Nur wenige Tage nach der Abreise des Barons wurde im Namen der Lehensverweserin, Ewaine Stepahan, und ihres Gatten bekanntgemacht, daß sich die hohe Dame in gesegneten Umständen befinde. Die Geburt des neuen Lebens, das dann Position eins auf der Thronfolgeliste des Drausteins innehätte (Baron Corrin ist noch unverheiratet und kinderlos), wird für den Efferdmond des Jahres 29 Hal erwartet.
Schwertbruder Peagan vom Rondratempel zu Draustein
Auf Befehl Ihrer Majestät König Cuanu ui Bennain von Albenia zog der junge Baron Corrin an die Front in Tobrien. Es steht dieser Einsatzbefehl in Zusammenhang mit einem Ehrenhändel, das sich zwischen Seiner Hochgeboren Baron Corrin Stepahan und Vogt Cuill ui Harmlyn von Honingen entwickelt hatte.
Die Führung der Baroniegeschäfte hat wieder die edle Dame Ewaine Stepahan, die jüngere Schwester Baron Corrins, inne, während ihr Gatte, Ritter Curuvan von Haagen, auf Weisung Baron Corrins die Vorbereitungen zur Generalmobilmachung in Draustein zum Abschluß bringen wird. Der Heerbann wird weiterhin für das nächste Frühjahr erwartet.
Schwertbruder Peagan vom Rondratempel zu Draustein
Auch in diesen schweren, gramvollen Tagen gibt es noch gute Zeitung: Corrin Stepahan ä.H. von Stepahan ist von seiner langen Wanderschaft zurückgekehrt. Der Brief des Vaters erreichte ihn in Khunchom, von wo aus er sich umgehend auf den Weg machte ins heimatliche Draustein. Als er schließlich auf Umwegen die vertraute Burg erreichte, schloß ihn aber kein Vater mehr in die Arme. Nur eine Woche davor war Tuachall an Rondras Tafel gezogen.
Corrin übernahm zunächst die Baronieverwaltung für seine seit dem Sturz Ysilias vermißte Schwägerin Gelda Farnwart von Grenzmarken zu Draustein. Eine weitere bange Woche später traf der ebenfalls vermißte Ritter Curuvan von Haagen aus Ysilia ein, von wo er schreckliche Kunde mitbrachte: Auf den Feldern vor der Stadt hatte er der designierten Baronin gegenüber treten müssen, welche nur mehr von verfluchtem Unleben erfüllt gewesen sei. Er selbst habe seiner Herrin das Haupt vom Körper trennen müssen, berichtete der gebrochene Recke.
In Reaktion auf diese schwere Kunde setzte sich Ritter und Erb-Baron Corrin mit der Gräfin von Bredenhag in Verbindung, welche in einer feierlichen Zeremonie Ritter Corrin zum rechtmäßigen Nachfolger Baron Tuachalls und Erben des Lehens und der Titel der Stepahans des älteren Hauses erklärte - Nach geleistetem Lehenseid ward ihm der goldene Stirnreif auf das Haupt gesetzt, auf daß er fürderhin in der Tradition der weisen und starken Herren auf dem Draustein über Land und Leute dortselbst als Baron herrsche.
Viele Damen und Herren von Stand hatten indes schon Gelegenheit, den jungen Baron kennenzulernen (kannten sie ihn doch bislang höchstens noch als Knaben), sofern sie dem Kronkonvent im nahen Weidleth beiwohnten, denn die Reise dorthin wurde für den neuen Herren Drausteins zur ersten offiziellen Amtshandlung.
Dank sei den Göttern, daß sie uns in unserer Trauer doch nicht vergessen und uns starke und edle Herren und Damen voranstellen, über uns zu herrschen.
Schwertbruder Peagan vom Rondratempel, Burg Draustein
Draustein im Phex 27 Hal:
Nur wenige Wochen nach der Kunde vom Tode des Thronfolgers, hat
Boron nun auch Baron TuachallStepahan des älteren Hauses von
Stepahan zu Draustein abberufen und in Rondras Hallen geleitet.
