Thailand, Wetter, Nachrichten, Hintergrundbilder, Nachrichten aus Thailand, Hua Hin, Thailand, Phetchaburi, Prachuap Khiri Khan, Urlaub, Ferien, reisen, Reise, Badestrand, Strand, Meer, Strände, Sonne, Monsun

Thailand Reise Portal

beim Hotelclub zu top Preisen buchen !

alle Thailand Hotels hier zu besonders günstigen Preisen online buchen
Hotels : Ferienwohnungen : Last Minute Reisen
Flüge : unsere Partner : Thailand Index : Seite anmelden

Thailand

Touristen Informationen
Landesinformationen
Thailand - Hotels
Bangkok - Hua Hin Taxi
Bangkok - Kanchanaburi Taxi
Bangkok -  Pattaya Taxi
Thailand - Hintergrundbilder
Thai für Anfänger
Thai Früchte
Thai kochen - Rezepte
Thai Massage
Klima/Reisezeit
Thailändische Königsfamilie
Thailand Nachrichten
Special - Hua Hin
Hua Hin und Cha-Am Immobilien
E-Postkarte von Thailand verschicken

Reisen

Worte in 7 Sprachen
Hotels
Flüge
Mietwagen buchen
Pauschal Reisen
Club Urlaub
travelscout.24
Last Minute Reisen

Allgemein

Währungs-Umrechner
Online übersetzen
Im Lexikon suchen
Partner
Links
 
download Google toolbar
 
Eintrag im Gästebuch
Gästebuch anschauen

 

Thailand - Allgemeine Informationen für Touristen

Arzneimittel

Apotheken und Drogerien verkaufen westliche Medikamente rezeptfrei und erheblich preisgünstiger als in Europa. Dennoch ist es ratsam. sich einen ausreichenden Vorrat benötigter Arzneien von zu Hause mitzubringen, da es nicht alle Präparate gibt und auch äußerliche Plagiate mit unbekannter Zusammensetzung auf dem Markt sind.



Ärztliche Versorgung
Die ärztliche Versorgung in den Urlaubszentren ist gewährleistet. In Bangkok und den größeren Provinzstädten gibt es genug Krankenhäuser europäischen Standards, selbst auf den Lande finden sich überall Erste-Hilfe-Stationen oder kleine Privatkliniken. Es empfiehlt sich eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen. (z.B. bei der Europäischen Reiseversicherung).

Als medizinisches Zentrum der Superlative gilt das Bumrungrad-Hospital, das mit seinem exklusiven Ambiente von Jahr zu Jahr mehr Patienten aus aller Welt nach Bangkok lockt. Mit 554 Betten, 57 Luxuszimmer und 21 VIP-Suiten ist es in seiner Art das größte in Südostasien. Modernste Technik, hoch qualifizierte und spezialisiert Ärzte gewährleisten effiziente, liebenswürdige Pflegepersonal lässt Patienten leicht vergessen, dass Sie sich in einer Klinik befinden.

Baden
kann dann zur Gefahr werden, wenn die an den Stränden gesetzten Signale nicht beachtet werden. Die rote Fahne bedeutet, daß das Wasser auf jeden Fall zu meiden ist. An einigen Strandabschnitten ist es ratsam Badeschuhe zu tragen.


Banken
sind in der Regel von Montag bis Freitag 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr geöffnet. An öffentlichen Feiertagen sind die Banken geschlossen. In Bangkok sind die Banken seit einiger Zeit versuchsweise von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet mit dem Ziel, durch diese Verschiebung Verkehrsstaus zu mässigen. 
In Gebieten mit hoher touristischer Konzentration gibt es zahlreiche Wechselschalter die bis teilweise 22.00 Uhr geöffnet sind. Die Kurse bei den Banken als auch in den Wechselstuben sind im wesentlichen gleich. In den Hotels kann rund um die Uhr - gegen einen allerdings ungünstigeren Kurs – gewechselt werden.Eurochecks werden nur von der Thai Farmers Bank akzeptiert. Bei der Thai Farmers Bank können monatlich maximal 5 Eurochecks bis zu einer Gesamthöhe von DM 2.000,- eingelöst werden.
 

