Schulprogramm Erziehung

Begrüßung der Neuanfänger

Zum "Zweiten Schulanfang" zu Beginn des 5. Schuljahres haben die Fünftklässler ihre neue Schule schon mehrfach kennen gelernt.
Am "Tag der offenen Tür" können sich interessierte Kinder und deren Eltern einen ersten Eindruck von der Schule und von der Arbeit an der EBS verschaffen. Schon vor den Sommerferien lädt die EBS die Neuanfänger ein, damit sie ihre zukünftigen Klassenkameraden und Klassenlehrerinnen und -lehrer kennen lernen können und alle wichtigen Informationen für ihren Start erhalten.
[Aktuell]

Entlassungsfeier

Die 10. Klassen werden jedes Jahr kurz vor den Sommerferien an einem Freitagabend entlassen. Dazu eingeladen werden die Eltern der Schulabgänger und alle Lehrerinnen und Lehrer. Das Programm der Entlassfeier wird von den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen selbst gestaltet (Sketche, Gesang, Tanz usw.) und von der Schulband musikalisch umrahmt. Nach der Verabschiedung durch den Schulleiter erhalten die Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse aus der Hand der Klassenlehrerinnen und -lehrer.
Am Vormittag verabschieden sich die Zehntklässler mit einem kleinen Schulfest von ihren Mitschülern. Sie organisieren auf dem Schulhof, in der Sporthalle oder im Pädagogischen Zentrum spaßige Wettkämpfe, Auftritte der Schulbands usw..
[Aktuell]

Hausinterne Schulordnung (-> Verantwortung und Mitwirkung)

Klassenfahrten/Schüleraustausch

Die 5. Klassen fahren zu Beginn ihrer Realschulzeit zu "Klassengemeinschafts-Tagen" in die nähere Umgebung. Einwöchige Klassenfahrten gibt es dann für die 7. und 10. Klassen, während die übrigen Klassen bis zu drei Wandertage pro Schuljahr durchführen dürfen. Zusätzlich können die Schülerinnen und Schüler mit Französisch-Differenzierung in der 9. Klasse am Schüleraustausch mit einer französischen Partnerschule teilnehmen. [mehr...]

Pausengestaltung

Gemeinsam mit Eltern und Lehrern hat die Schülervertretung Vorschläge für eine "aktive Pausengestaltung" in die Tat umgesetzt. Auf dem Schulhof können verschiedene interessante Geräte für Sport und Spiel ausgeliehen oder auch Turniere (z.B. Tischtennis) unter den Schülern ausgespielt werden. In der zentral gelegenen Aula der EBS, dem PZ, finden sich unter anderem Sitzecken für Gespräche, eine Spiele-Kiste und Stellwände mit vielseitigen aktuellen Informationen. Neben den Lehrerinnen und Lehrern sorgen vor allem freiwillige Schülerinnen und Schüler für die Aufsicht und einen reibungslosen Ablauf dieser Aktivitäten

Schulfeste

"Feste soll man feiern...", so ist es an unserer Schule auch ein schöner Brauch. Ob es ein Schuljubiläum oder eine Abschlussfeier ist, ob eine Weihnachtsfeier oder ein Benefizkonzert veranstaltet wird, immer arbeiten Schüler, Eltern und Lehrer Hand in Hand.
So singen und spielen die 5. Klassen auf der jährlichen Weihnachtsfeier ihren Eltern etwas vor. Die Abschlussklassen üben für ihre Lehrer einen Sketch ein. Die Schulband gibt ein Konzert zugunsten krebskranker Kinder.
Neben den musikalischen Aktivitäten werden die Feste durch Ausstellungen, Tanzdarbietungen und Elterninitiativen mitgestaltet. Schulfeste zeigen dabei immer einen Ausschnitt des Schulalltags, denn viele Darbietungen werden im Unterricht vorbereitet. Somit öffnet sich Schule nach außen und zeigt, dass Lernen oft mehr ist als normaler Unterricht.
[Aktuell]

Sportfeste

Höhepunkte des Sportunterrichtes sind die Sportfeste. Für alle Schülerinnen und Schüler organisiert die EBS mindestens einmal im Schuljahr Bundesjugendspiele, Jogging-Veranstaltungen, Schwimmfeste oder "Mit-Mach"-Aktionen. Darüber hinaus nehmen regelmäßig Schulmannschaften an Kreisschulsportfesten teil und es werden schulinterne Turniere durchgeführt. Außerdem beteiligt sich die EBS an der Sportabzeichen-Aktion.
[Aktuell]

Weihnachtsfeier

Kurz vor den Weihnachtsferien gestalten die 5. Klassen in jedem Jahr eine Weihnachtsfeier für ihre Eltern und Lehrer. Das Fach Musik plant in Zusammenarbeit mit den vier Klassenlehrerinnen und -lehrern der fünften Klassen die einzelnen Programmpunkte dieses Festes. Die Weihnachtsfeier bildet für die Schülerinnen und Schüler einen Höhepunkt innerhalb ihres ersten Schuljahres an der neuen Schule, da ihnen hier die Möglichkeit geboten wird, die Ergebnisse ihrer Unterrichtsarbeit öffentlich zu machen. Auch für die Eltern bringt dieser Abend eine schöne Erfahrung, da sie Einblicke in die Unterrichtsarbeit und das Schulleben erhalten und ihr Kind vielleicht sogar einmal von einer anderen Seite kennen lernen.
[Aktuell]