Aus dem Jahresbericht 2002
...wie
Sie auf dem Foto sehen können, ist Laura im
letzten Jahr ganz schön gewachsen. Sie erzählte
mir, daß sie gerne malt, zeichnet und singt,
wenn sie groß ist möchte sie gerne Ärztin
werden. Sie geht jetzt in die Grundschule, ihre
Lieblingsfächer sind Handarbeit, Kunsterziehung
und Mathematik...
...im
Dezember 2001 wurde Lauras Schwester Karolyn geboren....
...Laura
wurde im letzten Jahr im Gesundheitszentrum wegen
einer Anämie behandelt, von der sie sich inzwischen
vollkommen erholt hat...
...Im
vergangenen Jahr haben Laura und ihre Familie von
folgendenPLAN-Projekten profitiert:
- Nahrungsergänzungsmittel
(Vitamine etc.) für die Kinder der Gemeinde
zur Vorbeugung vor Mangelernährung und
dadurch bedingten Lernschwierigkeiten.
- Unterstützung
und Schulung für die Patenfamilien zur
Verbesserung der Kommunikation mit den Paten.
- Öffentlichkeitsarbeit
mit dem Ziel, den Leuten verständlich zu
machen, wie wichtig ihre Mitarbeit für
den Entwicklungsprozess in ihrer Gemeinde ist.
- Ausbildung
und Betreuung von Freiwilligen Gemeindemitarbeitern,
die die Familien bei ihrer Kommunikation mit
den Paten unterstützen.
- Förderung
des Konzepts "Kinderfreundliche Schule"
auf Gemeindeebene. Zusammenarbeit von Lehrern,
Eltern und Kindern, die Schule soll sowohl ein
anregender Ort zum Lernen als auch ein Ort der
Gesundheitsvorsorge werden.
- Spezielle
Ausbildung der Gesundheitsberater der Gemeinde
für die Betreuung von Kindern unter 5 Jahren
- Die
örtliche Gesundheitsstation wurde mit Medikamenten
und medizinischem Bedarf ausgestattet
- Bereitstellung
von Unterrichtsmaterialien für die Grundschule
- Einrichtung
einer Bücherei an der örtlichen Grundschule
- An
der örtlichen Schule fand eine Entwurmungsaktion
statt, um parasitären Darminfektionen bei
den Kindern vorzubeugen
|