Botschaften
Österreich
Österreichische Botschaft
14 Soi Nantha
South Sathorn Road
Bangkok 10120

Telefon: +66 (0) 2 303-6057

Deustchland

Deutsche Botschaft
9 South Sathorn Rd.
Yannawa
Bangkok 10120

Tel. +66 (0) 2 285-6627-8, 679-1120
Fax: +66 (0) 2 287-1776
E-mail: info@german-embassy.or.th
Website: http://www.german-embassy.or.th

Schweiz

Schweizerische Botschaft
35 Wireless Rd.
Bangkok 10500

GPO Box 821
Bangkok 10510

Tel. +66 (0) 2 253-0156 -/60, 254-6855
Fax: +66 (0) 2 255-4481
E-mail: vertretung@ban.rep.admin.ch

Website: http://vertretung@ban.rep.admin.ch

Buddhafiguren
mit Ausnahme kleiner Amulette, dürfen nicht ausgeführt werden. Ausnahmen genehmigt nur das Department of Fine Arts.


Diebstähle
können nie ganz ausgeschlossen, aber auf jeden Fall eingeschränkt werden, wenn Wertgegenstände im Safe deponiert und nicht an den Strand oder zu sonstigen öffentlichen Einrichtungen mitgenommen werden. Wertgegenstände wie Videokameras oder Fotogeräte sind aus versicherungsrechtlichen Gründen nie unbeobachtet zu lassen. 


Drogen
bedeuten für den Dealer und Konsumenten hohe Strafen, wobei sogar die Todesstrafe verhängt werden kann. Lehnen Sie das Mitnehmen von Briefumschlägen oder Paketen nach Deutschland ab wenn Ihnen der Inhalt des zu befördernden Gutes nicht bekannt ist.



Export von Antiquitäten und Kunstwerken aus Thailand
Es ist nicht erlaubt, Buddhastatuen oder Fragmente von Buddhastatuen aus Thailand auszuführen.

Von diesem Verbot sind nur solche Buddha-Abbildungen ausgenommen, die für religiöse Zwecke von Buddhisten, oder im Rahmen des Kulturaustausches oder zu Studienzwecken verwendet werden.

In diesem Ausnahmefällen muss aber für die Ausfuhr der Objekte aus Thailand eine Genehmigung des Department of Fine Arts eingeholt werden. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich um Originale oder um Reproduktionen handelt.

Es kann eine maximale Anzahl von 5 Stücken pro Person genehmig werden.

Das Verfahren für die Ausstellung der Genehmigung ist wie folgt:

Von den Kunstgegenständen müssen Fotos angefertigt werden. Es sind jeweils 2 Fotografien in Postkartengröße, von vorn aufgenommen, erforderlich. Auf einer Fotografie sollen nicht mehr als zwei oder drei Stücke abgebildet sein. Ferner wird eine von der zuständigen Botschaft beglaubigte Fotokopie des Passes des Antragstellers benötigt.

Die Kunstobjekte müssen dann zusammen mit den Fotografien, dem Pass des Antragstellers und den Fotokopien des Passes dem Büro für Archäologie und das National Museum vorgelegt werden.

Die Telefonnummer des Büros in Bangkok ist: 0066 (0) 2 281 6766 oder 628 5032 oder 628-5032

Alternativ kann man sich auch an folgende Stellen wenden:

In Chiang Mai: National Museum Chiang Mai, Telefon: 0066 (0) 53 221 308
In Songhkhla: Songkhla National Museum, Telefon: 0066 (0) 74 311 728

Die Antragstellung und die Vorlage der Dokumente zusammen mit den Kunstobjekten muss mindestens 5 Tage vor dem Datum der beabsichtigten Ausfuhr bzw. vor der geplanten Ausreise des Antragstellers erfolgen, damit genügend Zeit für die Bearbeitung des Antrags und die Begutachtung der Kunstwerke bleibt.



Geschäftszeiten

Als Anhaltspunkt sollen hier einige allgemein gültige Hinweise über Öffnungszeiten gegeben werden. In Thailand gibt es keine gesetzlich geregelten Ladenschlußzeiten, daher sind fast alle Geschäfte auch sonntags geöffnet.

