Module bauen in TT

Was ist ein Modul?

Halten wir es mit den Herren der Feuerzangenbowle und stellen uns mal jannnzz dummm: Das ist irgend ein Stück Modellbahn, daß durch bestimmte Voraussetzungen mit anderen Modulen verbunden werden kann.
Das heißt es ist mit sogenannten Kopfstücken ausgestattet, die die Kombinantion mit beliebigen anderen Modulen der gleichen Modulnorm erlauben. Ebenso ist hierzu eine einheitliche Elektrik festgelegt.

Nun gibt es hierzu verschiedene Normungen, um das zu gewährleisten. In H0 und N ist der FREMO sehr aktiv, hat Modulnormen definiert und dokumentiert. Desweiteren existieren noch verschiedene Club-Normen. Siehe hierzu auch das MIBA-Sonderheft "Miba Spezial 26 - Module bauen"

In TT existieren bei den Modulisten vor allem 2 Modulnormen: Joschidul (benannt nach dessen Ur-Moduler Joschi) und AKTT-Norm. Derzeit wird aber an einer Zusammenführung beider Modulnormen zu der einheitlichen "TT-Modulnorm" gearbeitet.

Wozu nun Module bauen?

Na, damit man sich mit anderen "Gleich-Verrückten" treffen kann und große Anlagen zusammenstellen kann, auf denen Züge gefahren werden, die nie in den heimischen Keller passen - oder kennt jemand eine Heimanlage, auf der ein 5 Meter langer Silowagenganzzug seine Runden dreht? Wer sich schonmal einen Eindruck verschaffen will, der schaue auf HorstF's Pfeifftafel-Seiten sich die tollen Fotos vom letzten Modultreffen in Weimar 2001 an. Meine eigenen Fotos findet Ihr hier. Vorsicht - der Modulvirus ist hochgradig ansteckend.

Wie baut man aber nun ein Modul, und was genau sagen die TT-Modulnormen?

... dazu lohnt sich unbedingt das Nachlesen bei

dort sind auch alle möglichen anderen Informationen rings um die Modulbahnerei zu finden - vom Fahrplanbetrieb über die Termine von Treffen bis hin zu Empfehlungen für den Elektrikbereich und Selbstbauprojekten für die Digitalsteuerung.

Joschi hat seine Modul-Aktivitäten ebenfalls ins Netz geklebt. Einfach mal reinschauen bei http://home.t-online.de/home/J.Uhlich/modul.htm
In Roßwein gibt es einen rührigen Modellbahnclub, der sich u.a. der Modulbauerei in TT verschrieben hat: www.eisenbahnfans.de

meine eigenen Modulbau-Aktivitäten in Wort und Bild:

Home

(c) Steffen Engewald, 22.08.2001