Paddeltouren im südlichen Süddeutschland    


Inhalt:  [Tourenübersicht]  [Iller]  [Schussen]  [Lauchert]  [Große Lauter]  [Wörnitz]  [Amper]  [Pegnitz]
Meine weiteren Kanuseiten:  {Faltboot}   {Kanudesign}   {Holzkanubau}   {Holzpaddelbau}


Diese Seite beschreibt Kanutouren, die mit einem Schlauch-Zweier und manche auch mit einem Faltboot möglich sind (natürlich auch mit Feststoffbooten). Die Übersicht enthält eine Reihe mir wichtiger Kriterien, die weiter unten erläutert sind. Für eine ausführliche Beschreibung auf den Flussnamen in der Übersicht 'klicken'.
Als Anhaltspunkt zum Packen noch meine Checkliste (7 kByte) für eine Kanutour. Bitte nehmt auch auf die Umwelt Rücksicht.
Kilometrierung: Es ist leider so, dass die Schilder am Fluss oft nicht genau mit den Kilometrierungen der Karten übereinstimmen, für die Planung der Tour sollte dies aber unerheblich sein.

38 aktuelle Tourenbeschreibungen für dieses Gebiet als 100 seitige DIN A4-Broschüre im PDF-Format gibt es gegen eine geringe Schutzgebühr von t_neher@web.de.

Eine Beispieltourenbeschreibung steht unter [Schussen].

Grundsätzlich gilt: Wasser das fließt ist Wildwasser, Wasser das steht ist Zahmwasser !
Bei diesen Touren handelt es sich um WW I (bei ungünstigen Wasserständen auch um WW II). Die Befahrung erfolgt auf eigene Gefahr.

  Sicht Wasser Flussbett
Wildwasser 1
unschwierig

freie Fahrt
regelmäßiger Stromzug,
regelmäßige Wellen,

kleine Schwälle

einfache Hindernisse
Wildwasser 2
Mäßig schwierig

Freie
Durchfahrten
unregelmäßiger Stromzug,
unregelmäßige Wellen,
mittlere Schwälle schwache Walzen, Wirbel und Preßwasser
einfache Hindernisse im Stromzug

kleinere Stufen

Tourenübersicht

Fluss Lage Von/Bis Länge Zeit Natur Ruhe Befahrbarkeit Erreichbarkeit Baden Schnelligkeit Faltboot
Iller Oberallgäu, Unterallgäu,
Schwaben
Kempten
Maria-Steinbach
36 km 8 Std 6 7 Mai+ Jul+ Aug/ Zug30
Bus15
o 3 WS 140
Schussen Kreis Ravensburg,
Bodenseekreis
Ravensburg
Bodensee
25 km 7 Std 7 6 Jun/ Jul/ Aug/ Z15
Z10
- 7 bis 3 WS 55
Lauchert Südliche
Schwäbische Alb
Hettingen
Bingen
22 km 8 Std 7 5 ganzjährig Auto, Zug + 5 bis 4 WS 60
Große Lauter Südliche
Schwäbische Alb
Buttenhausen
Indelshausen
14 km 6 Std 8 7 ganzjährig Auto, Bus + 6 bis 4 WS 65
Wörnitz Nördlinger Ries Oettingen
Donauwörth
46 km 14 Std 6 8/2 Mai+ Aug+ Auto, Zug+Bus o 1 bis 3 WS 130
Amper Oberbayern Ammersee
Dachau
35 km 9 Std 7 8-5 Jul/ Aug- S-Bahn, Auto + 4-6 WS 80
Pegnitz Fränkische
Alb
Velden
Hohenstadt
22 km 7 Std 8 4-7 Aug+ Nov+ Auto, Zug + 4 WS 130

