Volume 14, nr. 6 - Dezember 2003/ January 2004

Kurze Zusammenfassung der aktuellen Artikel

Afrika-Kurier Titelseite, Heft 5, 2003
Dezember 2003 /
Januar 2004

Siemens - eine deutsche Erfolgsgeschichte in und für Afrika seit 1860 - die Beziehungen zwischen Deutschland und Südafrika stützen

Siemens ist einer der führenden Partner in den Bereichen der elektrotechnischen und elektronischen Industrie im Lande und hat diese Wirtschaftszweige sowie deutsche Interessen hier seit 1860 vertreten. Später weiteten sich diese Bereiche nach Afrika hinein aus, besonders in den Ländern der Southern African Development Community (SADC). Heute bestehen eigene Siemens Repräsentationen in Botswana, der Demokratischen Republik Kongo, Kenia, Mosambik, Namibia, Tansania, Sambia und Simbabwe.

Änderung des Wahlalters

Österreich

Ruth Dettweiler
Der Leiter der AuslandsösterreicherInnen-Abteilung im Bundesministerium für auswärtige
Angelegenheiten, Gesandter Dr. Thomas M. Buchsbaum, teilt mit.
 

Chemiesparte von Sasol in Bad Homburg angesiedelt

Umzug nach Deutschland

Annedore Smith

Im April 2001 übernahm der südafrikanische Industriegigant Sasol Ltd. die gesamte Chemiesparte des deutschen Unternehmens RWE-Dea. Deren Tochter Condea mit rund 5.000 Mitarbeitern ging in der Firma Sasol Olefins & Surfactants auf. Damit wollte Sasol Ltd. seine weltweite Präsenz im Chemiebereich stärken, um auch auf diesem Gebiet zum Global Player zu werden, wie der Global Communications Manager Götz Lachmannn erläutert.
 

Auszeichnung für Fluthelfer aus Lesotho

Dank

Werner Grünthal

Am Rande des am 17. Oktober 2003 in Maseru/Lesotho durchgeführten Empfangs anlässlich des deutschen Nationalfeiertages trafen sich die Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland Anna-Margareta Peters und der deutsche Verteidigungsattaché Kapitän zur See Gerd Kiehnle mit dem Oberbefehlshaber der Lesotho Defence Force (LDF) Generalleutnant Mosakeng zu einem kurzen Gedankenaustausch.
 

Gelungene Feierstunden zum Tag der Deutschen Einheit

Deutscher Nationalfeiertag

Werner Grünthal

Mehr als 600 deutsche und südafrikanische Gäste waren in diesem Jahr der Einladung von Generalkonsul Axel Schwirtz zur Feierstunde zum ‘Tag der deutschen Einheit’ in die Deutsche Schule Kapstadt-DSK gefolgt. Die Feier hatte in diesem Jahr noch zusätzlich einen besonderen Aspekt, da die Deutsche Schule Kapstadt vor genau 120 Jahren gegründet worden war.
 

Beim grossen Stein links abbiegen ...

Astronomie Aktuell

Dr. Barbara Cunow
UNISA

So oder so ähnlich werden zwischen Januar und April 2004 die Kommandos heißen, die von der Erde aus zum Mars geschickt werden, um zwei Roboterfahrzeuge zu steuern, die den Mars untersuchen sollen.
 
 

Ein aufgeschlossener Gesprächspartner: Prälat Dr. Peter Prassel in Südafrika

Besuch

Werner Grünthal
Ein aufgeschlossener Gesprächspartner war der Leiter des Katholischen Auslandssekretariats der Deutschen Bischofskonferenz in Bonn Prälat Dr. Peter Prassel bei seiner ersten Station in Südafrika. In der Mutterstadt Südafrikas, in Kapstadt, hieß ihn der Pfarrer der Deutschsprachigen Katholischen Gemeinde am Kap Stefan Hippler im Zentrum der Gemeinde in der Mediterranean Villa herzlich willkommen.
 

