SPORT

[Golf][Surf][Tennis][Wassersport][Reiten][Speleologie][Mountainbikes][Wanderung]

Golf

Nach oben

Die Golfplätze, die wahre Oasen mitten in der Stadt sind, stehen in krassem Kontrast zu der Aridität der Region. Agadir verfügt über drei nahe beisammen gelegenen Golfparcours.
In Inezgane, 6 Km vom Stadtzentrum Agadirs entfernt, befinden sich in den auf den Dünen gepflanzten Eukalyptuswäldern zwei aneinandergrenzende Einheiten, von denen jede wahlweise 18 oder 27 Löcher aufweist.
Sechs Kilometer weiter südlich, in Aït Melloul, bietet der dritte Golfplatz den Golfern den Anblick einer anderen Welt: Palmen, weißer Ginster, Tamarisken, Eukalyptus und Wasserflächen vermitteln diesen Plätzen eine beruhigende und angenehme Dimension.

Sonnengolf

Prachtvoller Platz mit 27 Löchern, der sich in weich anmutenden hügeligen Formen darbietet. Er erstreckt sich über 86 Hektar und das Handicap ist hier 35.

Eine imposante Wasserfläche fordert die Mutigsten zu einem gepflegten Green-Angriff auf. Darüber hinaus gibt es Kursprogramme und Übungen à la carte.
Dünengolf

Drei Parcours für verschiedene Niveaus ermöglichen es, den Golfern zu üben und sich in einem prachtvollen Umfeld zu erfreuen.

Der Architekt, Cabell Robinson, hat in diese Landschaft milder Friedelichkeit einen englischen Touch einziseliert.

Königliches Golf

Ein 9-Löcher-Parcours (mal 36), gehoben durch Zypressen und Kakteen.

Ausgezeichnetes Qualität-zu-Preis-Verhältnis für den ältesten Golfplatz der Region, sowohl für das Green fee wie auch im Restaurant.




Surf

Nach oben

Taghazout, ein vielsagender Name für die Puristen des kleinen Bretts!
Seit nunmehr mehr als 30 Jahren zieht dieses kleine 17 Km nördlich von Agadir gelegene Dorf zahlreiche Surfer aus der ganzen Welt an und stellt sich so den zahlreichen Standorten, die sich an dieser wellenreichen Küste aneinanderreihen.

Taghazout liegt 17 Km von Agadir entfernt. Man erreicht es über die Küstenstraße in Richtung Essaouira, man fährt entlang der zwei Häfen, nämlich dem Fischerhafen und dem Handelshafen, bevor man die Straße nach Essaouira einschlägt.



Karte der Region

Es ist allerdings nicht notwendig, über ein Gefährt zu verfügen, wenn man in Taghzout surfen will. Die Ortschaft wird von Lininebussen angefahren und Sie können die Dienste der großen weißen Taxis oder ein Auto in Agadir anheuern.

Seit einigen Jahren hat sich die Ortschaft verändert und bietet nun einen relativen Komfort, Restaurants, Cafés, Boutiquen. Zahlreiche Unterkünfte, Studios und meublierte Appartements stehen zur Verfügung. Es ist allerdings immer noch notwendig, hinzufahren, um zu reservieren.

Ortsname
Lage
Beschreibung
Niveau
Banana
7 Km vor Taghazout
Gerade auf Felsspitze
Niveau Anfänger bis Fortgeschrittene
Rocher du diable
5 Km südlich von Taghazout
Shore-break
Alle Niveaus
Pointe des ancres
3 Km nördlich
Gerade auf Felsspitze
Niveau mittel bis fortgeschritten
Mystery
4 Km nördlich
Gerade auf Felsplatte
 Niveau mittel bis fortgeschritten
Killer
6 Km nördlich
Gerade, Felsspitze
Niveau mittel bis fortgeschritten
Weiter im Norden bietet die Küste herrliche Wälzer, die allerdings sehr gefährlich zum Surfen sind.




Tennis

Nach oben

Tennisspielen in Agadir ist ein perfektes Vergnügen. Soviel gestampfte Erde wie das Herz begehrt und 300 Tage im Jahr Sonne um das Ganze zu krönen. Die Tennisplätze werden bestens gewartet, wobei vor jedem Match der Platz abgezogen und von einem Ballaufheber begossen wird, der Sie während des ganzen Matchs hindurch begleitet. Die Bedingungen sind derart günstig, dass die wichtigsten ausländischen Klubs das Training ihrer Wettbewerbsspieler hierher delokalisieren.

Die meisten Hotels verfügen über Tennisplätze, manche bieten sogar Plätze, die sich mit denen der bedeutenden Klubs messen können.Mitten im Stadtzentrum bietet ein Gemeindeklub nicht weniger als 15 Tennisplätze aus gestampfter Erde, von denen mehrere über Flutlicht verfügen.

