Volume 18, nr. 2 - April / Mai 2007

Kurze Zusammenfassung der aktuellen Artikel

Afrika-Kurier Titelseite, Heft 2, 2007
April / Mai 2007

Deutsch Intensiv

Inge Meister

Werbetour Deutsch – KwaZulu-Natal - Februar 2007
Die Deutsche Bundeskanzlerin, Dr. Angela Merkel, zitierte folgendes afrikanisches Sprichwort zur Eröffnungsveranstaltung des Weltwirtschafts-forums im Januar 2007 in Davos: Wenn Du schnell vorwärts kommen willst, dann gehe alleine. Wenn du weit gehen willst, dann gehe zusammen.
 

“Science Tunnel” deutsche Ideen-und Talente-Schmiede zu Gast im Sci-Bono Discovery Centre - Johannesburg

Wissenschaft

Ruth Dettweiler

Vom 19. Mai bis 29. Juli 2007 haben Besucher Gelegenheit, eine faszinierende Reise in Gegenwart und Zukunft wissenschaftlicher Entdeckungen zu unternehmen und hierbei die deutsche Max-Planck-Gesellschaft, eine der zehn besten Forschungsstätten weltweit, näher kennen zu lernen. Ehrengast wird der deutsche Physik-Nobelpreisträger 2005, Prof. Dr. Theodor W. Hänsch, sein.
 

Vor 400 Jahren starb Paul Gerhardt

Lieder

Der Liederdichter Paul Gerhardt gehört zu den bedeutendsten Persönlich-keiten des Protestantismus. Er steht, was seine Wirkungsgeschichte betrifft, auf einer Ebene mit Martin Luther und Johann Sebastian Bach.
 

Maulbronner Kammerchor auf Konzertreise in Südafrika

Chormusik

Helmut Krüger
Unter Leitung seines Musikdirektors Jürgen Budday wird der bekannte Maulbronner Kammerchor aus Deutschland vom 12. bis 20. April 2007 in Südafrika auftreten. Sein vielseitiges Programm geistlicher und weltlicher a-capella-Chormusik wird die Zuhörer auch dieses Mal begeistern, wie auch vor fünf Jahren hier im Land.
 

“Wir müssen auf eine Welt voll neuer Ideale hoffen, und dafür arbeiten ....

Das Aktuelle Interview

Südafrikas Botschafter S.E. Moses Chikane
Ruth Dettweiler im Gespräch mit Südafrikas Botschafter in Berlin, S.E. Herrn Moses Mabukela Chikane Es hat in jüngster Vergangenheit viele Ähnlichkeiten in der Geschichte von Südafrika und Deutschland gegeben. Beide Nationen, auf verschiedenen Kontinenten und 10 000 km von einander getrennt, erlebten eine friedliche Revolution. Nach mehreren Versuchen, Beispielsweise Paulskirche 1848, und schrecklichen Kriegen, gelang es Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg, 1948 ein demokratischer, stabiler Staat zu werden; jedoch, es ließ Deutschland geteilt in zwei Staaten.
 

“Eure Nahrung sei Eure Medizin, und Eure Medizin Eure Nahrung” (Hippokrates)

Der Hausarzt

Andreas te Reh
Fragt man seinen Hausarzt in Angelegenheiten der Ernährung um Rat, kommt allzu häufig die zu erwartende Antwort:”....nicht zu viel, und nicht zu fett...” Nun, vermutlich ist dies schlechthin eine Fehlinformation, mit der der Patient nichts anzufangen weiss und seine Ernährungsgewohnheiten auch nicht ändert. Ich hatte im vergangenen Jahr die Möglichkeit, die ‘metabolisch balancierte’ Ernährungsweise nach Dr Wolf Funfack kennen zu lernen. Im Folgenden übernehme ich den vollständigen Artikel, wie er von dem metabolicbalance team in Isen bei München veröffentlich wurde.
metabolic balance®
Unser Stoffwechsel im neuen Gleichgewicht – mit System zum gesunden WunschgewichtÜbergewicht und alle damit im Zusammenhang stehenden chronischen Erkrankungen sind zur Epidemie des 21. Jahrhunderts geworden. Süß und fett sind die Parameter unserer Speisepläne. Eltern und Kinder vertrauen auf die modernen Appetitmacher der Lebensmittelindustrie und der Fastfood-Tempel. Und beim Thema Bewegung halten sie sich an das Mikado-Prinzip: Wer sich bewegt – verliert!
 

Komet McNaught – hellster Komet seit über 40 Jahren

Astronomie Aktuell

Dr. Barbara Cunow
UNISA

Anfang dieses Jahres gab es eine Überraschung. Plötzlich und völlig unerwarteterweise stand ein Komet am Himmel, der heller war als die Venus. Das letzte Mal, daß ein so heller Komet zu sehen war, war im Jahr 1965.
 

