Raul Madrid

Real Madrid

Titel
Mannschaft
Spieler
Europas Fussballer
Span. Torschützenkönige
Stadion
Downloads
Umfrage

Antibayern

Schönsten Niederlagen
Mindestens 4 Gegentore
Witziges 'n Songs
Downloads
Umfrage

Austria Salzburg

Geschichte
Mannschaft
Downloads
Umfrage
Gästebuch
Links
 
mail me!


 

persönliche Daten:

vollständiger Name: Raúl González Blanco

geb am: 27.6.1977

geb in: Madrid

Nationalität: ESP

Größe: 1,80 m

Gewicht: 73 kg





 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Position

Offensiv-Allrounder, spielt am liebsten im Sturm mit Fernando Morientes


Karriereverlauf

Raúl spielte zu Anfang beim Lokalrivalen Atlético Madrid. Doch der Atlético-Präsident Jesus Gil y Gil löste die Jugendabteilung auf und Raúl stand ohne Verein da. "Die größte Enttäuschung meines Lebens" sagte Raúl damals. "Ich wurde von Atletico Madrid aufgebaut, um fallen gelassen zu werden. Mein Selbstvertrauen war über Nacht zerstört, weil mir die Welt versprochen, und nichts gelassen wurde. Das waren dunkle Tage in meinem Leben, wo ich dachte, daß alles zusammenstürzt. Ich hatte nur eine Wahl: an die Tür von Atleticos Rivalen Real zu klopfen."

Saison

Verein

Spiele

Tore

94/95

Real Madrid C (2aB)

7

16

94/95

Real Madrid B (2a)

1

0

94/95

Real Madrid

28

9

95/96

Real Madrid

40

19

96/97

Real Madrid

42

21

97/98

Real Madrid

35

10

98/99

Real Madrid

37

25

99/2000

Real Madrid

34

17

Im Verein:

Nachdem Raúl 1992 vom Stadtrivalen Atlético Madrid zu Real kam, begann sein großer Aufstieg. Heute sagte er: "Heute muß ich sagen, daß ich Herrn Gil zu Dank verpflichtet bin".
Jorge Valdano, der ehemalige Trainer von Real Madrid, holte ihn aus der Jugendmannschaft und setzte ihn immer öfter ein. Damals gab es viele Kritiker, die mit seiner Tat nicht einverstanden waren. So auch der ehemalige Star Emilio Butrageño. Er hielt Alfonso (jetzt FC Barcelona) für seinen Nachfolger. Alfonso wurde jedoch oftmals aufgrund von Raúl von Valdano auf die Bank versetzt.

Qualitäten:

Raúl ist schnell und dribbelstark. Durch seine zierliche Statur ist er auch sehr gewandt und trickreich. Doch seine größte Fähigkeit ist unbestritten sein Torinstinkt. Er steht immer an der richtigen Stelle, versenkt den Ball kompromisslos. Im Mittelfeld ist er Ideeen- und Passgeber. Am liebsten Lobt er den Ball über den Torwart hinweg.

Titel und Erfolge:

Trophäen:

2 Meisterschaften (1994/95, 1996/97)

 2 Champions League (1997/98, 1999/2000)

1 Weltpokal (1998/99)

1 Spanischer Supercup (1997/98)

 2 Pichichi (Torjägerkrone) (1999, 2001)


Nationalteam

Raúl war und ist unter jedem bisherigen Trainer Stammspieler. Sein Debüt gab er am 09.10.96 gegen Tschechien. Sein bester Jahr im Nationalteam war 1999/2000. Er spielte eine fantastische EM-Quali. Nur die EM war nicht ganz so gut. Da verschoss er in der letzten Minute einen entscheidenen Elfmeter, der zum Aus führte.


Zitate:

Fußball-Sport-Extra (1997, 98):

Der Star der kommenden Jahre: mit Fähigkeiten ausgestattet, die ein Genie auszeichnen- großer läuferischer Einsatz, wendig, einfallsreich, schnell, kämpferisch, nervenstark, schußsicher. Ein Genie, das im richtigen Augenblick, die richtige Entscheidung (Paß oder Schuß) trifft. Ein Vollblutstürmer, der schon mal Spiele im Alleingang für Madrid entscheidet....denn wer Raúl spielen sieht, dem drängt sich der Eindruck auf, daß da ein Weltstar heranwächst: wendig, ballgewandt, dribbelstark, schnell, geschickt, intelligent und mit vielen Überraschungseffekten....ist in seinen Aktionen kaum ausrechenbar. Das zeugt von Spielintelligenz und macht ihn aufgrund seiner Wendigkeit zu einem ständigen Unsicherheitsfaktor für jede gegnerische Abwehr... Fußballzauberer der Extraklasse - wenn er tanzt, werden die Anderen zu Statisten degradiert!...Spanien schwärmt von Raúl's Toren.

