StartseiteHGOKommunalwahl 2006SprechzeitTermineEinfache StadterneuerungErste VeröffentlichungWeitere VeröffentlichungenMedienStadtbahnhofLinksImpressumDisclaimerSitemap

Erste Veröffentlichung:

Vorbemerkung

Der Stadtteil

Historie

Infrastruktur

Heimat- und Kinderfest

Randbereiche

Ortskern

Resumee

Ortskern:

Dorfplatz

Mühle

Schule

Spritzenhaus

Anger

Ev. Kirche

Domäne

Zuckerfabrik

Hohlweg

Steg und Buschweide

Landstraße

Sonnenhügel

Allgemein:

Startseite

Mit der Einstellung des Schulbetriebs in Niederhone blieb dieses Gebäude lange Zeit ungenutzt. Später wurden dann Teile des Stadtarchives dort eingelagert, die aktuell wieder in die Kernstadt verlagert werden (sollen). Damit kann dieses Gebäude einer neuen Nutzung zugeführt werden.

Entsprechend einem Beschluss der städtischen Gremien wurde zunächst in einem der ehemaligen Schulräume im Erdgeschoss das Büro des Ortsvorstehers / der Außenstelle eingerichtet. Der zweite Raum wird aktuell für die Nutzung als ein Sitzungszimmer bzw. für kleinere Veranstaltungen umgebaut. In dem Zusammenhang ist bereits jetzt der Einbau einer Toilettenanlage in dem Haus dringend erforderlich.

Weitere Räume in dem Gebäude könnten später auch als Gemeinschaftsräume für die Niederhoner Vereine hergerichtet werden. Die im obersten Stockwerk befindliche Wohnung sollte später für das umfassende Archiv des Heimatvereins genutzt werden können (siehe unten).