Johannesburg Philharmonisches Orchester

Musik

Helga Hofmann

Es ist längst kein Geheimnis mehr, sondern offiziell und wissenschaftlich belegt: Musik fördert die Entwicklung des Menschen, steigert die Aufnahmefähigkeit und unterstützt somit den Lernprozess. Allerdings wird nicht jeder Art von Musik diese Eigentümlichkeit zugeschrieben: es handelt sich im Allgemeinen um die klassische Musik, und im Besonderen um Werke wie Mozart, Bach und Vivaldi, die am ehesten den Taktschlag des menschlichen Herzens nachahmen.
   


Landwirte tauschen sich aus – nichts vergrößert den Horizont mehr als Reisen

Besuch aus der Schweiz

Veronika Schiftner

So hat sich eine Gruppe von ehemaligen Landwirtschaftsschülern des Plantenhofs Landquat in der Schweiz zusammengefunden um verschiedene Länder unter dem Aspekt Landwirtschaft zu erkunden. Länder der letzten Jahre waren Irland, Polen, Neuseeland aber auch Amerika.
 

Lutz van Dijk liest an der Universität Stellenbosch

Dichterlesung

Amanda de Beer
Der deutsch-niederländische Autor Lutz van Dijk hat am Freitagabend, den 2. März 2007 an der Universität von Stellenbosch aus der 2006 im südafrikanischen Verlag Tafelberg erschienen englischen Übersetzung seines Buchs Die Geschichte Afrikas (2004) gelesen.
 

BVMW - Bundesverband mittelständige Wirtschaft jetzt auch in Kapstadt

Aktiv in Südafrika

Eva Dölitzsch-Tatzreither
Am 20. Februar 2007 lud der deutsche Bundesverband mittelständige Wirtschaft (BVMW) zum zweiten Treffen des Business-Club in die Räume der WESGRO (Western Cape Trade and Investment Agency), Waldorf-Arcade, Kapstadt ein. Seit vergangenem Jahr gibt es nun auch in Südafrika eine Niederlassung des deutschen Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft, kurz BVMW genannt. Geleitet wird diese Zweigstelle von Dr. Hans Wilhelm Rünz, Frau Lilly von Hoyningen-Huene und einem kompetenten Team, bestehend aus deutschen und südafrikanischen Juristen der German Consulting South Africa (GECOSA).
 

Schweizer Brauchtum in den Jahreszeiten

Schweizer

Kurt Scheurer

Vorerst noch einige Nachrichten aus der lokalen Schweizer Gemeinschaft: die ersten Jahresversammlungen haben stattgefunden und so wurden im Schweizer Verein Alpina in Pretoria ein neuer Präsident, Hans Georg Bosch, und als Sekretärin Diana Luethi gewählt. Den zurückgetretenen Sonja Bosch und Margrith Müller wurde ganz besonderer Dank ausgesprochen für ihre langjährigen Dienste. Wie immer: der aktivste Klub ist Kapstadt, wo am Vorabend der Argus Fahrradtour zur Stärkung ein Pasta Essen angeboten wurde. Am 18. März fand im Atlantic Beach Golf Club das Swiss Open Golf Turnier statt. Vom Bau des Fußball WM Stadions in Greenpoint könnte auch das heutige Swiss Klubgelände betroffen sein. Mehr hierzu später.
 

Im Gespräch mit Dieter Thomas Heck: “Es wird immer Melodien geben”

Prominenz zu Besuch

Eva Dölitzsch-Tatzreither

Dieter Thomas Heck, geboren 1937 in Flensburg, gilt seit über 30 Jahren als grosser deutscher Moderator und Entertainer im deutschen Fernsehn. In den 70er und 80er Jahren erreichte er durch seine legendäre ZDF-HITPARADE eine enorme Popularität, die sich später durch Sendungen wie “Sommer-Hitfestival” und die Gala für die Welthungerhilfe „Melodien für Millionen” fortsetzte. Ausgezeichnet mit der Goldenen Kamera 1970 und dem Deutschen Bundesverdienstkreuz 1984, erhielt DTH im Jahr 2001 für seine anhaltenden karitativen Aktivitäten die Auszeichnung „Goldene Feder”.
 

Teil 18 – Die grüne Kalahari – Upington, die Kalahari und der Tourismus

Reisen

Uwe & Vera Westphäling

Die offiziellen Stellen sind dabei, viel Geld in Tourismus Entwicklungs-programme zu investieren, doch bis die Touristen wirklich davon profitieren können wird es wohl noch eine Weile dauern. So möchten wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, von Zeit zu Zeit einige schöne Aufenthaltsorte dieser wirklich wundervollen Region vorstellen und beschreiben.
 

Einschulung an der DSK

Ehrengast

Eva Dölitzsch-Tatzreither

Am 24. Januar um 9 Uhr morgens war es dann endlich soweit: in der Vorhalle der Deutschen Internationalen Schule Kapstadt warteten aufgeregt 65 kleine Schulanfänger, bewaffnet mit Schultaschen und Zuckertüten auf ihren großen Augenblick. Eltern und Großeltern waren nicht weniger gespannt. Im Konrad-Taeuber-Saal wurden sie alle vom Grundschulleiter,
Herrn Jürgen Speina, sowie dem neuen Schulleiter, Herrn Herrmann Battenberg, herzlich begrüßt.
 

