Aufgabe
Vorige Aufgabe Klasse - StudentInnen - Aufgaben - TGM Nächste Aufgabe

Klasse 2BWI
Alle StudentInnen
Alle Arbeitsgruppen
Details - Hilfe - Ergebnis
Termine:
Start 2003-02-17
Ziel 2003-02-21
Bewertung:
20 Punkte

Titel
Ziel Erstellen sie ein Tabellen-Arbeitsblatt zum Filtern von Geschäfts-Daten
Details Sie erhalten die Rohdaten für ihre Aufgabe in Form einer Text-Datei. Entnehmen sie ihre Gruppe aus der durch Zufallsgenerator erstellten Zuordnung der Datengruppen. Je nach persönlicher Einteilung verwenden sie die Daten von Gruppe A, B oder C.
Erstellen sie ein Arbeitsblatt mit Spezialfilter.
Probieren und demonstrieren sie folgende Auswahlverfahren:
Filiale, Monat, Filiale und Monat, Anzahl>x, Umsatz<y, Filiale und Umsatz>z, usw.
Erstellen sie ein Macro, welches den Filter-Vorgang ausführt.
Analysieren sie die gefilterten Daten: Anzahl, Mittelwert (s.u.)
Erstellen sie eine kurze, aber gute Gebrauchs-Anleitung für ihr Arbeitsblatt.
Erstellen sie eine Webseite zu dieser Aufgabe.
Anforderungen (wie üblich auf Lösungs-Webseite, auf dem Arbeitsblatt und in VBA): Standard-Daten (Name, Firma, Datum, Version), kurze Aufgabenstellung, Demonstration der Lösung. Link zur komprimierten Lösungs-Datei, Gebrauchs-Anleitung.
Falls sie zur Erklärung ScreenShots verwenden: Format GIF, Bild auf den wirklich interesanten Teil zuschneiden, Anmerkung zur Erklärung beifügen.
Ihre Gebrauchs-Anleitung fügen sie als Text in die Webseite ein, entweder direkt auf die Lösungs-Seite oder auf eine eigene Seite, die per Link zugänglich ist.

Muster für einen Spezialfilter:
Muster für einen Spezialfilter
Links die Originaldaten, die durch den Filter-Vorgang nicht verändert werden. Achtung: der Datenbereich umfasst Überschrift (Feldnamen) und Daten !
Rechts oben der Kriterien-Bereich: umfasst in diesem Beispiel 6 Zellen - die Feldnamen und die dazugehörenden Kriterien. Hier sind 2 der 3 möglichen Kriterien angewendet, das Programm sucht daher nach Daten der Filiale Graz UND Umsatz>1.000.000
Rechts unten der Zielbereich, in welchen der Filter die gefundenen Datensätze schreibt. Dieser Bereich besteht nur aus den Feldnamen (3 Zellen).
Rechts in der Mitte die Analyse der gefilterten Daten. Hinweis: Erstrecken sie den Bereich dieser Funktionen (ANZAHL(), ANZAHL2(), SUMME(),...) so weit, dass die maximale Anzahl von Daten noch richtig berechnet wird (falls alle Daten ausgefiltert werden).
Hilfe Ein Spezialfilter kopiert die gefundenen Datensätze (Zeilen) in einen von ihnen festgelegten Zielbereich. Das hat den Vorteil, dass Originaldaten und gefilterte Daten voneinander getrennt sind.
Kopieren sie die Überschrift (Feld-Namen) zweimal in einen leeren Bereich, am besten neben ihre Daten, niemals darunter !
Eine Kopie der Feld-Überschriften verwenden sie für die Angabe der Such-(Filter)-Kriterien: Tragen sie z.B. in die Zelle genau unter dem Feld-Namen "Filiale" die Bezeichnung einer ihrer Filialen ein.
Das bedeutet: Ihr Programm soll die Daten dieser Filiale ausfiltern.
Eine weitere Kopie der Feld-Überschriften (meist unterhalb der Kriterien) verwenden sie als Zielbereich für die gefundenen Daten. Dieser Bereich bleibt frei, dorthin soll ihr Programm die gefundenen Daten schreiben.
Markieren sie den gesamten Bereich der Originaldaten (inkl. Überschriften) und erteilen sie den Befehl Daten | Filter | Spezialfilter.
Wählen sie Aktion = An eine andere Stelle kopieren
Listenbereich = Originaldaten inkl. Überschrift
Kriterienbereich = Filter-Kriterien inkl. Überschrift
Kopieren nach = Zielbereich (nur Überschrift)
Das Programm filtert nach ihren Angaben und kopiert die gefundenen Datensätze in den Zielbereich.
Testen sie verschiedene Filter, einzeln und in Kombination (Verknüpfung: logisch UND).
Hinweis: Sie können Kriterien auch ODER-verknüpfen, wenn sie diese in mehreren Zeilen untereinander schreiben.
Zur Bedienung erstellen sie ein Macro, welches über eine Bildschirm-Taste bedient wird. Das Macro führt den Spezialfilter aus.
Oberhalb (!!) des Bereichs der Zieldaten erstellen sie Felder für die weitere Analyse der gefilterten Daten: Anzahl der Datensätze, Summen und Mittelwerte von Anzahl (verkaufte Einheiten) und Umsatz, Mittelwert von Umsatz pro verkaufter Einheit.
Erstellen sie ein Macro, welches den Spezialfilter über eine Bildschirmtaste bedient.
Erstellen sie eine einfache Gebrauchsanleitung für ihr Analyse-Programm.
Schutz:
Wenn sie die Analyse erlauben, ihre Daten jedoch schützen wollen, dann benutzen sie die Schutz-Funktionen. Wenn sie ein Arbeitsblatt schützen, dann sind ohne Änderung alle Zellen geschützt. Sie müssen daher jene Zellen, die geändert werden dürfen, freigeben:
* Zellen markieren, Befehl Format | Zellen | Schutz , Kreuz "Gesperrt" entfernen.
* Anschliessend Befehl Extras | Schutz | Blatt schützen (Inhalte, Objekte und Szenarien): Sie können ein Passwort vergeben, mit dessen Hilfe man den Schutz wieder aufheben kann.
* Mit dem nächsten Sicherungs-Vorgang sind die gewünschten Bereich freigegeben, alle anderen geschützt.
* Hinweis (nur für den Trainingsbetrieb): Wenn sie Teile ihrer Lösung so schützen, dass man ihren Lösungsweg nicht mehr ansehen kann, dann geben sie bitte das Passwort auf der Lösungs-Webseite an.
Ergebnis An dieser Stelle finden sie nach dem Ziel-Termin die Ergebnisse der StudentInnen.

Vorige Aufgabe Klasse - StudentInnen - Aufgaben - TGM Nächste Aufgabe

Yahoo! Calendar Mail:
an Klasse 2BWI
BINF-Seite der 2BWI
PS-Trainer