Don Balon (1999):

Er ist ein Stürmer von unglaublicher Qualität mit großem Drang zum Tor....Seine Tore sind lebenswichtig für Real Madrid....Im Augenblick ist er der beste Spieler Spaniens. Mit einem exquisten linken Fuß, und einer großartigen Leichtigkeit, Tore zu schießen, ausgestattet....Macht seine Tore aus allen Lagen und man wird sich immer an irgendeines davon zurückerinnern.

Diario-as (1999):

"Immer wenn er gebraucht wird, trifft er. Raúl ist der Rot-Kreuz Spezialist für Real Madrid, der Retter, der immer dann greift, wenn die Dinge schlecht stehen....Ein beeindruckender Mann:...er macht immer die schönsten, die wertvollsten, die entscheidenden Tore."

kicker (2000):

Dieser Spieler befindet sich auf dem direkten Weg in die Geschichtsbücher des spanischen Fußballs...Sein jugendliches Alter kann gar nicht oft genug betont werden, weil es zu häufig vergessen wird. Schließlig ist der Stürmer schon über 5 Jahre im Profi-Geschäft und ein kaum mehr wegzudenkender Bestandteil des internationalen Top-fußballs....Raúl kann alles, was einen Top-stürmer ausmacht - und noch mehr. Die perfekte Ballbehandlung, die Leichtfüigkeitmit der er die Gegner auf engstem Raum austanzt - alles sieht unfaßbar mühelos aus. Der Angreifer löst sich wahlweise mit einem schnellen Antritt oder mit einer kurzen Drehung von den überforderten Gegenspielern. Dabei kommt ihm seine Beweglichkeit und phantastische Körperbeherrschung zugute. Raúl sucht schnell den Abschluß braucht dafür nicht viele Chancen, hat ein ausgeprägtes Situationsgespür und antizipiert hervorragend....Mit fairen Mittel kaum zu kontrollieren. Imponierend sind seine Kaltschnäuzigkeit und die Leichtigkeit seiner Bewegungen.

Eurosport (1998, 2000):

Im Strafraum improvisiert er wie kein anderer: manchmal lupft er, manchmal schießt er hart,manchmal dribbelt er, manchmal täscht er den Schuß nur an und paßt zu einem Mitspieler; er hat so viele Möglichkeiten, daß ihn kein Torwart dechifrieren kann...Seine langgezogenen Dribblings lösen beim Gegner immer wieder Titanic-Stimmung aus...dann auch im Wirrwarr mit Zauberstücken.

DSF (1999):

...schnell, mit Durchsetzungsvermögen und genialen Ideen...

ZDF (1999):

Der Überflieger: jung, dynamisch, erfolgreich...


Privates:

Raúl ist mit dem spanische Top-Model Maria del Carmen Redondo "Mamen" Sanz verheiratet. Im Februar 2000 erblickte sein erster Sohn Jorge die Welt. Seinen Namen verdankt er dem Raúl-Entdecker Jorge Valdano.
Religion: katholisch

Seine Vorlieben:

Liebt die Natur und zieht sich in seiner Freizeit aufs Land zurück
Experte in Videospielen
Getränk: Wasser
Essen: Reis mit Tomate
Nachspeise: Pudding mit Sahne  
Tier: Hund
Film: Im Namen des Vaters
 

Raul bekommt eine eigene Briefmarke!!!

Vor kurzem wurde erstmals eine Briefmarke von Raúl entworfen. Die spanische Post soll für die Euro-Briefmarken seine besten Sportler in Briefmarken ausdrucken . Hier ein Bild von der Briefmarke:


" Raúl besitzt die Persönlichkeit, einen Zug aufzuhalten." andere über Raúl:

Jorge Valdano: "Als ich ihn zum ersten Mal spielen sah, wußte ich, daß er von einem Engel berührt worden sein mußte. Ich konnte nicht falsch liegen mit dem Jungen!"..."Dieser Junge wird ein Weltstar, wie Buragueno"..."Er ist noch so jung, hat genügend Zeit um all seine Ziele zu realisieren. Ein Spieler mit seinem erstaunlichen Talent und wunderbarem Charakter wird uns immer wieder positiv überraschen."..." Raúl besitzt die Persönlichkeit, einen Zug aufzuhalten."

A. Di Stefano: "Raúl kann, was nur sehr wenige auf der Welt können: In einem Stadion mit 100.000 Zuschauern kann er spielen wie auf einem Schulhof."