In den Hotels ist die Verwendung der Tennisplätze meist im Aufenthaltspreis inbegriffen. Erkundigen Sie sich in Ihrem Hotel, um die Bedingungen sowie die von den Hotels angebotenen Leistungen für diesen Sport zu erfahren.
In den Klubs können Sie pro Stunde, pro Tag, pro Woche und länger reservieren.

Hotels und Klubs stellen im allgemeinen folgende Leistungen zur Verfügung:



Wassersport

Nach oben

Mit einer bemerkenswerten Wasserfläche versehen entwickelt Agadir seine Wassersportaktivitäten insbesondere zugunsten der Jugend. Die Bucht stellt sich als leicht gebogener 9 Km langer Kreisbogen dar mit einer relativ ruhigen Wasserfläche und oftmals wehendem Wind.

Segelbretter, Katamarane, Segelboote
Für die Anhänger von Brettsportarten, von Katamaranen und Kite Surf sind alle Möglichkeiten vorhanden angesichts des weiten sich für Bootfahrten eignenden Raumes. Auf der ganzen Länge des großen Strandes von Agadir werden Sie Läden zum Verleih von Segelbrettern mit Kursmöglichkeiten für Kinder finden. Es gibt dort auch Katamarane und am Strand selbst auch Möglichkeiten des Verleihs kleiner Einheiten und des Bootfahrens auf der großen Wasserfläche.
Jet ski
In Agadir können die Jet Ski-Besessenen den Griff in die Ecke stellen, gleiten und auf den ruhigen Wogen der Bucht springen mit mehr als 30 Meilen Geschwindigkeit. Zu zweit oder als Einzlpilot am Steuer ist Ihnen alles erlaubt, solange Sie eine Sicherheitsentfernung zum Strand einhalten. Sie werden Jet Ski-Verleihanstalten direkt am Strand finden.

Fallschirmsteigen : die gesamte Bucht von oben gesehen !
Um in einem einzigen Blick die gesamte Bucht von Agadir zu zu erfassen, müssen Sie einen aufsteigenden Fallschirm nehmen, der von einem Motorboot gezogen wird. Angeschirrt und ganz in Sicherheit werden Sie durch den Fallschirm etwa 30 Meter über dem Meer entlanggezogen, um Ihnen ein einmaliges Panorama zu bieten. Der Verleih erfolgt am Strand.



Reiten

Nach oben

Stellen Sie den Fuß in den Steigbügel ! Die riesigen Weiten Agadirs und seiner Umgebung eignen sich für die wildesten Ritte : Wälder oder Strand, Gebirgspfade, die Natur offenbart sich Ihnen. Agadir verfügt über drei Reitklubs, die Einführungskurse und Ausritte anbieten. Die Reiter, seien sie Anfänger oder erfahren, finden hier Dienstleistungen, die ihren Erwartungen entsprechen und können mit ihrer Leidenschaft das Entdecken herrlicher Strecken, von denen eine schöner und verschiedenartiger als die andere ist, verbinden. Diese Rundritte können auch auf Kamelen oder Maultieren zurückgelegt werden.



Speleologie

Nach oben

Eine Unmenge von Grotten zum Erforschen

Die Region Agadir bietet eine große Anzahl von Grotten für Amateurspeleologen. Der Zugang allein zu diesen an gebirgigen und wildromantischen Orten gelegenen Grotten ist allein schon ein Erlebnis. Da sie mitunter nur durch einen Stein oder einen Strauch erkennbar sind, ist es im allgemeinen notwendig, einen ortskundigen Begleiter mitzuhaben, um sie zu lokalisieren.

Wintamdouine, die schönste Grotte Afrikas

Die bekannteste Stätte des Souss ist Wimtidouine, eine der schönsten Grotten Afrikas. Sie beherbergt einen unterirdischen Fluss, der über 7,5 Km fließt und sich bestens für speleologische Erforschungen und Entdeckungen eignet. Man steht keinen bedeutenden Schwierigkeiten gegenüber.
Die Hochwassergefahr ist zwar gegeben, aber die Unterschlupfmöflichkeiten sind reich an der Zahl. Die Besonderheit dieser Grotte und damit die Schwierigkeit bei ihrer Erforschung ist ihre Größe.

Seen, Überführungen, Kapitelle, Balkone, Falten, Stalaktiten, Stalagmiten... man wird laufend beeindruckt und überrrascht während der Expedition, die man mit den Füßen im Wasser oder auf einem ... Luftschlauch absolviert. Geben Sie sich der traditionnellen Wintimdouine-Taufe hin, die vorgenommen wird, nachdem Sie an dem Raum mit der großen Geröllhalde vorbeigekommen sind und bei der Sie das Vergnügen genießen werden, das Gesicht mit Tonerde eingeschmiert zu bekommen. Für die Besichtigung ist eine vorherige Bewilligung notwendig.