Warenhäuser: täglich 09.00 - 21.00 Uhr
kleinere Geschäfte und Märkte: täglich bis spätabends
diverse Büros: Mo. - Fr. 08.00 - 17.00 Uhr, Sa. 08.00 - 12.00 Uhr
Banken und Post: Mo. - Fr. 09.00 - 15.30 Uhr
Behörden: Mo. - Fr. 08.30 - 16.00 Uhr

Handeln

Festpreise sind in den Kaufhäusern zwar die Norm, aber auf Märkten, an Verkaufständen auf der Straße und manchmal auch in kleineren Geschäften können Sie die Kunst des Handelns üben. Im Allgemeinen können Sie die Ware zu einem Preis erhalten, der um 10-40% niedriger als die anfängliche Preisangabe. Viel hängt von Ihren Fähigkeiten und manchmal auch von der Stimmung des Ladenbesitzers ab. Aber erinnern Sie sich daran, daß Thais gutes Benehmen und einen Sinn für Humor schätzen. Mit Geduld und einem freundlichen Lächeln erzielen Sie oft einen günstigeren Preis und vor allem werden Sie so auch mehr Freude beim Einkaufen haben.


Hotelzimmer
stehen laut internationalen Gepflogenheiten am Abreisetag bis 12.00 Uhr zur Verfügung. Bei späterem Abflug ist es nach Rücksprache mit der Rezeption oftmals möglich, das Zimmer länger zu benutzen. Das Hotel wird dafür eine Tagesnutzungsgebühr von Ihnen direkt kassieren. 



Impfungen

Für die Einreise nach Thailand sind zur Zeit keine Pflichtimpfungen erforderlich. Wie bei jeder Tropenreise sollte man sich rund drei Monate vor Reiseantritt beim Gesundheitsamt oder Tropenarzt über eventuell erforderlich gewordene Impfungen erkundigen. Jederzeit empfehlenswert ist eine Impfung gegen Hepatitis A sowie die Erneuerung von Tetanus-Impfungen.

Kleidung

Als Kleidung empfiehlt sich luftige, leichte Baumwollkleidung sowie leichtes Schuhwerk; eventuell eine dünne Strickjacke ähnliches für die kühle Jahreszeit und die klimatisierten Hotels und Fahrzeuge. Bitte denken Sie daran, dass in Tempeln keine schulterfreie Kleidung gestattet ist und auch keine kurzen Röcke oder Hosen!



Kleiner "Thailand-Knigge"

Die Thais sprechen sich grundsätzlich beim Vornamen an, niemals mit Familiennamen. Dem Vornamen wird bei der Anrede die Silbe Khun (für Herr oder Frau) vorangestellt. Man begrüßt sich nicht mit Handschlag, statt dessen legt man seine Handflächen über der Brust aneinander und verbeugt sich (Das ist die Begrüßungsform, die Thailänder den "Wai" nennen).

Berühren Sie einen Thai niemals an Kopf, da dieser Sitz der Seele ist und somit als heiligster Teil des Körpers gilt.

Vor Betreten des Inneren eines Tempels oder Privathauses ist es Sitte, die Schuhe auszuziehen.

Bei einem Besuch des Grand Palace, des Wat Phra Keo sowie anderer religiöser Stätten ist in Bezug auf die Kleidung und das Benehmen die gleiche Rücksichtnahme wie überall auf der Welt geboten. Strandkleidung ist hier fehl am Platze.

Buddhistische Mönche, Buddhastatuen und andere religiöse Symbole sollten mit dem gebührenden Respekt behandelt werden.

Frauen dürfen buddhistische Mönche nicht berühren (und umgekehrt) und ihnen auch nichts in die nackte Hand geben.

Die Thailänder sind ein sehr höfliches und zurückhaltendes, dabei sehr freundliches Volk. Zeigen Sie deshalb Ihren Ärger nie und bleiben Sie auch bei eventuellen Auseinandersetzungen stets ruhig und höflich.

Vermeiden Sie jede kritische Bemerkung über das Königshaus.

Es gilt als unfein, beim Sitzen die Füße in die Richtung einer Person zu strecken.