E.Butragueño: "Man muß sich das einmal vor Augen führen: Mit nur 17 in Real's erstem Team, unwahrscheinlich!"

Bobby Robson: "Raúl ist ein Top-Spieler. Ein guter Chancenverwerter, ein toller Torjäger; sehr clever, sehr aufmerksam, sehr scharfsinnig."
"Er schießt Tore wie der Blitz. Keiner kann sein Dribbling stoppen."

J.A.Camacho (2000): "Er gehört zu den Spielern, die ein Spiel ganz allein entscheiden können. In allen Wettbewerben ist Raúl überdurchschnittlich gut. Er ist für mich einer der besten der Welt."

Lorenzo Sanz (2000): "Er hat Führungsqualitäten, ist eine starke Persönlichkeit, und das, obwohl er noch sehr jung ist. Trotzdem kann er gut mit dem Druck auf dem Feld und außerhalb umgehen. Momentan ist er eigentlich der wirkliche Anführer von RM."

Jupp Heynckes (1998/99/2000): "Solch einen Spieler zu haben ist ein Geschenk"..."Vor allen Dingen hat er was besonderes: er hat Ehrgeiz, er hat Moral, er gibt nie auf; für mich ist er einer der ganz großen Spieler im heutigen Fußball"..."Er ist von einem unbändigen Ehrgeiz getrieben, er ist nie zufrieden und holt immer alles aus sich heraus. Vor dem Tor verfügt er über großartige Fähigkeiten; seine Spezialität sind Heber, er schaufelt die Bälle gerne ins Netz, Raúl macht Tore wie Maradonna, er ist ein wunderbarer Fußballer; und wie alle großen Spieler ein Individualist."..."Ein Genie"

Bernd Schuster (2000): "Obwohl er, erst 22-jährig, noch sehr jung ist, hat er schon viel Verantwortung übernommen. Raúl versteckte sich nie hinter älteren Stars. Heute ist auf ihn bei Real alles ausgerichtet, die Vermarktung wie Spielweise. Der Fußballer und Stürmer Raúl erinnert mich in seiner Art an den einstigen Torjäger Butragueño, wie der frühere Real-Angreifer ist die heutige Nummer 7 im Strafraum unberechenbar und macht aus fast jeder Chance ein Tor."

Pele (1998/2000): "Raúl ist der beste Spanier. ...Raúl ist immer gefährlich, immer präsent. Er hat immer eine gute Spielübersicht. ...Er ist der Spieler mit den größten Fähigkeiten. Seine Art zu spielen kommt der südamerikanischen Spielweise am nähesten. Eher der technische Stil der Brasilianer."

Ottmar Hitzfeld (2000): "Ein Spieler seiner Klasse kann man nie ganz ausschalten!"

Christoph Daum (1998): "Ein spielender Mittelstürmer mit großem Aktionsradius und dem Blick für die Situation. Er wieß wann er selbst gehen muß, wann er abspielen muß. Im Offensivbereich für mich der kommende Mann in Europa."

Berti Vogts (2000): "Raúl ist einer der besten Stürmer nicht nur in Europa, sondern weltweit. Er ist ein sehr variabler Spieler, kann Sturmspitze spielen, hinter den Sturmspitzen im Mittelfeld. Er hat eine tolle Technik, eine super elegante Ballführung, eine tolle Schußtechnik, alles was ein Stürmer braucht. Er liebt den Ball, für ihn ist er ein Spielzeug."

Zinedine Zidane (Juve; 2000): "Raúl hat eine starke Persönlichkeit. Er ist ein großer Spieler. Er hat in den letzten Jahren gezeigt, daß er wirklich zu den besten Fußballern der Welt gehört."

Taribo West (1999): "Raúl ist natürlich ein feiner Spieler, der es drauf hat schöne Tore zu schießen. Davon sogar jede Menge, wie er letzte Saison in Spanien bewiesen hat. Ich habe in der letzten Saison in der UCL gegen ihn gespielt und das war schon eine beeindruckende Vorstellung von ihm."

S.Canizares (Valencia): "Raúl ist der Alptraum des Torwarts!"

Sergi (Barca): "Wenn er vor dir steht, kannst du kaum reagieren, weil er ungeheuer schnell denkt und handelt."

Ismael Urzaiz (Bilbao): "Raúl und Rivaldo sind die entscheidendsten Spieler der Welt."

R.Carlos : "Mit seiner Siegermentalität kann er das Team nach vorne treiben."

 

THX an www.real-page.de für die Spielerbeschreibung