Wolfgang Dold - Ständiger Vertreter der Bundesrepublik Deutschland in Pretoria

Das aktuelle Interview

Ruth Dettweiler

Die Botschaft in Pretoria ist eine relative grosse Auslandsvertretung Deutschlands. Einschliesslich der Rechts- und Konsular-Abteilung sind in Pretoria 71 Personen beschäftigt; dazu kommt das Generalkonsulat in Kapstadt und 24 Mitarbeiter und Mitarabeiterinnen. Bei einer Botschaft dieser Grössenordnung kommt dem Ständigen Vertreter, d.h. dem Stellvertreter der Botschafterin, Frau Anna-Margareta Peters, grosse Verantwortung zu.
 

"AFRIKA-KURIER" zu Gast in Polen

Deutsch lernen

Artur Stopyra (Waschau)
“Deutschsprachige Zeitungen aus der ganzen Welt: Zum Anfassen, zum Durchblättern und zum Genießen! Von Arktis bis Antarktis, über Afrika und Amerika! Manche noch heiß, und manche noch kalt!” – so luden die Schüler und Schülerinnen der Sprachschule für Deutsch “Germanica” Tausende von Besuchern der 3. Warschauer Sprachmesse “Perspektywy 2003” zu der einzigartigen Ausstellung in Polen mit dem Titel “Deutschsprachige Zeitungen aus aller Welt” ein. Die Sprachmesse besuchten insgesamt über 20.000 Personen. Eine der “afrikaheißen” Raritäten der Ausstellung war der “Afrika-Kurier”.
 

Das neue “Schweizer Zentrum” in Pretoria

Schweizer

Kurt Scheuer

Ab 1. Dezember 2003 ist die Schweiz offiziell in Pretoria mit folgender Adresse vertreten: Embassy of Switzerland

Strassenadresse (nicht für Postversand)
225 Veale Street
Parc Nouveau
New Muckleneuk

Email: Vertretung@pre.rep.admin.ch

Webpage: www.swissembassy.co.za

P.O. Box 2508
Brooklyn Square
0175

Telefon: 012-452-0660
Fax: 012-346-6605

  Viel Glück - Bonne chance - Tanti auguri - Buon fortuna!!!!
 

Upingtons feinstes Gästehaus nun eröffnet

Herberge

Uwe Westphäling

In Upington’s feiner Gegend Keidebees, an den Auen des Oranje Flusses gelegen, eröffnete Anfang Oktober ein neues Gästehaus mit dem besonderen Namen “La Bohème” seine Pforten.
 

Literaturnobelpreis für J.M. Coetzee

Nobelpreis

Annedore Smith
“John Maxwell Coetzee, der in zahlreichen Verkleidungen die überrumpelnde Teilhabe des Außenseitertums darstellt” – so lobt die Schwedische Akademie der Wissenschaften den diesjährigen Gewinner des Literaturnobelpreises. Der südafrikanische Schriftsteller selbst war allerdings kein Außenseiter für die Juroren. Er galt schon lange als Anwärter auf die höchste Auszeichnung der Literaturwelt und hat sie nach Ansicht der meisten Kritiker auch längst
verdient.
 

“Die Verheissungen von Ophir - eine afrikanische Odyssee”

Film

Reinhart Bünger
ein ungewöhnlicher Film entsteht nach dem Buch “The Golden Rhino – An African Naissance”.
Der Hintergrund ist die Geschichte der frühen Völker im südlichen Afrika und ihre Kulturen. Der Film stellt das besonders lebensnah dar.
 

Südafrikanische Botschaft offiziell eröffnet

In Berlin

Ferdinand Klien

Mit einem kleinen Festakt wurde am 14. November nach siebenjähriger Bauzeit die neue südafrikanische Botschaft in der Tiergartenallee in Berlin eröffnet.
 

Reise in eine Region voller Kontraste - die grüne Kalahari

Reisen

Uwe & Vera Westphäling

Teil 8: von Upington in den Richtersveld National Park
Willkommen in dieser weit entfernten Gegend im Nordwesten Südafrikas. In diesem verborgenen Winkel werden Sie Südafrika’s am wenigst bekannten, aber am meist entwickelten Touristen-Ziel begegnen.
 