Krankenhäuser
entsprechen heute grösstenteils unserem europäischen Niveau und behandeln immer auf privater Basis. Alle entstandenen Kosten sind direkt zu zahlen. Lassen Sie sich eine Quittung aushändigen. Ihr Hotel wird Ihnen ggf. ein Krankenhaus an ihrem Urlaubsort empfehlen können. 


Kreditkarten
werden in Thailand in vielen Geschäften, Hotels und Restaurants akzeptiert. Es sollte vorher abgeklärt werden, ob ein Aufschlag auf den Preis erhoben wird, der bei einigen Geschäften um die 5 % liegen kann.
Beim Bezahlen sollte die Karte immer im Auge behalten werden.


Landessprache/ Verständigung (einige Sätze mit Ton können Sie hier lernen)

Die Landessprache ist Thailändisch. Englisch ist weit verbreitet. besonderes in Bangkok und den wichtigsten Touristenzentren, wie Pattaya und Phuket sowie in den meisten großen Provinzstädten. Als zweite Sprache für Handel und Gewerbe hat Englisch ebenfalls große Bedeutung. Die Straßenbeschilderung entlang der Hauptverkehrsrouten ist zweisprachig: in Thai und Englisch.



Malaria-Prophylaxe

Wegen zuweilen lästiger und auch bedenklicher Nebenwirkungen sehen immer mehr Ärzte und auch Tropeninstitute davon ab. Eine Malaria-Prophylaxe zu empfehlen. Auf jeden Fall aber sollten Urlauber bei Tropeninstitute bei Touren in Risiko-Gebiete- wie die Grenzregionen zu Thailand s Nachbarländern- ein entsprechendes Not- Medikament im Reisegepäck haben und bei evtl. auftretenden Symptomen zur Sicherheit einen Arzt aufsuchen. Der beste Schutz gegen Malaria- und zum Teil auch Dengue-Fieber - besteht nach Sonnenuntergang in der Prävention durch mückenabweisender Mittel (wie das hautverträgliche >Jaico<), Räucherspiralen, körperbedeckende Kleidung und Moskitonetze. Es sollte auf jeden Fall der Ratschlag eines Arztes hinzugezogen werden.

Post/Porto:
Briefsendungen und Postkarten nach Deutschland benötigen per Luftpost ca. 6 Tage Laufzeit. Das Porto für Postkarten beträgt 14,- Baht und für Briefe (bis 20 Gramm) 18,- Baht je nach Bestimmungsland. In jedem Hotel bekommen Sie Postkarten und Briefmarken (letztere meist geg. kleinen Aufschlag) an der Rezeption oder im Souvenirladen. Die Post können Sie an der Rezeption abgeben. Vergessen Sie bitte nicht den Vermerk "Air mail"! 


Schlepper
sprechen Sie immer wieder an und geben sich meistens als Lehrer oder Polizisten aus, die gerade ihren freien Tag haben. Das einzige Ziel dieser Personengruppe ist es, Sie in überteuerte Läden zu locken, damit Sie einkaufen. Lehnen Sie dankend diese Dienstangebote ab.


Strände
entlang der Küstenlinie, als auch auf den unzähligen kleineren oder grösseren Inseln sind öffentlich und nach wie vor Anziehungspunkte, die von ausländischen wie einheimischen Besuchern gleichermaßen geschätzt und genutzt werden. Die Nutzung hinterlässt nicht selten Spuren von Unrat und Abfall. Bitte gehen Sie als Urlaubsgast mit gutem Beispiel voran und entsorgen Sie die Abfälle vorschriftsmässig.

"Oben ohne" zu baden oder zu sonnen gilt immer noch als nicht angemessen.
 

Streunende Hunde
und Katzen sind nach wie vor ein Problem das um so grösser wird, wenn diese Tiere von Urlaubsgästen gefüttert werden. Es laufen verschiedene Projekte von Tierschutzorganisationen um die Überpopulation in den Griff zu bekommen.
 

Stromspannung
beträgt 220 Volt, 50 Hertz. Euronormstecker / Adapter erforderlich! 


