Wo schlafe ich? Wo bleibe ich?

In den allermeisten Fällen fährt man nach Granada und hat zunächst mal keine Ahnung, wo man ein Bett für die nächste Nacht findet. Das ist nicht schlimm..

Nur in den seltensten Fällen kann man schon blind von Deutschland aus eine WG oder eine Wohnung buchen, und außerdem: wer kauft schon gerne die "Katze im Sack"? Trotzdem sei hier kurz darauf hingewiesen, dass es eine Internet-Seite mit Wohnungsofferten in Granada gibt.

Angekommen - Die erste Nacht im Hostal.
Der Normalfall ist allerdings, dass man in Granada ankommt und sich für die ersten 2-3 Tage erstmal ein Hostal (ein kleine Pension) sucht. Hostals gibt es hier wie Sand am Meer. Die Preise für die Übernachtung reichen von 2000 Pts bis 8000 Pts im Doppelzimmer (Euro 12,- bis 48,-) pro Nacht. Frühstück ist NICHT inclusive. In fast jeder kleinen Strasse oder Gasse findet man Cafeteriás, in denen man morgens sehr günstig und typisch spanisch frühstücken kann. Für einen Café con leche und ein Croissant (oder ein anderes süsses Stückchen) zahlt man zusammen etwa 250 Pts (Euro 1,50) - also wirklich günstig! Was es dort sonst noch alles gibt, findet Ihr unter "Besonderes".

Gut - die erste Nacht liegt hinter Euch, Ihr habt das Frühstück überlebt....jetzt geht's los: Wohnungssuche....noch bevor Ihr anfangt irgendwo anzurufen besorgt ihr Euch am besten an irgendeinem Kiosk einen Stadtplan. In den dort erhältlichen Stadtplänen ist wirklich JEDE kleine Gasse eingezeichnet (und davon gibt es unzählige in Granada). Um es deutlich zu sagen: ohne einen neuen Stadtplan seid Ihr in Granada verraten und verkauft!

So, jetzt aber weiter zur Wohnungssuche...
Wer rechtzeitig nach Granada kommt (d.h. 2-3 Wochen vor Semesterbeginn), der wird vom Angebot an WGs, Wohnungen, Zimmern (mit und ohne Vollversorgung) förmlich erschlagen. Telefonzellen sind mit Zettelchen, Adressen und Telefonnummern zugeklebt, in der Uni gibt es an zahlreichen "schwarzen Brettern" unzählige Angebote...

Die Preise richten sich nach der Ausstattung und dem Umfang des Angebotes: