Information über Sankt-Peterburg 


Willkommen
E-mail
FerienWohnungen
Tour zu Fuß
Stadtrundfahrt
Zaren Sommerresidenzen
Eremitage Schätze
Russische Kunst Tour
Bootsausflüge
Russisches Ballett
Hauptinformation
Visum

 

St. Petersburg wurde 1703 von Peter dem Großen gegründet. Die Stadt wird oft auch als Russlands "Fenster nach Europa" bezeichnet. Sie ist die zweitgrößte und nach Moskau auch in wirtschaftlicher Hinsicht bedeutendste Stadt Russlands.

Die wundervollen barocken und klassizistischen Architekturdenkmäler dieser Stadt, die der Besucher besonders im Stadtkern bestaunen kann, und die vielen Kanäle verhalfen der Stadt zu dem Beinamen "Venedig des Nordens". In der Stadt gibt es an die 44 Inseln und ca. 400 Brücken (mehr als in Venedig).

Mit ihren ca. 142 Museen und ständigen Ausstellungen, rund 70 Theatern und 18 Konzertsälen ist diese Metropole das größte Kulturzentrum Russlands.
Besonders attraktiv für Touristen sind auch die nahegelegenen ehemaligen Sommerresidenzen der Zaren (Peterhof, Pavlovsk, Puschkin u.a.), die sich in der näheren Umgebung der Stadt befinden und auf jeden Fall einen Besuch wert sind.

Klima und Reisezeit

Einen ganz besonderen Zauber entfaltet St. Petersburg in der Zeit der "Weissen Nächte" im Juni, wenn es nur für eine knappe Stunde dämmert. Doch auch die anderen Sommermonate sowie die ersten Herbstmonate haben ihren Reiz. Liebhabern von Museen, Konzerten und Theater kann auch der Winter empfohlen werden.
Bei Schnee ist St. Petersburg märchenhaft und eine Silvesternacht am Newskij Prospekt ein Traum.



Wollten Sie über die Dreihundertjährfeier von St.Petersburg wissen? (Englisch)