Bewertungskriterien


Iller zwischen Kempten und Maria-Steinbach

Länge: 36 km
Dauer: 1-2 Tage
Pegelinfo: Pegel Kempten/Iller     Pegeldienst Iller/Lech - Pegel Kempten
Der Pegel Kempten liegt im Bereich von 100 cm bis weit über 200 cm. Gute Bedingungen sind ab 110 cm bis etwa 180 cm. Faltboote sollten so ab 140 cm starten. Der Illerpegel hat eine große Dynamik, also Vorsicht bei lokalen Gewittern in den Allgäuer Alpen.
Charakter: In der Paddelliteratur hört die genauere Beschreibung der Iller meist bei Krugzell (15 Flusskilometer flussabwärts von Kempten) auf. Gerade für Faltbootler oder Familientouren ist aber die Fortsetzung in Krugzell besonders interessant. Der tief eingeschnittene Schluchtbereich der Iller nördlich von Krugzell zeichnet sich durch überaus eindrucksvolle Landschaftsbilder aus. Die nacheiszeitlichen Schmelzwasserströme der Iller haben sich hier tief mit zahlreichen Flusswindungen, hohen Pralluferwänden und Kiesbänken in den Molasseuntergrund eingesägt. Der als Landschaftsschutzgebiet gesicherte Bereich weist außerdem zahlreiche Biotope, Aussichtspunkte und Stauseen auf, wobei sich durch letztere allerdings auch Probleme für die Flussökologie ergeben. Die teilweise paradiesische Natur (Vögel und Vegetation) und eine gewisse Abgeschiedenheit vom Lärm der Zeit lohnen für das mehr an Paddelschlägen, bedingt durch den oft langsam fließenden Fluss.
Einsetzen: Unterhalb vom Wehr (unfahrbar!) nördlich von Kempten. Zufahrt über den Adenauerring, von dort die Rottachstraße oder Memmingerstraße bis zur nächsten Ampel (Michaelskirche). Dort rechts über Floserhäusle zur Kleingartenanlage, links halten, nur begrenzte Parkmöglichkeit.
Beschreibung: Bis kurz nach Hirschdorf gibts besonders bei NW ein paar Schwälle, Kiesbänke und Steine. An der Linkskurve nach dem Illerparadies links Kiesbänke mit guter Rastmöglichkeit. In der scharfen Rechtskurve bei Stockers links gute Haltemöglichkeit. Nach der Illerbrücke bei Unterau ist an der Linkskurve auf der Innenseite eine Haltemöglichkeit. Nach der Staustufe bei Sack gute Strömung und etwas Wellen bei MW. Möglichst auf den Kurveninnenseiten bleiben.

Flusskilometer Iller-Staustufe Ort Umtragung (flussabwärts) / Beschreibung
101,2   Wehr nördlich von Kempten links, Zufahrt über Schrebergärten
98,2   Fußgängersteg bei Härtnagel Steg ist sichtlich verfallen und gesperrt
95,6   Straßenbrücke Hirschdorf-Lauben links Zufahrt und kleiner Parkplatz
92,3   Illerparadies rechts, Zeltmöglichkeit, Einkehrmöglichkeit
91,2   Krugzell beim Sportplatz links, Kiesbank, Zufahrtsmöglichkeit bis ca. 200 m davor
90,4   Straßenbrücke (neu) Krugzell-Dietmannried  
88,5   Stockers links, Zufahrtsmöglichkeit und kl. Parkplatz, Foto bei NW (35 kByte)
83,4 IV Wasserai Altusried rechts, hinter der Schlammansammlung, ca. 100 m
82,5   Haldenmühle rechts, FKK-Freizeit-Gelände
80,9   Fischers, Fußgängerfähre gute Landemöglichkeit links
77,6 V Fluhmühle links, Zufahrt, ca. 200m
76,2   Straßenbrücke bei Unterau  
71,4 VI Legau-Sack links, ca. 100m
68,5   Blick auf die Kronburg Wildschwäne
65,0 VII Maria-Steinbach, Fußgängerfähre nach Wagsberg links, beschildert, Zufahrt, schönes Wiesengelände

Zeltmöglichkeit: Beim Illerparadies.
Flusskarte: Iller (35 kByte).
Karten: Bayrisches Landesvermessungsamt, UK L 17, Kempten und Umgebung, 1:50000
Kompass 186, Oberschwaben-Leutkirch, 1:50000


Schussen von Ravensburg zum Bodensee

Beschreibung zur Schussen (110 kByte) aus meiner Broschüre mit den 38 Tourenbeschreibungen.


Lauchert

Lage: Die Lauchert fließt in südliche Richtung in der Schwäbischen Alb entspringend bei Sigmaringendorf in die Donau.
Länge: 22 km
Dauer: 8 Stunden
Schwierigkeiten: Leichte bis mittlere Tour (WW I), auch für Anfänger geeignet. Wenige Stromschnellen, mittelschnelle Fließgeschwindigkeit. Je nach Wasserstand an wenigen Stellen Gefahr der Bodenberührung. Bei gutem Wassersand auch für Faltboote geeignet. Zum Teil stark überhängender Uferbewuchs engen den kleinen Fluss des Öfteren stark ein.
Befahrungsregeln: Der Abschnitt Hettingen bis Bingen ist seit kurzem aus Naturschutzgründen von 15.03. bis 15.07. gesperrt.
Pegelinfo: Relativ niederschlagsunabhängig und dadurch fast das ganze Jahr auch mit größeren Booten paddelbar. Pegel Lauchertal/Lauchert - Min 50 cm, Mittel 60 cm, Max 80 cm
Charakter: Landschaftlich schöne Wandertour auf einem reizvollen fischreichen Wiesenkleinfluss der Schwäbischen Alb. Die Lauchert fließt durch ein Landschaftsschutzgebiet. Reste der Talwiesenbewässerung sind zu erkennen, zahlreiche Mäander lassen nach jeder Biegung neue Entdeckungen und Wahrnehmungen zu.
Besonderheit: Die Tour ist nicht für größere Gruppen zu empfehlen.
Einsetzen: Am südlichen Ortsausgang in Hettingen links bei der Brücke.
Aussetzen: Von Bingen Richtung Hornstein fahren, kurz nach Bingen ist auf der rechten Seite ein Wanderparkplatz, auf der linken Seite befindet sich die Ausstiegsstelle.
Beschreibung: Anfänglich dem abwechslungsreichen Flussverlauf folgen. Mühsame Umtragestelle in Veringendorf (500m), einsetzten oberhalb der Brücke unterhalb der Dorfkirche. Gleich danach kommt ein Schwall, bei dem man aufpassen muß, nicht in die Büsche getrieben zu werden. Zum Rasten kann man einfach einen geeigneten Platz suchen. Ab Jungnau kommt ein einsamer Flussabschnitt der besonders zum Baden einlädt. Kurz vor dem Ende steht an einer Holzbrücke ein Warnschild wegen eines Wehres. Das Wehr ist bedingt fahrbar und der Fluss teilt sich dort. Geradeaus kann er befahren werden (zwischen 2 Mauern hindurch, dort wird die Strömung etwas schneller). Nach Rechts geht das Wehr im 90 Grad Winkel ab. Aufpassen, da die Strömung einen zum Wehr hinzieht. Zur Not kann das Wehr bei gutem Wasserstand aber auch befahren werden. Wer sich nicht traut kann rechts umtragen. Etwa 500 m weiter ist der Ausstieg direkt vor dem nächsten Wehr links. Wenn man das Wehr noch hinabfährt, findet man direkt dahinter eine etwas bessere Ausstiegsstelle. Bademöglichkeiten im Sommer, relativ kaltes Wasser.
Zeltmöglichkeiten: Keine, außer Camping Sigmaringen.
Fotos: Einsetzstelle in Hettingen (45 kByte)   Das klare Wasser der Lauchert (41 kByte)   Ein Schwall bei NW kurz vor der letzten Eisenbahnbrücke (35 kByte)
Karten: Topographische Karte Baden-Württemberg Blatt L 7720, L 7920, 1:50000


Große Lauter

Lage: Die Große Lauter ist rund 40 km lang und fließt in südliche Richtung in der Schwäbischen Alb entspringend zwischen Ober- und Untermarchtal in die Donau.
Länge: 14 km
Dauer: 5-6 Stunden
Schwierigkeiten: Sportliche Tour (WW I-II) einige Stromschnellen, mittlere bis schnelle Fließgeschwindigkeit. Je nach Wasserstand anfänglich Gefahr der Bodenberührung. Günstig für größere Boote ist ein Wasserstand von mehr als 55 cm. Bei gutem Wasserstand (ab ca. 65 cm) auch für Faltboote geeignet.
Befahrungsregeln: Um Vögel (z.B. Wasseramseln) und andere am Ufer nistende Tiere nicht bei der Brut zu stören, gibt es ein temporäres Kanufahr-Verbot vom 15.03. bis 30.06. und vom 01.07. bis 30.09. am Wochenende.
Pegelinfo: Nicht so sehr niederschlagsabhängig und dadurch fast das ganze Jahr auch mit größeren Booten paddelbar. Pegel Lauterach
Charakter: Der Wiesenkleinfluss durchfließt ein landschaftlich sehr reizvolles und wertvolles, tiefes, stilles Tal der Schwäbischen Alb und bietet immer wieder Blicke auf die vielen Burgen. Streckenweise ein interessanter und nicht zu unterschätzender Wildbach.
Besonderheit: Auf den Stoßbetrieb des Kanuvermieters achten.
Einsetzen: An der Fußgängerbrücke in Buttenhausen, 100 m unterhalb der Straßenbrücke am Parkplatz, Zufahrt von der Ortsmitte her.
Aussetzen: In Indelshausen im Kanal der Getreidemühle vor der niedrigen Bogenbrücke, Parkplatz rechts, Weiterfahrt nicht sehr lohnend.
Beschreibung: Vor Bichishausen zwei, mit längeren Booten, fahrbare Wehre. Wehr Neumühle, links am Steg aussteigen, über die Brücke und dann nach links über den Pfad zur Fußgängerbrücke tragen, ca. 100 m. Hier endet die mittlere Fahrt der "Kanutouren". Es folgt die Gundelfinger Schleife mit vielen fahrbaren Schwällen, aber Vorsicht mit den überhängenden Ästen. Am Wehr Wittstaig rechts umtragen, ca. 100 m, beschildert. Von hier ab keine Grundberührungen mehr. Bademöglichkeiten im Sommer, relativ kaltes Wasser. Das Auto kann über den sehr schönen Radweg (11 km) nachgeholt werden.
Zeltmöglichkeiten: Campingplatz in Bichishausen. Zeltplatz Buttenhausen/Schachen (Verband Christlicher Pfadfinder in Württemberg, Anmeldung: Tel: 0711/9781-387)
Karten: RegioCart RV-Verlag Blatt 11482, 1:50000
Kanuverleih: Kanutouren Volker Schmack, Langes Tal 5, 72525 Münsingen-Bichishausen, Telefon: 07383-408


Wörnitz

Lage: Die Wörnitz entspringt am Eichelberg im Naturpark Frankenhöhe und fließt ruhig und langsam (auch manchmal sehr träge) in südliche Richtung zwischen Schwäbischer Alb und Fränkischer Alb bei Donauwörth in die Donau.
Länge: 46 km
Dauer: 2 Tage
Schwierigkeiten: Auch für Anfänger geeignet. Bei Hochwasser wegen der Gefahr an den Wehren nicht befahren.
Pegelinfo: Im Frühjahr bis zum Frühsommer guter Wasserstand (Harburg über 125 cm), im Sommer eher gering (100 cm), bei Hochwasser auch über 200 cm. Pegeldienst Donau - Pegel Harburg
Charakter: Langsamer Wanderfluss mit einigen leicht zu umtragenden Wehren. Landschaftlich sehr abwechslungsreich.
Einsetzen: Unterhalb der Eisenbahnbrücke bei Oettingen links (begrenzte Parkmöglichkeit) oder unterhalb der Fürfällmühle links.
Aussetzen: Beim KC in Donauwörth.
Beschreibung: Bis Hoppingen sehr ruhige und abwechslungsreiche Fahrt, danach bringt die stark befahrene B25 viel Lärm bis Brünsee. Bei Faulenmühle teilt sich auf ein kurzes Stück der Fluss, wir nehmen den rechten Arm. Bei Fessenheim teilt sich der Fluss erneut, wir bleiben rechts, da links nur das Altwasser fließt. Unterhalb dem Wehr der Wennenmühle vor Wörnitzostheim gibt es manchmal zu wenig Wasser (ca. 250 m), so daß man treideln muß. Nach der schönen Steinbrücke in Harburg kommt man durch ein bewaldetes Tal. Das bräunliche Wasser schreckt einen zuerst ab, doch das mehrmalige Sichten von Eisvögeln deutet auf eine gute Wasserqualität. Zugverbindung von Hoppingen (direkt am Fluss), Ebermergen, Wörnitzstein und Donauwörth (alle nahe am Fluss) nach Nördlingen jede Stunde.