Taxen
sind in der Zwischenzeit fast alle mit einem Taxi-Meter ausgestattet und auch so gekennzeichnet. Sie starten mit einer Grundgebühr von 35,- Baht und ein Zählwerk gibt die gefahrenenen Kilometer bzw. Zeiteinheiten an. Immer wieder versuchen Taxifahrer ohne Einschalten des Taxi-Meters zu fahren um damit einen grösseren Gewinn zu erzielen. 


Telefon:
Nach Deutschland wählen Sie 001-49+, Nach Österreich wählen Sie 001-43+, In die Schweiz wählen Sie 001-41+ (+ steht für Landeskennziffer ohne die erste 0, dann die Teilnehmernummer).
Von allen Hotels aus können Ihnen Verbindungen hergestellt werden. Entscheiden Sie sich für ein 3-Minuten-Gespräch (diese 3 Minuten werden generell fast immer berechnet) das automatisch unterbrochen wird, oder für ein " open call" bei dem Sie selbst das Ende des Gespräches bestimmen. Rechnen Sie ca. 450,- Baht plus Service Charge für ein 3-Minuten-Gespräch von einem Mittelklassehotel.


Trinkgeld
wird immer gern genommen obwohl in den Hotel- und Restaurantpreisen 10 % Servicecharge enthalten ist. Für Kofferträger gelten pro Gepäckstück etwa 10 Baht als angemessen. 
 

Trinkwasser
finden Sie in den Hotels in einer Thermoskanne aufbereitet oder aber in speziellen Trinkwasserflaschen. Das Leitungswasser ist nicht zum Trinken geeignet, kann jedoch zum Zähneputzen benutzt werden.
 


Überwintern

Durch die wohltuende, tropische Wärme, die gute medizinische Versorgung sowie das überaus interessante und lebendige Lebensumfeld kommen immer mehr Rentner auf die Idee, in Thailand zu überwintern. Die Behörden kommen ihnen entgegen und bieten ein spezielles Visum für die Altersgruppe ab 55 Jahren an. Das sogenannte Senioren-Visum wird ausgestellt, wenn ein regelmäßiges Monatseinkommen von 3,500 DM oder ein Guthaben von 40,000 DM nachwiesen werden können. Dies soll in der Zukunft herabgesetzt werden.



Reiseführerliteratur

Ortprospekte, Hotelverzeichnisse und Veranstalterlisten erhalten Sie beim thailändischen Fremdenverkehrsamt. Detaillierte Thailand-Führer, Landkarten und Stadtpläne sind im Buchhandel erhältlich. Besonders hinweisen möchten wir auf den Reiseführer >> Thailand<< aus dem Stefan Loose-Verlag Berlin, sowie auf den Thailand-Führer >> von >> abendteuer und reisen << in Zusammenarbeit mit dem Mairs Geographischen Verlag. Aber auch der Thailand Reiseführer aus dem Reise Know How Verlag ist für die Planung einer Ihrer Reise sehr hilfreich.



Stromspannung

Die Spannung beträgt 220 Volt / 50 Hertz. Im ganzen Land werden unterschiedliche Stecker und Steckdosen verwendet. Adapter sind empfehlenswert, da Steckdosen oft nur Flachstecker amerikanischer Norm aufnehmen können und in einigen Gebieten im Landesinnern noch die runden Steckdosen in Gebrauch sind.



Telefon

Das Bangkoker Telefonbuch erscheint außer auf thailändisch auch in einer Ausgabe mit lateinischer Schrift. Dabei ist zu beachten, daß die Privatanschlüsse nach den Vornamen sortiert werden (Thais sprechen sich mit dem Vornamen an). Von und nach Bangkok und anderen Tourismuszentren sind interkontinentale Selbstwählferngespräche möglich.

Die Telefonvorwahl ist:

von Europa nach Thailand: (0066)
von Thailand nach Deutschland: (001 49)
von Thailand nach Österreich: (001 43)
von Thailand in die Schweiz: (001 41)



Touristen-Polizei

Durch die schnelle Ausdehnung des Tourismus in Thailand ist auch die Kriminalität angewachsen. Die Regierung hat deshalb eine spezielle Pilizeiorganisation eingesetzt, die für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Touristen verantwortlich ist. Überall im Land werden Sie diese Polizei sehen, an Sehenswürdigkeiten, Stränden und sonstigen Einrichtungen, die stark von Touristen frequentiert werden. Sie erreichen die Touristen-Polizei landesweit unter der Telefonnummer 195.



