POKRZYWNICKIANA
A site dedicated to researching szlachta families of the name Pokrzywnicki, especially the von Pokrzywnicki (since 1775 also: von Bock) family that came to East Prussia in about 1650.
If you have any questions, corrections or addenda, please do contact the author, Nikolai von Pock (olim Pokrzywnicki), at: pokrzywnickiana@yahoo.de (in English, auf Deutsch, en français)
You are here: home > Pokrzywnicki h. Jastrzębiec
last revision: June 27, 2004

Notizen zur Geschichte und Genealogie der Familie Pokrzywnicki (Bock)

Eine etwas ausführlichere, in einigen Punkten jedoch veraltete Darstellung, die auch Stammtafeln enthält, erschien 1994:
Hans J. Seybusch und Nikolai v. Pock, Die Slepowron-Pokrzywnicki – eine familiengeschichtliche Skizze. In: Verein für Familienforschung in Ost- u. Westpreußen, Hamburg (Hg.), Altpreußische Geschlechterkunde – Familienarchiv Bd. 16 (1994) S. 43-73.

Namensformen

·        Korrekte polnische Schreibweise: Pokrzywnicki

·        Schreibweisen in Ostpreußen:
       von Pokrzywnicki, von Pokrzywnitzki
       von Pokrziwnicki, von Pokrziwnitzki
       von Pokrzywinski (selten im frühen 18. Jahrhundert)

·        Namensalternativen:
       von Bock (seit 1775)
       von Pockers (seit 1924 ?)
       von Pock (seit 1934)


Herkunft und Wappen

Stammort dieser Familie ist Pokrzywnica Wielka bei Mława in Masowien, unweit der Grenze zum ostpreußischen Kreis Neidenburg. Ihr ältester bekannter Vertreter ist der bei Uruski erwähnte Jan Pokrzywnicki, der um 1450 geboren sein muß (Uruski, Seweryn hr.: Rodzina – Herbarz szlachty polskiej. Warszawa 1904-38; Bd. 14 (1917) S. 177-178).

Ein Zweig der Familie soll um 1650 nach Ostpreußen gekommen sein. Der genaue Zeitpunkt und die Umstände sind noch unbekannt. Die erste sichere Nachricht zeigt Friedrich v. Pokrzywnicki als Mitbesitzer des Rittergutes Thymau (Kr. Osterode in Ostpr.) zu Anfang des Jahres 1675. Die Familie bleibt bis 1945 im südlichen Ostpreußen angesessen.

Die Familie führt das polnische Stammwappen Jastrzębiec. Der preußische Zweig hat sein Wappen in der zweiten Hälfte des 18. Jh. aber in eine eigenständige Form verändert:




Jastrzębiec
– Stammwappen der Familie –
Jastrzębiec odmiana
("Ślepowron odm." oder "Lubicz [odm.]")
– Wappen der preußischen Linie –
Beschreibung: Auf blauem Schild ein nach oben gekehrtes silbernes Hufeisen, dessen Stollen ein silbernes Kavalierkreuz einschließen; auf dem Helm mit blau-silbernen Decken ein rechtsgekehrter auffliegender Habicht mit goldenen Schellen an den Fängen, im erhobenen rechten Fang das Schildbild haltend.
Beschreibung: Auf blauem Schild ein nach unten gekehrtes silbernes Hufeisen, dessen Stollen ein silbernes Kavalierkreuz einschließen (letzteres fehlt in einigen Familienzweigen); auf dem Helm mit blau-silbernen Decken ein rechtsgekehrter sitzender Rabe mit einem goldenen Ring im Schnabel.

à Hintergründe zum Wappen in Preußen.


Zur Familiengeschichte in Preußen

Über die polnische Hauptlinie der Pokrzywnicki ist uns leider fast nichts bekannt. Die greifbare Familiegeschichte beginnt also eigentlich erst in Ostpreußen, wo sie dann annähernd 300 Jahre umfaßt.

Die Pokrzywnicki gehörten dem landgesessenen Kleinadel an, widmeten ihr Leben also der Landwirtschaft. Zu den Gütern der Familie zählten unter anderen im Kreis Osterode in Ostpr.: Marienfelde und Thymau sowie im Kreis Neidenburg: Dietrichsdorf, Frankenau, Lomno, Malschöwen, Thalheim (Dziurdziau).

Im 18. und frühen 19. Jahrhundert diente eine Anzahl Pokrzywnicki auch in der preußischen Armee. Einer dieser Offiziere wurde bei einer Revue (Truppenschau) im Jahre 1775 vom König Friedrich dem Großen angesprochen, der ihm den Namen Bock beilegte. Dieser Name wurde daraufhin von sämtlichen Offizieren aus der Familie angenommen, während man in Ostpreußen jedoch beim angestammten Namen blieb. In preußischen Diensten avancierte aus dieser Familie Johann Michael v. Bock (geboren in Frankenau am 4.10.1742, gestorben in Berlin am 23.2.1812) zum Generalmajor.

Die 1945 aus Ostpreußen nach Westdeutschland gekommenen Familienangehörigen führen heute überwiegend den Namen „v. Pock“.



WIR SUCHEN NACH VERLORENEN FAMILIENANGEHÖRIGEN!


Namensträger „von Pokrzywnicki“ und ähnlich:
Wir haben eine Anzahl Hinweise auf Personen, deren genaue Lebensdaten allerdings unbekannt sind. Dabei ist nur zum Teil klar, wessen Nachkommen sie sind. Einige dieser  Personen sind in die U.S.A. emigriert. WIR WÄREN FÜR JEDEN KONKRETEN HINWEIS ODER KONTAKT DANKBAR!

Namensträger „von Bock“:
Diese Linie scheint erloschen zu sein. Wir wissen derzeit nur von einer einzigen Person, deren späteres Schicksal unbekannt ist:

Carl (Ernst Ludwig) v. Bock
Es ist uns nicht bekannt, ob er Nachkommen hatte.



Falls Sie weiterhelfen können, kontaktieren Sie bitte: pokrzywnickiana@yahoo.de



© 2004 Nikolai v. Pock