Flusskilometer Beschreibung
47,8 Einsetzen links, 200 m unterhalb der Eisenbahnbrücke
46,2 Fürfällmühle, links umtragen
45,0 Wehr der Ziegelmühle, links umtragen, bis WS Harburg 130 cm auch über den Schrägabfall tragbar
43,3 Straßenbrücke Munningen
42,3 Schrägwehr Faulenmühle, links umtragen
  Straßenbrücke Wechingen
37,5 Straßenbrücke Holzkirchen
36,6 Eisenbahnbrücke Fessenheim
36,3 Straßenbrücke Fessenheim
34,4 Brücke Rudelstetten
33,4 EW Wennenmühle, über die gesamte Insel ca. 150 m umtragen
33,2 Straßenbrücke Alerheim
31,6 Straßenbrücke Wörnitzostheim
27,6 Straßenbrücke Heroldingen (Nord)
26,6 Zufluss der Eger von rechts
25,8 Straßenbrücke Heroldingen (Süd), danach Schwallstrecke, ab WS Harburg 135 cm problemlos fahrbar
24,6 Steg Katzenstein, sehr niedrig, rechts umtragen, 5 Minuten zur Bahn
23,7 Eisenbahnbrücke
21,2 Fußgängerbrücke Ronheim
20,8 Eisenbahnbrücke Ronheim
20,0 Eisenbahnbrücke Harburg (Nord)
19,7 Steinbogenbrücke Harburg, links bis zum Parkplatz umtragen
19,4 Straßenbrücke Harburg, 5 Minuten zur Bahn
19,0 Eisenbahnbrücke Harburg (Süd)
17,0 Fußgängerbrücke Brünsee
13,2 Straßenbrücke B25
12,9 Straßenbrücke Ebermergen, 5 Minuten zur Bahn
9,1 Wehr Wörnitzstein, rechts umtragen, 5 Minuten zur Bahn
8,5 Straßenbrücke Wörnitzstein
5,1 Eisenbahnbrücke
1,9 Straßenbrücke Donauwörth/Berg
1,8 Wehr, rechts umtragen
1,7 Kanu-Club Donauwörth, aussteigen (um Erlaubnis fragen)

Zeltmöglichkeit: Kein offizieller Zeltplatz. Die in der Literatur erwähnte Zeltmöglichkeit neben dem Sportplatz in Heroldingen ist nicht besonders überzeugend.
Karten: Bayrisches Landesvermessungsamt, UK 50-21, Ries-Hesselberg-Nördlingen-Dinkelsbühl, 1:50000 / UK L 15, Fränkisches Seenland-Naturpark Altmühltal, westlicher Teil, 1:50000
Kanuverleih: Purtec Kanu-Laden, Alte Augsburger Str. 12, 86609 Donauwörth, Tel. 0906/8086


