Projekt
Voriges Projekt Trainings-Seite - StudentInnen - Projekte - TGM Nächstes Projekt

Klasse 3KWI
Alle StudentInnen
Details, Hilfe, Ergebnis
Termine:
Start 2002-10-10
Ziel 2002-10-14 / 23:59
Bewertung:
20 Punkte

Titel
Ziel Erstellen sie ein Entity Relation - Datenmodell für den kleinen Dienstleistungsbetrieb "Computerschule"
Details

Die Computerschule, ein kleines Wiener Dienstleistungs-Unternehmen, führt seit einigen Jahren PC-Kurse durch. Die Verwaltung erfolgt bisher auf einem Windows98-PC mit Drucker. Die Daten der Kunden sind in einem guten Programm gespeichert, welches von einem ehemaligen Mitarbeiter selbst erstellt wurde. Dort lassen sich die Daten eingeben, verwalten, ausdrucken und auf Diskette speichern. Man kann damit auch Serienbriefe schreiben, aber niemand kann sich mehr erinnern, wie das geht.
Für jeden Kunden wird ein A4-Kundenblatt ausgedruckt, das in 2 sortierten Ordnern aufbewahrt wird. So steht immer eine Sicherheits-Kopie zur Verfügung, wenn einmal etwas passieren sollte. Ausserdem ist das praktisch, weil man dort auch Anmerkungen dazuschreiben kann.

Die Anforderungen sind gestiegen, und einige Eigenschaften des Programms sollten ergänzt und verändert werden. Leider ist der Programmierer nicht mehr erreichbar, es gibt auch keine Unterlagen über das Programm. Daher wurde beschlossen, eine moderne Datenbank für die Kunden einzurichten. Sie selbst wurden telefonisch kontaktiert und haben mit dem Geschäftsführer, Herrn Dr. Konstantos Megakaos, ein kurzes Gespräch geführt.
Es wurde vereinbart, dass sie als "Muster" die Daten der Kunden (vertraulich !) auf Diskette erhalten, damit sie sich ein Bild des Ist-Standes machen können. Sie haben zugesagt, in einer Woche einen Vorschlag für die neue Datenbank zu machen.

Nach Angaben von Frau B. Schaiden, jener Dame, welche das Programm bedient, enthält die Datenbank (über 1.000 Kunden) folgende Angaben:
Kunde, Adresse, Anrede, Geburtsdatum, Interesse.
Beim Sichern auf Diskette ist ihr aufgefallen, dass man dabei das "Format" auswählen kann, sie versteht jedoch die Frage nicht. Sicherheitshalber hat sie alle 3 Möglichkeiten ausprobiert.

Ihre Aufgabe:
Erstellen sie ein Daten-Modell für die Kunden der Computerschule. Gehen sie von der Annahme aus, dass sie bei Gelingen dieses Auftrags einen Folge-Auftrag erhalten, in welchem auch die übrigen Daten der Computerschule erfasst und organisiert werden.
Es genügt daher nicht, die Daten "quick & dirty" zu organisieren, sie sollten ihr Datenmodell weitsichtig und erweiterungsfähig anlegen.

Hilfe Hier finden sie das Szenario sowie die darin beschriebenen Daten ( 1, 2, 3, 4 )
Analysieren sie das Geschäftsfeld. Sie sollten sich gut in die Problematik einarbeiten. Nur dann, wenn sie die Arbeit ihres Kunden gut verstehen und erfassen, können sie dessen Daten sinnvoll modellieren.
Erstellen sie ein grobes Datenmodell - rasch und ohne Anspruch auf Perfektion.
Tragen sie im ER-Diagramm alle Objekte und Beziehungen ein. - Schon beim Betrachten finden sie meist Möglichkeiten zur Optimierung.
Verbessern sie ihr Datenmodell schrittweise.
Ziele: Sie werden unbedingt allen Anforderunen gerecht, ihre Lösung funktioniert mindestens so gut wie die bestehende. In ihrem Modell werden die vorhandenen Daten optimal verwaltet, zukünftig zu erwartende Erweiterungen sind bereits vorbereitet. Sie können dem Kunden die wesentlichen Punkte ihres Datenmodells erklären.

Stellen sie ihre Lösung (Datenmodell: am besten eine Grafik) im Web zur Verfügung.
     
Ergebnis An dieser Stelle finden sie nach Lieferung die Resultate dieses Projekts.

Voriges Projekt Trainings-Seite - StudentInnen - Projekte - TGM Nächstes Projekt

Kalender
Yahoo! Calendar
Mail:
Tranings-Seite der 3KWI
PS-Trainer: Homepage, Organisation