Nach oben

Männergesangverein  Schnelldorf

Hoserer und Sänger im  Faschingsfieber (mehr Bilder finden Sie hier)

Der gemeinsame Faschingsball von Kleintierzuchtverein und Gesangverein übertraf alle Erwartungen: Ein bis auf den letzten Platz gefülltes  „Hasennest“ und ein Programm, das keine Wünsche offen ließ! Die  Auftritte der Sängersleit, Straßenmusikanten und Büttenredner Martin  brachten das vergangene Jahr musikalisch und witzig auf den Punkt und wurden dafür vom Publikum begeistert gefeiert. Den musikalischen Rahmen bildete "Pit on Stage"  aus Herrieden, dem es gut gelang mit Stimmungsmusik den Nerv des närrischen Volkes zu treffen. Für die Bewirtung sorgte das Team der "Hoserer". 

Mit ihren phantasievollen Kostümen und  prallen Bildern aus dem Schnelldorfer Alltag setzten die „Straßenmusikanten“ den ersten Farbtupfer des Abends. Von Fritz Köhnert auf dem Akkordeon begleitet wussten die Solisten des Gesangvereins von beleidigten Hunden,  demonstrierenden  Kühen, bissigen Wallern  und Schweinen im Erlensee zu berichten. Auch die Kommunalpolitik wurde ironisch kommentiert..

Die Kleintierzüchter boten  mit ihrem Büttenredner Martin Fischer ein karnevalistisches Urgestein auf. Seine dynamisch vorgetragenen Spottverse boten die ideale Ergänzung zu den musikalischen Ausführungen der Sänger.  Dass die Schnelldorfer Gemeinde mit ihrem neuen Radwegenetz auch viel Verwirrung gestiftet hat, brachten die „Sängersleit“ mit Gesang und Spielszenen deutlich zum Ausdruck. Das temperamentvolle „Funiculi, Funicula“ wurde zum makabren Abgesang auf den „toten Ochs von Schnelldorf“. Als absoluter Höhepunkt erwies sich der “ Striptease bei der Weihnachtsfeier“. Das Wechselbad der Gefühle  vom  stimmungsvollen Weihnachtslied über den  romantischen Schlager „Santo Domingo“ bis zum wilden „Pigalle in Paris“ zeigte musikalisch,  wie sehr die Sänger und ihre Gäste zwischen Entrüstung und Neugier hin und her gerissen worden waren, als im Nebenraum die Hüllen fielen.

Alle Einlagen hatte eine kleine Gruppe um Vorstand Georg Borries in mühevoller Arbeit an mehreren Abenden zu Papier gebracht und zur Aufführungsreife entwickelt. Dass die Veranstaltung so gut angenommen wurde, bestärkt die Veranstalter darin, ihren Faschingsball auch im nächsten Jahr als Höhepunkt der närrischen Zeit in Schnelldorf  anzubieten.

 

 

 

zurück