efficiency"
Pretoria News, Friday 5 November 2004
 

Interessante Neuigkeiten vom Automobilmarkt

Im Gespräch

Das Jahr 2004 verspricht Rekordzahlen für den Verkauf von Neuwagen in Südafrika, die höchsten seit Anfang der ‘80er Jahre. Prominente Plätze nehmen Bus- und Lastwagenumsätze auf dem lokalen Markt ein. Der Exportanteil der in Südafrika gefertigten Wagen sowie Kfz-Ersatzteile stieg ebenfalls.
 

100. Geburtstag

Jubiläum

Ruth Dettweiler

Am 13. November 2004 feierte Missionarssohn Johannes Wrogemann in der Gemeindehalle der St. Pauls Kirche in Fairlands (Johannesburg) seinen 100. Geburtstag. Im festlich geschmückten Saal reihten sich Familie, Freunde, Kirchenmitglieder und Besucher in grosser Zahl, um dem Jubilar ihre Glück- und Segenswünsche auszusprechen.
 

Sélestat im Elsass wirbt als Heimat des Weihnachtsbaumes seit 1521

Weihnachtsbaum

Zwischen Vogesen und dem Riedland liegt die charismatische Stadt Sélestat, wo Moderne und Geschichte gleichermassen zuhause sind. Hier befindet sich das älteste Schriftstück, in dem die Rede von einem Weihnachtsbaum ist. Der Eintrag ist vom 21. März 1521 und betrifft eine Ausgabe vom 4 Schilling als Gehalt für Leute, die auf die “Meyen” im Gemeindewald aufpassten. Das Rechnungsbuch aus dem Stadtarchiv ist in der Humanistischen Bibliothek ausgestellt.
 

Neuer Lufthansa Verkaufsleiter Kapstadt – diesmal eine Frau

 

Die Deutsche Lufthansa hat Marlene Sanau als neuen Verkaufsleiter der Lufthansa für die Bereiche Kapstadt und die Provinzen Western Cape und KwaZulu/Natal ernannt.
 

Literatur-Nobelpreis für Elfriede Jelinek

Österreich

Die ösyerreichische Schriftstellerin Elfriede Jelinek erhielt den diesjährigen Literatur-Nobelpreis.
 

Neues aus Gordonia

 

Uwe & Vera Westphäling
Kurzmeldungen über Ereignisse und Geschehnisse aus der Riverstadt Upington und ihrem weiten Umland
Upington: SKAAPLAND Upington, Südafrikas grösste und eine der Top 5 Fleisch- Produktionsbetriebe in der Welt expandierte in die USA. Henk Snyman, Chef von Skaapland, begründete sein Vorhaben damit, auch in Amerika einen grossen Absatz an den so beliebten südafrikanischen Erzeugnissen, wie Biltong, Trockenwurst, Rippenstücken, Boerewurst, Sosaties und präparierten Braaivleis-Schnitten zu erzielen.
 

Von Binnenland und Waterkant

Extra

Uwe & Vera Westphäling

Unter dieser Rubrik wollen wir Ihnen, liebe Leserschaft, von Zeit zu Zeit in Form einer Sonderberichterstattung interessante Neuigkeiten und/oder über aktuelle Geschehnisse aus Deutschland berichten:
Sonderbericht anlässlich des Besuchs der "Queen Mary 2 " in Hamburg.
 

Eine der grössten Mondparallaxen fotografiert

Astronomie Aktuell

Dr. Barbara Cunow
UNISA

In diesem Artikel möchte ich von einem Projekt berichten, das ich organisiert habe und bei dem es uns gelungen ist, eine der größten Mondparallaxen überhaupt zu fotografieren.
 

Professor Ulrike Kistner ernannt

Deutsch an der Unisa


Ruth Dettweiler

 

Seit März 2004 hat die Deutschabteilung bei der University of South Africa (UNISA) neue Impulse bekommen. Im Department of Classics and Modern Languages leitet Frau Ulrike Kistner als Associate Professor die Deutschabteilung. Sie studierte in Johannesburg (WITS) sowie in Berlin und Essen (v. Humboldt Stipendiat).
 

Pseudoparasitose oder wirklich erkrankt?

Der Hausarzt

Andreas te Reh
Die Beschreibung vieler Beschwerden und Erkrankungen kann mit Hilfe von medizinischen Büchern, dem Internet oder Berichten ‘Mitbetroffener’ so genau gemacht werden, wie es vor wenigen Jahren nicht denkbar gewesen
wäre.
 

Mit der Webkamera dabei

Stille Nacht

Alljährlich am 24. Dezember (17:00 Uhr, CET) finden sich tausende Menschen aus aller Herren Länder in Oberndorf bei Salzburg ein, um an der Gedenkfeier für Liedschöpfer Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr vor der Stille Nacht-Gedächtniskapelle teilzunehmen.
Dieses Ereignis wird auch von einer Webkamera live ins Internet übertragen:
www.stillenacht.info/de/kapelle/d_heiligerabend.htm - Zum Abschluss der Feier erklingt: “Stille Nacht! Heilige Nacht!” in einer der Urversionen, die uns heute bekannt sind. Zwei Sänger, begleitet von Guitarre und Chor. Zudem singen zahlreiche Besucher das Lied in ihrer Muttersprache und tragen somit zu einem unvergesslichen Stimmungsbild bei.
 