Im Alter von siebzig Jahren starb der altgediente Ritter auf dem Ritt durch die Baronie, wo ihn unvermittelt im Sattel Rondras Schlag gerührt. So wie er sein Leben geführt hatte, so starb er: in Erfüllung seiner praiosgegebenen und rondragefälligen Pflicht.
Schmerzlich werden ihn die Damen und Herren des Adels Albernias aber auch die Weiber und Mannen, die seine Untertanen gewesen, nun missen, und lange wird man von diesem guten Herrn noch sprechen: wie tapfer und stark, wie gastfrei und ehrenvoll, wie milde und leutselig er gewesen.
In diesen dunklen Tagen reicht der Arm des Feindes weit. Durch die Geschehnisse in Ysilia ist nun auch die Thronfolge auf dem Draustein unsicher. Nominell folgt Gelda Farnwart von Grenzmarken ihrem Schwiegervater als Herrin der Langen Halle auf dem Draustein, da Baronin Marnia, die Witwe Tuachalls, freiwillig aus der Thronfolge ausgeschieden ist. Doch auch der Verbleib der neuen Baronin ist ungewiß; da nun seit dem Fall des stolzen Ysilia keine Nachricht von ihr mehr nach Draustein gedrungen ist, muß man das schlimmste fürchten. Auch Ritter Corrin Stepahan, der zweitgeborene Sohn Tuachalls ist bislang verschollen.
Zur Zeit wird die Baronie von Ewaine Stepahan von Haagen verwaltet. Die beiden älteren Töchter Baron Tuachalls sind beide in Tempeldiensten, somit Ewaine die dritte auf der Thronfolgeliste. Auf ihren Schultern ruht nun mehr Gram als auf allen anderen, ist doch auch ihr Gatte Curuvan von Haagen seit der Einnahme Ysilias verschollen. Möge Praios geben, daß die vermißten Dame und Herren wohlbehalten zu den Ihren zurückkehren mögen und dem Volke weiterhin als gute Herren und leuchtende Vorbilder an Edelmut und Ritterlichkeit dienen mögen. Praios halte deine schützende Hand auch über die edle Ewaine und all ihre Geschwister und Verwandten, die in diesen Tagen von so viel Leid und Gram gepeinigt werden.
Schwertbruder Peagan vom Rondratempel zu Draustein
Draustein im Perainemond 27 Hal:
Heute traf die traurige Kunde in Draustein ein, daß Seine Edelgeboren Turvin
Stepahan ä.H. von Stepahan zu Draustein seinen Platz an
Rondras Tafel eingenommen hat. Bei der Verteidigung der Stadt Ysilia
gegen die Truppen den schwarzen Borbarad fiel der designierte
Nachfolger Baron Tuachalls unter den Hieben einer Übermacht
von Söldnern des Bethaners. Möge Boron seiner Seele gnädig sein.
Unklar ist das Schicksal seiner Gattin Gelda Farnwart von Grenzmarken zu Draustein und der Ritter Curuvan von Haagen, Dexter von Haagen und der Rittfrau Heladane von Haagen, die an der Seite Turvins wider den Feind gezogen waren.
Überbracht wurde die Nachricht von der treuen Knappin Turvins, Gylia von Haagen, die den Tod ihres Herren mit eigenen Augen mitansehen mußte. Angesichts ihrer tapferen Taten wurde sie von Baron Tuachall mit dem Ritterschlag belohnt.
Für Draustein wurden drei Tage Trauer angeordnet, während der die Alarmglocken der Burgen Draustein und Falkraun ohne Unterbrechung läuten läuteten. Der Baron bittet von Kondolenzbezeugungen abzusehen.
Durch diesen Schiksalsschlag ist nun Ihre Edelgeboren Gelda Farnwart von Grenzmarken erste Anwärterin auf die Baronenkrone von Draustein. Möge Praios sie beschirmen. Da ihr Verbleib aber ungewiss ist, wurden Nachrichten ausgesandt, um Ritter Corrin Stepahan, den jüngeren Bruder Turvins an den heimatlichen Hof zurückzuholen. Ritter Corrin ist seit mehreren Jahren als fahrender Ritter unterwegs. Unsere Gebete begleiten ihn.
Schwertbruder Peagan vom Rondratempel zu Draustein