Weitere Standorte
Imi-Ougoug, Ifri-N'Tiayaline, Ifri Ifoulki, El-Kandert bieten in der Umgebung von Immouzer der Ida Outane denjenigen spannende Entdeckungen, die sich fragen, was wohl im Inneren der Erde versteckt liegt.



Mountainbikes

Nach oben

Wanderungen von Agadir aus
Es ist nicht notwendig, lange Anfahrtstrecken zurückzulegen, um in diesen wilden Gebieten zu radeln : von Agadir aus können sich die Mountainbike-Besessenen ihrer Leidenschaft hingeben, indem sie die phantastischen Stätten und Landschaftsbilder rund um die Stadt Agadir entdecken.

Manche Tour Operators bieten Tagesrundfahrten oder Tagesspazierfahrten an, bei denen es eine Menge zu entdecken gibt. Die angebotene Ausrüstung reicht von klassisch gebauten Mountainbikes oder sloping zu Rädern mit Aufhängerahmen.

Rundfahrten inmitten einer traumhaft schönen Natur
Wenn Sie ein Anhänger der langen Entdeckungsreisen sind, so bietet sich im Souss ein immenses Potential für Rundfahrten und für lange Spazierfahrten. Viele Tour Operators bieten wohl ausgeklügelte Programme an, mit Assistenz für eine höchstmögliche Sicherheit. Es wird geraten, in guter körperlicher Verfassung zu sein, selbst wenn es nicht notwendig ist, ein erfahrener Mountainbikefahrer zu sein.

Die Radwanderung erfolgt in mehreren Etappen zu je 30 bis 40 Kilometern. Ein Assistenzfahrzeug führt das Gepäck mit und nimmt unter Umständen müde Teilnehmer auf. Photographieren sind angebracht!



Wanderung

Nach oben

Das Wandern kommt zu Ehren im Souss

In Agadir und Umgebung haben Sie die Wahl zwischen zwei großen Massiven : dem Anti-Atlas, der letzten Gebirgskette vor der Sahara, und dem Hohen Atlas, dessen westlicher Teil in das Meer abfällt. Sei es die eine oder die andere, sie geizen nicht mit für Fußwanderungen geeigneten Stätten. Die Landschaft ist dort außerordentlich schön und der Kontrast zwischen ariden und steinigen Teilen und Tälern mit einer üppigen und abwechslungsreichen Vegetation erstaunen und begeistern den Wanderer.

Touristische Spazierfahrten

Nicht weit von Agadir, 61 Km nördlich gelegen, ist Imouzzer der Ida Outanane ein kleines Dorf, das seine Berühmtheit den Wasserfällen zu verdanken hat.

Nach starken Regenfällen zieht sich von dem Wasserfall des "Brautschleiers" ein feiner Wassertüll entlang des Felsens um sich in ein natürliches Becken im Herzen eines Olivenhaines zu werfen. Entlang der Straße, 12 Km bevor man die Ortschaft Tifrit erreicht,
ist eine Rast im Herzen des Paradiestales, dessen Namen für sich selbst spricht, geboten. Südlich von Agadir ist das Tal der Ammeln auch ein nicht zu verabsäumendes Ausflugsziel. Der Ausganspunkt ist Tafraout. Es gibt viele Führer in dem Gebiet, die man braucht, um die Tiere darstellenden Felsbemalungen zu entdecken.

Sportliche Spazierfahrten

Besser bewanderte Ausflügler können sich an die Eroberung der hohen Gipfel des Quartzmassivs des Djebel Al-Kest (2 359m), den Zwillingsgipfeln des Adrar Mqorn (2 344 m), von wo aus man die Oase Afella Ighir und den Jebel Siroua, einen 3 304 m hohen Vulkan im östlichen Teil des Anti-Atlas erreichen kann, wagen. Es bleibt einem der Atem weg! Im westlichen Teil des Hohen Atlas erfordert die Besteigung der Hochweiden des Tichka-Plateaus einige Anstrengung, die bei weitem durch die Durchquerung der Eichenwälder und der erstaunlichen Schluchten belohnt wird.

 

Seite aus http://www.tourisme-agadir.com/


Home | Unterkunft | Autovermietung | Rundreisen | Reiseleiter | Wetter-online | Karten | Tips | Gästebuch | Forum | Kontakt
© Copyright 2001 Lahrouchi, Alle Rechte vorbehalten.
kontakt@agadir.com02.com