Für ihre Projekte ‘Hilfe zur Selbsthilfe’ mit dem Bundesverdienst-kreuz ausgezeichnet

Ehrung

Werner Grünthal
Generalkonsul Axel Schwirtz überreichte die Auszeichnung im Township Khayelitsha
Im Auftrage des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland Johannes Rau übereichte kürzlich der Generalkonsul in Kapstadt Axel Schwirtz das Bundesverdienstkreuz an Frau Elise Elsing aus Gordons Bay. Die Auszeichnung erfolgte am Ort ihres Wirkens in dem Township Khayelisha, einem Vorort von Kapstadt.
 

Geschäftsbesuch

Wirtschaftspräsentation

Renate Schröder
MCR Systems, Johannesburg hat auch in diesem Jahr wieder eine Delegation von drei Firmen aus Deutschland in Johannesburg begrüssen können.
 

Neue Korvette SAS ‘Amatola’ in Simonstown eingelaufen

Marine

Werner Grünthal

Der 4. November 2003 wird in der Geschichte der südafrikanischen Marine als ein historischer Tag markiert werden. Pünktlich zur vorgesehenen Zeit war die neue Korvette der SA-Navy ‘SAS Amatola’ in den südafrikanischen Flottenstützpunkt Simons Town eingelaufen.
 

Kreislaufstörungen durch Hitze!

Der Hausarzt

Andreas te Reh
In den Sommermonaten Süd Afrikas werde ich immer wieder mit Erkrankungen konfrontiert, die durch Unwissenheit oder Sorglosigkeit betreffend der Sonneneinstrahlung und der Hitzewirkung dieser Jahreszeit ausgelöst werden.
 

“Politiker sollten mehr auf Kinder hören”

Malwettbewerb

Iris le Roux
“Imagine I could change the world” war das Thema des diesjährigen Malwettbewerbs der Deutschen Botschaft Pretoria.
 
Partnerschaften der Feuerwehren für Bayern und Südafrika

Feuer- und Katastrophenschutz

Roland Guttendörfer
Immer wieder gibt es auf der Welt riesige Brandkatastrophen, die die Bedeutung der Brandbekämpfung und anderer Katastrophen in das Tagesgeschehen rücken. Schnell ruft der Bürger nach der Feuerwehr, die oft das Schlimmste verhindern kann. Weniger bekannt ist, was alles zu dieser Bereitschaft gehört und wieviel ehrenamtlicher Dienst mit Brandbekämpfung und Rettungswesen verbunden ist.
 

Traumnote 1,0 für Alexander Spiteri

Abitur

Jürgen Säuberlich
Mit diesem Ergebnis, das Ministerialrat Dr. Köhler in seiner bisherigen 12-jährigen Tätigkeit als Beauftragter der deutschen Kultusministerkonferenz in vielen Regionen der Welt noch nicht erlebt hat, war Alexander Spiteri der überragende Schüler beim diesjährigen Abitur der Deutschen Schule Pretoria.
 

Können die Vereinten Nationen die Herausforderung des 21. Jahrhunderts bewältigen?

Besuch Aussenminister Fischer

Werner Grünthal
Der deutsche Bundesaußenminister Joschka Fischer sprach in Kapstadt vor der UCT und der Deutschen Schule Auf seinem Blitzbesuch in Südafrika machte Bundesaußenminister Joschka Fischer auch einen Abstecher nach Kapstadt. Anlass für seinen Besuch in Südafrika war die Tagung der Binationalen südafrikanisch-deutschen Kommission’ in Pretoria. Es war die vierte Sitzung dieser Kommission seit sie anlässlich des Staatsbesuches des damaligen Staatspräsidenten Nelson Mandela 1996 in Deutschland ins Leben gerufen wurde. Die letzte Sitzung fand im Jahr 2001 in Berlin statt.
 
 
 
Ein kostenloses Probeexemplar bekommen Sie bei rudett media cc - rdmedia@global.co.za
 

Startseite

© Afrika-Kurier
Webmaster: Helga Nordhoff