Deutsche Luftwaffe half bei der Evakuierung in der Elfenbeinküste

Krisenhilfe

Werner Grünthal

Ein Airbus A 310 MRT der Deutschen Luftwaffe war an der Evakuierungsaktion der Europäischen Union im westafrikanischen Staat ‘Cote d’Ivoire’ (Elfenbeinküste) beteiligt. Die in Köln/Bonn stationierte Maschine hatte am 11. November mit zwei Shuttle-Flügen insgesamt 148 Personen, davon 35 Deutsche und Bürger befreundeter Nationen, von Abidjan (Elfenbeinküste) nach Accra in den Nachbarstaat Ghana ausgeflogen.
 

‘Deutsche Afrikabilder - Afrikanische Deutchlandbilder’ eine Podiumsdiskussion in Johannesburg

Deutsche Welle Radio

Ruth Dettweiler

Das Deutsche Programm von DW Radio hat weltweit über die Deutsch-Südafrikanischen Kulturwochen 2004 (Sept.-Dez.) berichtet.
 

Deutsche Institutionen der Wissenschaft für Afrika in Deutschland

Profil

Das Institut für Afrika-Kunde (IAK) ist Mitglied im Verbund Deutsches Übersee-Institut und widmet sich der wissenschaftlichen Untersuchung und Dokumentation der aktuellen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen
Entwicklungen in Afrika südlich der Sahara. Die Mitarbeiter sind im Rahmen der auf ihre Regionen bezogenen Forschung und innerhalb der Fachdisziplinen national und international vernetzt.
 

Volkstrauertag in Kapstadt mit Kranzniederlegung am Grab der fünf Soldaten des Afrikakorps

Aktuell aus Kapstadt

Werner Grünthal

Fünf Angehörige des Deutschen Afrikakorps des Zweiten Weltkriegs haben auf dem Woltemade-Friedhof bei Kapstadt eine ehrenvolle Ruhestätte gefunden. Alljährlich führt dort der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge am Volkstrauertag eine Gedenkfeier durch.
 

170.000 Rand Reinerlös beim DSK-Basar 2004

DSK Basar erfolgreich

Werner Grünthal

Erfolgreich auf der ganzen Linie
Der Reinerlös des Basars 2004 der Deutschen Internationalen Schule Kapstadt-DSK betrug insgesamt 170.000 Rand. Das war das Ergebnis am Abend, nachdem die Tore der Schule geschlossen worden waren.
 

Musikalische Begegnung der Kulturen

Neue Wege

Britta Stobbe

Das Theaterspiel hilft, die Gedanken an ein Leben aus Gewalt, Drogenmiss-brauch und Krankheit zu verdrängen. Anfang September führten die Muka-Kids ihr Stück “Engel, Träume und Vulkane” in der Integrativen Gesamtschule in Göttingen auf. Sieben Mädchen und drei Jungen aus Südafrika im Alter von 13 bis 16 Jahren waren auf Einladung des EPIZ (Entwicklungspolitisches Informationszentrum Göttingen) und der Koordinationsstelle Umweltbildung und Globales Lernen zu Gast in der niedersächsischen Region.
 

Die KfW Entwicklungsbank trägt zur Gewaltprävention in städtischen Armenvierteln Kapstadts bei

Entwicklungshilfe

 

Für ein Vorhaben zur Gewaltprävention in städtischen Armenvierteln in Kapstadt haben die Stadtverwaltung Kapstadt und die KfW Entwicklungsbank am 26. Juli 2004 einen Vertrag über einen deutschen Beitrag in Höhe von 7,5 Mio. EURO unterzeichnet. Die Stadtverwaltung wird ebenfalls 7,5 Mio. EURO für das Programm bereitstellen.
 

Israelreise

Ins Heilige Land

 

Vom 28. März bis 11. April 2005 organisiert Pastor Herrmann aus Pretoria eine Reise nach Israel. Einige Plätze sind noch frei.
 

Musik-Ereignisse in Kapstadt

 

Werner Grünthal

  • Bürgermeisterin von Bünde überreichte Stadtfahne an die SA-Navy-Band
  • Chor und Orchester der St. Georgs-Kathedrale aus Limburg auf Tour im südlichen Afrika
  • Mainzer Klavier-Duo in Kapstadt
    Welturaufführung für den ‘Gesang, den die San-Frauen sangen’ – eine Reminiszenz an die Ureinwohner Südafrikas
  • Ein musikalischer Abend in Wellington mit der Elbe-Elster-Musikschule aus Brandenburg
  • …und etwas Politik…
    Europäische Union und Afrika – ein Seminar der Konrad-Adenauer-Stiftung
     

Abitur 2004 an den Deutschen Schulen in Südafrika

Bestanden

  • Deutsche Internationale Schule Kapstadt - Eine stolze Bilanz
  • Starker Abitur-Jahrgang in Pretoria
  • Deutsche Internationale Schule Johannesburg - Beste Leistungen
     

Schweizer im südlichen Afrika

Schweizer

Ruth Dettweiler

Unser immer gut informierter, langjähriger Korrespondent für diese Überschrift, Kurt Scheurer, kam wohlbehalten von seiner Schweiz-Reise zurück mit viel Neuigkeiten und Erlebnissen für einen interessanten Beitrag in dieser Ausgabe des AFRIKA-KURIER.
 
 
Ein kostenloses Probeexemplar bekommen Sie bei rudett media cc - rdmedia@global.co.za
 

Startseite

© Afrika Kurier
Instandhaltung: Helga Nordhoff