Elfriede Hammerl – Lesung zum Internationalen Frauentag

Österreich

Helga Hofmann

Mindestens neun Jahrzehnte des Kampfes für Gleich- und Wahlberechtigung zeichnen die Geschichte des 8. März, ein Tag, der heute in vielen Ländern der Erde als nationaler Feiertag begangen, sowie von den Vereinten Nationen als Gedenktag anerkannt wird. Internationalen Character erreichte dieser Tag 1910, als er erstmalig in Dänemark, Deutschland, Österreich und der Schweiz gefeiert wurde: Mehr als eine Million Frauen und Männer plädierten für ein Ende der vielseitigen Diskrimination gegen Frauen.
 

EUROLANE - Deutsches Warenhaus in Somerset West

Profil

Eva Dölitzsch-Tatzreither

Wer nach Afrika reist, der erfreut sich an all den fremden, exotischen Speisen, Getränken und Gewürzen. Wer allerdings schon längere Zeit hier lebt, freut sich über deutsche Bratwürste, deutsches Sauerkraut und deutsche Knödel, und natürlich auch an feinem deutschen Kuchen....
 

Deutsche Fußball Nationalspieler unterstützen südafrikanische Vorschule iThemba im Austragungsland der Fußball WM 2010

Fussball

Global TeleSales

Die deutschen Fußball-Nationalspieler Michael Ballack und Per Mertesacker haben zugesagt gemeinsam mit den Panini Sammelbildern, die iThemba School in Philippi, einem Township Kapstadts, mit einer Summe von 25,000 Euro zu unterstützen. Ein Besuch der beiden Spieler in Kapstadt ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant.
 

25 Jahre Konrad-Adenauer-Stiftung in Südafrika

Jubiläum

Eva Dölitzsch-Tatzreither

„…es ist mir eine große Freude, anläßlich des 25. Jahrestages des Bestehens der Konrad Adenauer Stiftung in Südafrika die Möglichkeit zu haben, einige Willkommensworte an Sie zu richten. Mit einem professionellen Mitarbeiterstab... hat die Konrad-Adenauer-Stiftung ein veritables Vermächtnis in Südafrika aufzuweisen in der Förderung von Demokratie, guter Regierungsführung und Rechtsstaatlichkeit. ..... Ihre Arbeit beruht auf den fortschrittlichen Mitte-Rechts- Werten der Christlichen Demokratie, die einst Deutschlands berühmten ersten Nachkriegs-Kanzler Dr. Konrad Adenauer inspirierten, den Vereinigungs-Kanzler Dr. Helmut Kohl, die heute die politischen Programme von Deutschlands erster weiblicher Kanzlerin, Angela Merkel, beeinflussen .....”
 

Ein besonderer Anlass- 100. Basar an der Deutschen Internationalen Schule Johannesburg

Basar

In diesem Jahr feiert die Deutsche Internationale Schule Johannesburg ihren 100. Basar. Vor drei Jahren teilte man den Basar in ein Bierfest und ein Schulfest, denn das Schulgelände war für die Menschenmenge ganz einfach zu klein geworden.
 

Stile mit Stil - Sounds like a Big Band

Jazz

Ruth Dettweiler

Das Phoenix Foundation / Jugendjazzorchester Rheinland-Pfalz wird vom 12. bis 20. April 2007 in Kapstadt und Stellenbosch auftreten. Es sind junge Musiker und Musikerinnen, die sich in Sachen Bigband-Jazz, ganzem Big-Band-Sound, engagieren. 20 junge “Jazz-Cracks” servieren musikalische Leckerbissen aus den Bereichen Jazz, Rock und Pop. Gespannt sein darf man auf Highlights des Big-Band-Jazz von Count Basie bis Peter Herbolzheimer und anderen Hits. Das Orchester wird vom Land Rheinland-Pfalz gefördert und finanziell unterstützt.
 

“Dino Days” und “Neanderthaler”

Briefmarken

Uli Bantz
Bemerkungen zu deutschem Stempel und deutschen Briefmarken Das Sammeln von Briefmarken ist vielleicht heute nicht mehr so populär, wie es einmal war. Fernsehen, Filme, illustrierte Bücher und Zeitschriften bringen uns Bilder von fremden Ländern und Menschen, von Tieren und Pflanzen, die auf der Erde und im Wasser leben, von Schiffen, Flugzeugen, von berühmten Persönlichkeiten, von vergangenen und heutigen Ereignissen – und alles in Farbe Solche Bilder waren selten in meiner Jugend.
 
 
Ein kostenloses Probeexemplar bekommen Sie bei rudett media cc - rdmedia@global.co.za
 

"Wo Deutsch gesprochen wird" Bestellmöglichkeiten
Startseite Inhalt der nachfolgenden Ausgabe Inhalt der vorhergehenden Ausgabe

© Afrika Kurier
Instandhaltung: Helga Nordhoff