Trinkgeld

Die meisten Hotel- und Restaurantrechnungen schließen bereits 10-15% für Steuern und Bedienung ein; weiteres Trinkgeld kann man nach Belieben geben, doch sollte dies dann nicht unter 10 Baht liegen. Für Taxifahrer ist Trinkgeld nicht üblich, außer er war sehr hilfsbereit beim Tragen des Gepäcks. Für ganztägige Touren sollten für den Reiseleiter 200-300 Baht und für den Fahrer 100 Baht einkalkuliert werden.



Verkehrsmittel

Flugzeug: Die meisten Besucher erreichen Thailand über Bangkoks internationalen Flughafen Don Muang, der von allen wichtigen internationalen Fluggesellschaften angeflogen wird. Allein von Frankfurt/M. gibt es wöchentlich über 30 Flüge. Thailand verfügt über ein gut ausgebautes Inlandflugnetz (Flüge von Thai Airways International und Bangkok Airways).

Schiff: Bangkok und Phuket werden regelmäßig von internationalen Kreuzfahrtschiffen angelaufen.

Eisenbahn: Die Eisenbahn in der 1. und 2. Klasse entspricht europäischen Maßstäben. Sicherlich gibt es keine schönere Art z.B. von Bangkok nach Singapur zu reisen als mit dem Eastern & Oriental Express.

Bus: Für die Überlandfahrten gibt es komfortable klimatisierte Linienbusse privater Busgesellschaften. Die Benutzung der zahlreichen Stadtbusse in Bangkok empfiehlt sich nur Reisenden mit viel Zeit, da sich das Herausfinden von Abfahrtspunkten und -zeiten sowie Zielorten oft recht schwierig gestaltet.

Mietwagen/Taxi: Das schnellste, bequemste sowie relativ preiswerte Fortbewegungsmittel in Bangkok und Umgebung ist das Taxi. Es gibt Taxen mit und ohne Taxameter. Bei letzteren muß der Preis vor Fahrtantritt ausgehandelt werden. Taxen mit Taxameter sind klimatisiert. Für den ungefähr 25 km langen Transfer vom Flughafen Don Muang nach Bangkok City müssen etwa mit 300 Baht pro Taxi gerechnet werden. Außerdem steht für den anspruchsvolleren Reisenden der Thai-Limousinen-Service zur Verfügung (ca. 1000 Baht). Für die Buchung eines Mietwagens wird ein internationaler Führerschein benötigt.

Skytrain: Bangkoks hochmodernes neues Verkehrsmittel ist ideal zum Sightseeing: Die Hochbahn fährt über den Straßenschluchten der Hauptverkehrsachsen und wurde erst Ende 1999 in Betrieb genommen. Die erste Ausbaustufe mit zwei Linien verbindet das Stadtzentrum am Siam Square mit den Chatuchak Wochenendmarkt an der Phahonyothin Road im Norden und den Eastern Bus Terminal an der Sukhumvit Road im Südosten (Endstation On-Nut) mit dem Sathorn-Viertel im Südwesten, wo die Deutsche und die Österreichische Botschaft liegen. Der Fahrpreis beträgt - entfernungsabhängig - zwischen 10 und 40 Baht. Neben Einzelfahrkarten gibt es auch Mehrfachfahrkarten („prepaid“).

Weitere Informationen: www.bts.co.th



Visum und Paß

EU-Bürger und Bürger aus der Schweiz benötigen für einen Aufenthalt bis zu 30 Tagen lediglich einen bei der Einreise mindestens 6 Monate gültigen Reisepass. Wer länger bleiben will oder geschäftlich nach Thailand reist, braucht ein Visum, das als Touristenvisum für 60 Tage oder 90 Tage als Non-Immigrant-Visum ausgestellt wird. Diese Visa sind bei den zuständigen thailändischen Vertretungen zu beantragen, Mitreisende Kinder benötigen einen eigenen Pass, da Kinderausweise nicht anerkannt werden oder müssen im Pass der Eltern eingetragen sein. Für Personen ab dem 55 Lebensjahr ist es möglich, ein Jahresvisum bei den Botschaften/Konsulaten zu beantragen (ein Vermögensnachweis ist erforderlich).