Amper von Buch am Ammersee nach Dachau

Lage: Die Amper fließt vom Ammersee in nordöstliche Richtung in die Isar.
Länge: 35 km (km 105,8 - 70,4)
Dauer: 1-2 Tage
Befahrungsregeln: Amper - Ammersee km 105,8 bis 99,2 Stegen bis Grafrath (Naturschutzgebiet Ampermoos) vom 01.03. bis 15.07. Befahrungsverbot
Amper km von 94 bis 88,7 Schöngeising bis Fürstenfeldbruck vom 01.03. bis 15.07. Befahrungsverbot
Pegelinfo: Pegeldienst Isar - Pegel Stegen
Das Teilstück von Stegen bis Fürstenfeldbruck kann man auch bei niedrigen Wasserständen (>70 cm) befahren. Falls eine Stelle zu seicht ist, muss man eben treideln. Wenn in Schöngeising im Naturbett kein Wasser ist, kann man auch gleich nach dem E-Werk wieder in den Kanal einsetzen.
Für die Befahrung des knapp 4 km langen Naturflussbettes ab dem Wehr Esting (km 80,4) ist der Mindestpegel in Stegen 100 cm.
Charakter: Teilweise flotter, doch überwiegend ruhig fließender Wanderfluss, der durch eine farbenfrohe, hübsche und stellenweise dichter besiedelte Hügellandschaft des Münchner Vorlandes führt. Bis Fürstenfeldbruck auch für weniger erfahrene Kanuwanderer mit Kunststoffbooten zu empfehlen, ab 110cm in Stegen mit allen Bootsarten fahrbar, insgesamt ein flottes vorankommen. Schwierigkeiten bereiten die Gefällstufen und Wehre; diese sind jedoch teils beschildert und nicht schwer zu umtragen. Bis Fürstenfeldbruck ein Kraftwerk und ggf. zwei Sohlrampen, auf der gesamten Strecke sieben Umtragungen und ggf. einige Sohlrampen. Wasser sauber bis mäßig sauber. Ab Dachau erschweren viele unbefahrbare Wehre und Steilstufen eine Weiterfahrt.
Einsetzen: In Stegen (bei der Minigolfanlage, Parkplätze), in Buch oder Herrsching am Ammersee.
Aussetzen: Aussetzstelle in Fürstenfeldbruck ist der Schwimmsteg links vor der Fußgängerbrücke der "Klosterstraße". Großer Parkplatz.
Links vor dem Kanalabzweig am Wehr Himmelreich bei Günding, Parkmöglichkeit.
Beschreibung: In Buch oder in Herrsching das Boot ins klare Wasser lassen und die ruhige Paddelei entlang dem östlichen Ammerseeufer genießen (das Wasser hat gute Badequalität). Einfahrt über die Ammerseegrundschwelle (je nach Wasserstand fahrbar) in Stegen in die Amper. Nach 300 m Sohlrampe, ggf. fahrbar (Foto bei 118 cm WS (45 kByte)). Die ersten Kilometer verlaufen durch ein völlig einsames Schilf- und Moorgebiet (Naturschutzgebiet Ampermoor). Nach Grafrath, dessen schöne Wallfahrtskirche einen schon von weitem grüßt, beginnt eine flotte, abwechslungsreiche Strecke mit kleinen Schwällen und Kiesbänken. An grünen Wald- und Wiesenufern vorbei erreichen wir Schöngeising. Dort gibt es gleich nach der Kanaleinmündung links einen schönen Biergarten mit Badetreppe und Duschen. Das Stück nach Schöngeising bietet nach einem ggf. fahrbaren Steinwurfwehr (Foto bei 118 cm WS (38 kByte)) noch einmal abwechlsungsreiche Amperlandschaft. Vor FFB geht es in einen aufgestauten See - auf kleinen Vogelinseln brüten Teichhühner und Stockenten - und nicht weit von hier liegt eine wunderschöne Badeanstalt am Fluss. Man paddelt unter der Brücke mit dem Stadtwappen durch und läßt die Bürgerhäuser hinter sich. Die nächsten zwei Stufen kann man umgehen, indem man in den linken Kanal hineinpaddelt, aber auch hier muß man ein kleines Wehr überwinden. Am folgenden Wehr vor Olching fährt man bei niedrigem Wasserstand direkt in den Kanal hinein und paddelt durch die kleine, betriebsame Stadt. Bei ausreichendem Unterwasser bleibt man links im alten Flussbett. Über mehrere, teils befahrbare Naturstufen geht die Fahrt weiter. Nach Kreuzen der Autobahnbrücke führt der mit Erlen und Ulmen gesäumte Fluss nach Dachau. Die Rückfahrt mit der S-Bahn ist meist mehrmals die Stunde möglich, Haltestellen sind aber nicht überall verfügbar.
Zeltmöglichkeiten: Am Ammersee in Buch und Utting (Campingplatz Strecker). Campingplatz Sägmühle in Olching. Camping am Olchinger See (Ampersee).
Karten: Bayrisches Landesvermessungsamt, UK 50-40, München-West: Fürstenfeldbruck-Dachau-Freising-Aichach, 1:50000 / Kompass 190, Augsburg-Dachau-Fürstenfeldbruck, 1:50000
Link: Detailierte Flusskarte von Christian Löhnert


