www. unomundo. de. vu

 

 

Home

Warum Patenschaft?

Meine Patenkinder

Organisationen

Briefe & Geschenke

Webring

e-mail

Gästebuch

 

    März 2001
    Die erste Post von Yolaine: ein selbstgemaltes Bild. Es ist wohl ein Blatt von einer Pflanze, die in ihrer Gegend wächst.

     

      flowe03a.gif   flowe03b.gif   flowe03c.gif

 

    Wir haben am 27. April 2001 den ersten Brief von Yolaine bekommen! Der Brief wurde von einem Nachbarn geschrieben(im Januar) und von Yolaines Mutter diktiert. Sie bedankt sich darin für die Fotos und das kleine Geschenk, und dafür, daß wir Yolaines Patenschaft übernommen haben.

 

      flowe03a.gif   flowe03b.gif   flowe03c.gif

         
    am 19. Mai 2001 haben wir wieder ein Bild, von Yolaine gemalt, bekommen

     

        flowe03a.gif   flowe03b.gif   flowe03c.gif

 

    19.Juni 2001: 
    Heute kam wieder ein Brief von Yolaine. Geschrieben wurde er wieder von dem Nachbarn und zwar kurz vor Ostern. :
    "Liebe Patin,
    Dein Patenkind möchte Dich grüßen, sie hat Deine Karte und die Aufkleber erhalten.
    Ihr und ihrer Familie geht es gut. Sie ist gut in der Schule.
    In 5 Tagen ist Ostern, Jesus wird sterben und wieder auferstehen.
    Zur Zeit regnet es jeden Tag und ihre Familie kümmert sich um den Garten.
    Die ganze Familie wünscht Dir Gesundheit."

     

        flowe03a.gif   flowe03b.gif   flowe03c.gif

 

    7. Dezember 2001:
    Diese Woche kam gleich dreimal Post aus Haiti! Zuerst ein Brief von Yolaines Familie, dann der
    Jahresbericht aus Yolaines Gemeinde mit zwei neuen Fotos und heute ein kleines selbstgemaltes Bild von Yolaine! 

    Brief vom Oktober 2001:

    Liebe Freundin,

    Yolaine hat sich sehr über Ihren Brief, die Zeichnung und die Halskette gefreut, die Sie ihr geschickt haben. Sie kann Ihnen nichts schenken, aber sie betet jeden Tag für Sie! Yolaine und ihrer Familie geht es gut. Die Schule hat wieder angefangen.

    Herzliche Grüße

    Lucina (Yolaines Mutter)

        flowe03a.gif   flowe03b.gif   flowe03c.gif

    Brief vom Dezember 2001:

    Liebe Patin,

    mein Name ist Jean Marc, ich bin Plan-Mitarbeiter in Yolaines Gemeinde und möchte Ihnen heute mitteilen, wie es der Familie ihres Patenkindes geht. Sie sind alle wohlauf und bedanken sich für Ihren Brief und das Geschenk, ihre Großzügigkeit wird sehr geschätzt!...Sie bedanken sich für Ihre liebevolle Unterstützung und hoffen, daß Sie weiterhin mit Ihnen in Kontakt bleiben.Ihr Patenkind geht regelmäßig zur Schule, ist eine freundliche und hilfsbereite Schülerin und ist gerne mit anderen Kindern zusammen...

    Yolaine und ihre Familie hoffen, daß es ihnen gut geht, sie denken immer an Sie.

    Möge Gott Sie beschützen!

     

      flowe03a.gif   flowe03b.gif   flowe03c.gif

    Brief vom Februar 2002:

    ...Yolaine geht es sehr gut, sie hatte gerade Weihnachtsferien. Ihrer Familie geht es auch gut und sie alle wünschen ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2002...

      flowe03a.gif   flowe03b.gif   flowe03c.gif

    Brief vom Mai 2002:

    Liebe Patin,

    wie geht es Ihnen und Ihrer Familie? Yolaine hat sich sehr gefreut über die Geschenke, die sie ihr geschickt haben. Sie kann Ihnen gar nicht sagen, wie dankbar sie Ihnen ist....

 

      flowe03a.gif   flowe03b.gif   flowe03c.gif

    Brief vom Mai 2002 (erhalten im August):

    Liebe Patin,

    Ihr Patenkind ist glücklich über die hübsche Postkarte, die Sie geschickt haben. Sie hofft, daß es Ihnen gut geht. Yolaine geht es gut, sie lernt fleißig in der Schule. Ihrer Familie geht es auch gut, sie haben auf den Feldern gearbeitet um die Ernte einzubringen. Yolaine dankt Ihnen sehr, daß Sie an sie denken. Gott schütze Sie!

      flowe03a.gif   flowe03b.gif   flowe03c.gif

    Brief vom November 2002

    Liebe Patin,

    wir freuen uns, Ihnen heute über den letzten Sommer zu berichten, eine Zeit der Freude für die Kinder und eine zeit der Arbeit für die Eltern. Im September hat die Schule wieder angefangen und Yolaine hat versprochen in der Schule ihr Bestes zu geben.Wir senden Ihnen die herzlichsten Grüße und wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr 2003

      flowe03a.gif   flowe03b.gif   flowe03c.gif

    Brief vom Januar 2003

    Liebe Patin

    ich möchte mich ganz herzlich für das Fotoalbum bedanken das Sie mir geschickt haben, ich habe mich sehr darüber gefreut. In der Schule geht es mir sehr gut, ich bin jetzt in der zweiten Klasse. Wir grüßen Sie ganz herzlich

      flowe03a.gif   flowe03b.gif   flowe03c.gif

    Brief vom Oktober 2003

    Liebe Patin,

    guten Tag! ihr Patenkind Yolaine hat sich sehr über Ihren Brief gefreut, in dem Sie erzählten, was Sie den Sommer über gemacht haben. Yolaine geht es gut, Gott sei Dank, sie hatte sehr schöne Ferien. Nun geht sie wieder in die Schule. Sie möchte Ihnen etwas über Haiti erzählen: wir haben Bäume voll von grünen Blättern, Vögel fliegen von Baum zu Baum und singen schöne Melodien.

    Der ganzen Familie geht es gut, sie sind gerade dabei Bohnen in ihrem Garten zu ernten. Sie wünschen Ihnen Gesundheit aus der Ferne.

      flowe03a.gif   flowe03b.gif   flowe03c.gif

    Im November 2003 lag in dicker weicher Brief in meinem Briefkasten und das war drin:

    Ein selbstgehäkeltes Deckchen von Yolaine! Das hat mich schon sehr berührt, da setzt sich dieses Mädchen hin und häkelt wahrscheinlich tagelang an einem Geschenk für jemanden, den sie nur von ein paar Briefen kennt! Das Deckchen ziert seither unseren Eßtisch und jedesmal wenn ich es sehe denke ich an mein liebes Patenkind....

      flowe03a.gif   flowe03b.gif   flowe03c.gif

    Leider habe ich in diesem Jahr ausser dem Jahresbericht nichts von Yolaine gehört. Mittlerweile mache ich mir schon Sorgen, da in Haiti ja schon einiges los war in diesem Jahr, erst der Putsch und dann noch die schweren Überschwemmungen und Erdbeben. Ich hoffe Yolaine und ihre Familie hat alles gut überstanden und wird mir bald ein Lebenszeichen schicken...