Folgende Stellen in der BRD erteilen Visa:

Königlich - Thailändische Botschaft
Lepsiusstraße 64-66, 12163 Berlin
Tel.:030-79 48 10, Fax: 030-79 48 15 11
Öffnungszeiten: 9.00-12.00, 14.00-16.30
Amtsbezirk: 9.00-13.00, 14.30-17.00

Außenstellen der Botschaft Thailand
Ublerstraße 65, 5317 Bonn
Tel.: 0228-395 68 60, Fax: 0228-36-37 02, 0228-95 68 690

Königlich - Thailändisches Honorarkonsulat
An der Alster 85, 20099 Hamburg
Tel.: 040-248 39 118, Fax: 040-24 83 92 06
Öffnungszeiten: April-August 10.00-12.00 Uhr.
September-März 9.30-12.30 Uhr
Amtsbezirk: Hamburg, Bremen, Schleswig Holstein

Königlich - Thailändisches Honorarkonsulat
Roßmarkt 14, 60311 Frankfurt/Main, Tel.: 069-20110


Königlich - Thailändisches Honorarkonsulat
Cecilienallee 9, 40474 Düsseldort
Tel.: 0211-4 9126 32, Fax: 0211-491 26 39
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9.00-12.00
Amtsbezirk: Nordrhein-Westfalen, Niedersachen

Königlich - Thailändisches Honorarkonsulat
Huberstraße 4, 70174 Stuttgart
Tel.: 0711-226 48 44, Fax: 0711-226 48 56
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9.00-12.00
Amtsbezirk: Baden-Württemberg

Königlich - Thailändisches Honorarkonsulat
Prinzenstr. 13, 80639 München
Tel.: 089-168 97 88, Fax: 089-13 07 11 80
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9.00-12.00
Amtsbezirk: Bayern, Sachsen


In der Schweiz wenden Sie sich bitte an:

Königlich - Thailändische Botschaft
3097 Bern-Liebefell, Kirschstrasse 56
Tel.: 031/ 9703030-34

Königlich - Thailändische Generalkonsulate:
8001 Zürich, Talacker 50
Tel.: 01-211 70 60

Königlich - Thailändische Honorarkonsulate:
Rue de L'Athénée 6, 1205 Genf
Tel.: 022-3198 700, Fax: 022-3198 760

In Österreich erteilen folgende Stellen Visa:

Königlich - Thailändische Botschaft
1180 Wien, Cottagegasse 48
Tel.: 01-478 27 97

Königlich - Thailändische Honorarkonsulate:
6850 Dornbirn, Rieggasse 44
Tel.: 055 72 - 256 00 14

6021 Innsbruck, Bozener Platz 2
Tel.: 05 12 - 58 04 61

5020 Salzburg, Arenbergstr. 2
Tel.: 06 62-64 65 66

Visa erteilen nur diese Adressen, nicht das Thailändische Fremdenverkehrsamt, Frankfurt.

Wertgegenstände
wie Bargeld, Schecks, Ausweispapiere usw. sollten generell (in den meist kostenlosen) Hotelsafes gegen Quittung deponiert werden. Auf den Zimmern übernehmen die Hotels keine Haftung.


Zeitunterschied
gegenüber Deutschland- Sommerzeit sind 5 Stunden und Deutschland-Winter 6 Stunden.
 

Zollfrei
in Deutschland einführen aus Ihrem Thailandurlaub dürfen Personen über 16 Jahre 200 Zigaretten oder 100 Zigarillos oder 50 Zigarren oder 250 g Tabak. Weiterhin 1 Liter Spirituosen über 22 % oder 2 Liter unter 22 % oder 2 Liter Sekt und 2 Liter Wein.

 

 
Thailand Index  Finden Sie hier die besten Web Seiten über Thailand
Thailand Golf Thailand Unterkunft
Thailand Transporte Thailand Essen und Trinken
Thailand Reise Agenturen Thailand Medien
Thailand Sport und Aktivitäten Thailand Immobilien
Thailand Allgemeine Informationen Kleine Helferlein

gestaltet durch hbwebdesign