Pegnitz

Lage: Die Pegnitz fließt zuerst in südliche und ab Hohenstadt in westliche Richtung am Rande der Fränkischen Schweiz vorbei und in Nürnberg in die Regnitz.
Länge: 22 km
Dauer: 1 Tag
Schwierigkeiten: Geringe, nicht für Anfänger geeignet, viele leichte Schwälle, zum Teil starker Uferbewuchs und viele Wehre. Zum Teil ist auch mit querliegenden Bäumen zu rechnen. Für alle nicht zu langen Bootstypen geeignet.
Pegelinfo: Gütersthal bei Velden (im August ca. 130 cm). Pegeldienst Main - Pegel Gütersthal
Charakter: Der nicht sehr stark frequentierte, sehr abwechslungsreiche und flotte Wiesenkleinfluss mit dunklen Wasser bietet gute Voraussetzungen um in Stille und Abgeschiedenheit in einem grünen zum Teil engen Tal zu paddeln.
Einsetzen: In Velden beim DLRG, Parkmöglichkeit.
Aussetzen: Vor der Hohenstädter Straßenbrücke links. Campingplatz und Bahnhof sind in der Nähe.
Beschreibung: Die Stille des malerischen Tales wird leider durch die Begleitung der Eisenbahn zeitweise gestört. Es beginnt mit einer flotten Wanderstrecke nach Velden entlang an schönen Felsen. Die Wehre sind bis auf das Wehr der Broncefabrik in Gütersthal leicht zu umtragen. In Lungsdorf gibt es schöne Aussichtsstellen, deren Besteigung sich lohnt. Es folgen einige Schwälle und Holzstege und ab Vorra weitet sich das Tal und die Pegnitz fließt schnell durch viele Mäander vorbei an starkem, zum Teil überhängendem Uferbewuchs (wie im Urwald) Richtung Hohenstadt. Ingesamt sind es mehrere Duzend Brücken, die einem die Orientierung nicht erleichtern. Im Sommer sollte man die Bademöglichkeiten nutzen. Die Rückfahrt mit der Bahn ist jede Stunde möglich und die Haltestellen liegen nahe beim Fluss.
Zeltmöglichkeit: Campingplatz in Hohenstadt (den Campingplatz in Neuhaus gibt es nicht). Mit etwas Glück kann man in Velden beim DLRG gegen eine kleine Spende auf der Wiese direkt an der Pegnitz zelten.
Fotos: Das dunkle Wasser der Pegnitz (35 kByte)   Pegnitz (35 kByte)
Karten: Bayrisches Landesvermessungsamt, UK L 29, Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst, 1:50000
Kanuverleih: Am Campingplatz von Hohenstadt.


Empfehlenswerte Literatur und Kartenmaterial:
  • Kanuwandern Süddeutschland, Heinrich Nejedly, BLV, 2002
  • Kanuwandern in Bayern, Alfons Zaunhuber, Pollner-Verlag, 2000
  • Kanu-Wanderführer Bayern, Bayrischer KANU-Verband, 1999
  • Kanuführer Südwestdeutschland, DKV-Verlag, 2000
  • Kanuführer Württemberg, DKV-Verlag, 2004
  • Deutsches Flusswanderbuch, Karl Schoderer, Kanu-Verlag, 24. Aufl., 1998
  • Jübermann Verlag:
  •     Wassersport Wanderkarte Teil 3 Deutschland-Südwest, Maßstab 1:450000
  •     Wassersport Wanderkarte Teil 4 Deutschland-Südost, Maßstab 1:450000
  • Pollner-Verlag:
  •     Wassersport-Wanderkarte 3 - Deutschland Südwest
  •     Wassersport-Wanderkarte 4 - Bayern

    Links:
  • Touren im südlichen Oberbayern, FlussTour

    Diese Informationen sind sorgfältig zusammengestellt aber nicht immer auf aktuellem Stand. Eine Haftung für Fehler und deren Folgen kann jedoch nicht übernommen werden. Anregungen und Kritik per eMail an Thomas.
    Kommerzielle Verwendung nur mit schriftlicher Zustimmung des Verfassers.

    © Thomas Neher, Mai 2000, Letzte Änderung: 22.07.2008Home     Top