|
März
2001 Die erste Post von Yolaine:
ein selbstgemaltes Bild. Es ist wohl ein Blatt von
einer Pflanze, die in ihrer Gegend wächst.
|
|
|
|
|
|
|
am
19. Mai 2001 haben wir wieder ein Bild, von Yolaine
gemalt, bekommen
|
|
|
|
|
|
|
7. Dezember
2001: Diese Woche kam gleich dreimal Post aus
Haiti! Zuerst ein Brief von Yolaines Familie, dann
der Jahresbericht
aus Yolaines Gemeinde mit zwei neuen Fotos und heute
ein kleines selbstgemaltes Bild von Yolaine!   
Brief
vom Oktober 2001:
Liebe
Freundin,
Yolaine
hat sich sehr über Ihren Brief, die Zeichnung
und die Halskette gefreut, die Sie ihr geschickt
haben. Sie kann Ihnen nichts schenken, aber sie
betet jeden Tag für Sie! Yolaine und ihrer
Familie geht es gut. Die Schule hat wieder angefangen.
Herzliche
Grüße
Lucina
(Yolaines Mutter)
|
|
Brief
vom Dezember 2001:
Liebe
Patin,
mein
Name ist Jean Marc, ich bin Plan-Mitarbeiter in
Yolaines Gemeinde und möchte Ihnen heute mitteilen,
wie es der Familie ihres Patenkindes geht. Sie sind
alle wohlauf und bedanken sich für Ihren Brief
und das Geschenk, ihre Großzügigkeit
wird sehr geschätzt!...Sie bedanken sich für
Ihre liebevolle Unterstützung und hoffen, daß
Sie weiterhin mit Ihnen in Kontakt bleiben.Ihr Patenkind
geht regelmäßig zur Schule, ist eine
freundliche und hilfsbereite Schülerin und
ist gerne mit anderen Kindern zusammen...
Yolaine
und ihre Familie hoffen, daß es ihnen gut
geht, sie denken immer an Sie.
Möge
Gott Sie beschützen!
|
|
Brief
vom Februar 2002:
...Yolaine
geht es sehr gut, sie hatte gerade Weihnachtsferien.
Ihrer Familie geht es auch gut und sie alle wünschen
ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches
Jahr 2002...
|
|
Brief
vom Mai 2002:
Liebe
Patin,
wie
geht es Ihnen und Ihrer Familie? Yolaine hat sich
sehr gefreut über die Geschenke, die sie ihr
geschickt haben. Sie kann Ihnen gar nicht sagen,
wie dankbar sie Ihnen ist....
|
|
Brief
vom Mai 2002 (erhalten im August):
Liebe
Patin,
Ihr
Patenkind ist glücklich über die hübsche
Postkarte, die Sie geschickt haben. Sie hofft, daß
es Ihnen gut geht. Yolaine geht es gut, sie lernt
fleißig in der Schule. Ihrer Familie geht
es auch gut, sie haben auf den Feldern gearbeitet
um die Ernte einzubringen. Yolaine dankt Ihnen sehr,
daß Sie an sie denken. Gott schütze Sie!
|
|
Brief
vom November 2002
Liebe
Patin,
wir
freuen uns, Ihnen heute über den letzten Sommer
zu berichten, eine Zeit der Freude für die Kinder
und eine zeit der Arbeit für die Eltern. Im
September hat die Schule wieder angefangen und
Yolaine hat versprochen in der Schule ihr Bestes
zu geben.Wir senden Ihnen die herzlichsten Grüße
und wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest
und ein glückliches Neues Jahr 2003
|
|
Brief
vom Januar 2003
Liebe
Patin
ich
möchte mich ganz herzlich für das Fotoalbum
bedanken das Sie mir geschickt haben, ich habe
mich sehr darüber gefreut. In der Schule geht
es mir sehr gut, ich bin jetzt in der zweiten
Klasse. Wir grüßen Sie ganz herzlich
|
|
Brief
vom Oktober 2003
Liebe
Patin,
guten
Tag! ihr Patenkind Yolaine hat sich sehr
über Ihren Brief gefreut, in dem Sie erzählten,
was Sie den Sommer über gemacht haben. Yolaine
geht es gut, Gott sei Dank, sie hatte sehr schöne
Ferien. Nun geht sie wieder in die Schule. Sie
möchte Ihnen etwas über Haiti erzählen: wir
haben Bäume voll von grünen Blättern, Vögel
fliegen von Baum zu Baum und singen schöne Melodien.
Der
ganzen Familie geht es gut, sie sind gerade
dabei Bohnen in ihrem Garten zu ernten. Sie
wünschen Ihnen Gesundheit aus der Ferne.
|
|
|
Ein
selbstgehäkeltes Deckchen von Yolaine! Das hat
mich schon sehr berührt, da setzt sich dieses
Mädchen hin und häkelt wahrscheinlich tagelang
an einem Geschenk für jemanden, den sie nur
von ein paar Briefen kennt! Das Deckchen ziert
seither unseren Eßtisch und jedesmal wenn ich
es sehe denke ich an mein liebes Patenkind....
|
|
Leider
habe ich in diesem Jahr ausser dem Jahresbericht
nichts von Yolaine gehört. Mittlerweile mache
ich mir schon Sorgen, da in Haiti ja schon einiges
los war in diesem Jahr, erst der Putsch und
dann noch die schweren Überschwemmungen und
Erdbeben. Ich hoffe Yolaine und ihre Familie
hat alles gut überstanden und wird mir bald
ein Lebenszeichen schicken...
|